Probleme mit VOIP
-
Hallo,
seit heute ist der meine Tiscali VOIP Flatrate freigeschaltet, und wie erwartet klappts nicht.
Das analoge Telefon, direkt in den Draytek Vigor 2600V Router eingesteckt, wählt zwar, aber danach hört man nur noch das Freizeichen.
Da der Router leider kaum Fehlerinformationen ausspuckt, versuche ich im moent per Softphone unter Linux eine Verbindung aufzubauen.Mein Rechner liegt hinter dem Router, ist aber zZ. als DMZ eingetragen.
Ich habe diverse Clients (KCall, KPhone, linphone, gnophone, minisip) ausprobiert, jedoch waren bei allen die mehr oder weniger gleichen Symptome:Das einloggen beim Tiscali Server dauert sehr lange (ca. 20 Sekunden) ODER das jeweilge Programm reagiert gar nicht mehr.
KPhone ist das einzige Programm bisjetzt, mit dem ich Anrufe initiieren konnte bisher. Sprache wird aber nicht übermittelt, weder ich noch der Gesprächspartner können uns hören.Meine Vermutung ist, dass das ganze irgendwie mit dem Nat zusammenhängt, aber das erklärt immer noch nicht warum über den Router keine Verbindung möglich ist.
Hat das vielleicht etwas mit dem verwendetem Codec zu tun?Viele Grüße & Danke für Hilfe,
Headhunter
-
Nach längerem lesen weiß ich jetzt, dass SIP+NAT immer Probleme macht, weil
das Protokoll nicht für PC Netzwerke ausgelegt ist.Die Frage ist nun: Wie realisiere ich SIP NAT Tunneling? .. Ohne Linuxrouter.