Bild von Windows Media Player COM auslesen
-
Hallo, ich bin jetzt seit einiger Zeit an folgendem Problem dran aber komme auf keine Lösung :/.
Und zwar habe ich bei meinem Programm ein COM-Steuerelement des Windows Media Player auf einer Form angelegt und kann es jetzt auch gut ansteuern um Videos abzuspielen. So weit so gut. Aber mein eigentliches Anliegen ist es, die Videos nicht an der Stelle abspielen zu lassen wo das Steuerelement liegt sondern das angezeigte Bild weiter zu verarbeiten. Sprich: ich möchte auf den Bildinhalt zugreifen können. Am besten gleich so, dass die Daten auch als ganzer RGB-Block abgreifbar sind und nicht nur durch get/setPixel manipuliert werden können. Denn im Endeffekt möchte ich dann das ganze in OpenGL als Textur einbinden können.
-
Ich wuerde dann eher zu DirectShow greifen...
-
-
Das Tutorial kannte ich schon, aber danke :). Leider ist es nicht wirklich brauchbar für meine Zwecke, u.a. kein Sound und relativ unperformant.
Auf DirectShow möchte ich eigentlich eher nur im Notfall ausweichen, aber vielleicht bleibt mir keine andere Wahl.
-
Ich habe dazu das hier noch gefunden:
http://www.dotnet-magazin.de/itr/online_artikel/psecom,id,650,nodeid,31.htmlAllerdings ist die OpenGL-Schnittstelle schon eine Ueberlegung wert.
Besonders im hinblick auf DRM in den Microsoft-Produkten...
-
Hmmm... mal schauen. Mir ist jetzt noch aufgegangen, dass das WMP-Objekt wohl auch Overlays nimmt. Macht die Sache nicht besser ;).