Frage zu Function Point...
-
Hi, ich moechte ein klein Program schreiben, um die Erkennis von Function Point zu ueben. Folgend ist mein Code:
#include<iostream.h> class testClass{ private: void show1(int num) {cout << "show1 num=" << num << endl;} void show2(int num) {cout << "show2 num=" << num << endl;} void show3(int num) {cout << "show3 num=" << num << endl;} void (*fptr[3])(int); public: void show(int which, int num); testClass(); }; void testClass::show(int which, int num){ *fptr[which-1](int num); // Hier wird einen Fehler angemeldet. } testClass::testClass(){ fptr[0] = &show1; // Hier sind anderen drei Fehler. fptr[1] = &show2; fptr[2] = &show3; } void main(){ int select, num; testClass myObject; cout << "select a fuction (1-3) and a number." << endl; cin >> select; cin >> num; myObject.show(select, num); cin >> select; // wait for the result }Wechle Fehler habe ich macht?

Danke schoen!
-
Schau mal in die FAQ.
Funktionspointer zeigen auf Funktionen,
Funktionen innerhalb von Klassen jedoch nennt man Methoden.
Da ist dann ein kleiner Workaround nötig, um diese dann
über Methodenzeiger aufzurufen.
-
und ausserdem, funktionspointer unter C++ sind mit bedacht zu verwenden ...
Besser uebersichtlicher und damit einfacher handhabbar sind virtuelle Methoden ...
nich getestet :
Class IFunction { public: virtual ~IFunction(){} virtual void Process(int num) = 0; }; class Show1 : public IFunction { public: Show1(){} virtual ~Show1(){} virtual void Process(int num) { std::cout << "show1 num=" << num << std::endl; } }; class Show2 : public IFunction { public: Show2(){} virtual ~Show2(){} virtual void Process(int num) { std::cout << "show2 num=" << num << std::endl; } }; class Show3 : public IFunction { public: Show3(){} virtual ~Show3(){} virtual void Process(int num) { std::cout << "show3 num=" << num << std::endl; } }; class TestClass { public: TestClass():mMapper(3,NULL) // gleich mit 3 Null Zeigern initialisieren { // funktionen im Mapper belegen mMapper[0] = &mshow1; mMapper[1] = &mshow2; mMapper[2] = &mshow3; } virtual ~TestClass() { } void show(int which, int num) { // unabgesichert ! mMapper[which]->Process(num); } private: // vir erzeugen die Objecte mal statisch // koennte man auch besser dynamisch ueber ne objectfabrik machen .... Show1 mshow1; Show2 mshow2; Show2 mshow3; // und natuerlich der Mapper als vector // spaeter koennt man das noch dynamischer ausbauen mit ner map etc ... // vector statt statischem Array, weil das initialisieren besser geht ... und die Allokation-geschwindigkeit beim einmaligen anlegen nich so die rolle spielt std::vector<IFunction *> mMapper; };Faend ich besser lesbar und vor allem auch erweiterbarer ...
Gibt aber auch viele C-Juengerer in der C++ Welt, denen an der stelle der Aufwand, die 4 zusaetzlichen klassen zu schreiben, zu hoch ist ...
Im binaercode duerfter der aufwand relativ gleich sein ...Ciao ...
-
Danke schoen!