Dateizugriff
-
Ich erstelle mit meinem Programm im Verzeichnis "C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\MyProg" eine Ini-Datei. Das passiert über ein Admin-Konto.
Anschließend soll ein Benutzer mit eingeschränkten Rechten ebenfalls auf diese Datei zugreifen und diese verändern können. Allerdings schiebt Windows da einen Riegel vor und verweigert dem User den Zugriff. Wie kann ich die Datei so erzeugen, dass alle drauf zugreifen können?Ich hoffe, das ist soweit verständlich.
-
Dass hat
1. nichts mit Borland zu tun, sondern mit Windoof
2. ist dass ein Problem der Zugriffsverwaltung.Dateien, die du in deinem privaten Bereich erzeugst sind, glücklicherweise, vor den Blicken anderer geschützt. Dass heißt, du musst die Datei logischerweise für für andere Benutzer freigeben (bzw. ihre Rechte so setzen, dass diese darauf zugreifen können). Wenn du Windoof XP Home hast, dann hast du die A-Karte (sorry
) gezigen, weil du dann erstmal in paar Umwege gehen musst, um das zu tun. Ansonsten Rechtsklick auf die Datei->Sicherheit und da die Freigaben einstellen. Dazu müssen aber alle Verzeichnisse darüber ebenfalls freigegeben sein (oder zumindest lebsar); Das ist also auf KEINEN FALL empfehlenswert!Warum speicherst du deine Datei nicht einfach an einem anderen, global zugänglichen Ort?
EDIT: Und den Ordner AllUsers betrifft es ebenfalls, weil alle nicht-admins unter Windoof auf der Root-Partition generell ausschließlich Zugriff auf ihr eigenes Verzeichnis sowie das Programme-Verzeichnis haben (könnten noch ein, zwei Verzeichnisse mehr sein, afaik aber nicht viele).
-
Moment, moment!!!
- Es stimmt, falsches Forum. Sorry! Vielleicht kann mich mal jemand ins richtige Forum rüberschubsen.
- Es ist mir klar, dass es ein Problem mit der Zugriffsverwaltung ist.
Meiner Meinung nach ist der Ordner AllUsers\Anwendungsdaten für alle Benutzer zugänglich. Hier werden Einstellungen verwaltet, die alle Benutzer des Rechners betreffen. Dummerweise wird das Programm unter Admin-Rechten installiert und damit "gehört" auch die erzeugte Einstellungsdatei dem Admin. Ich muss also während(?) oder nach(?) dem Erzeugen der Datei durch mein Programm die Zugriffsrechte auf die Datei so ändern, dass sie allen "gehört". Und genau da liegt mein Problem! Klar weiß ich, dass ich das über Datei->Sicherheit ändern kann aber es soll ja das Programm alleine machen.
-
Dieser Thread wurde von Moderator/in Jansen aus dem Forum VCL/CLX (Borland C++ Builder) in das Forum WinAPI verschoben.
Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.