C++ lernen

• Hi,
    ich kenn mich zwar schon einigermaßen in C++ aus, aber halt nur so das Standard Zeug. Und ich hab irgendwie überhaupt keinen Durchblick, wenn ich zum Beispiel ne Windows Anwendung, sei sie noch so einfach, machen will, klar zusammenklicken kann ich das in VC++ schon, aber programmiertechnisch hab ich dairgendwie probleme. Bisher hab ich n paar Bücher gelesen und n paar Tutorials im Internet angeschaut, aber ich hätt es lieber wenn mir wer das persönlicher beibringt, bzw mir etwas dabeihilft, deshalb: Gibts im Internet irgendwie so einen Online-Unterricht odersowat? Oder irgendwer der mir das beibringen kann? Wenn ihr sowas kennt, sagt bitte.

• Das nützt nicht viel. Du musst schon alleine dadurch.

• durchstarter schrieb:

Das nützt nicht viel. Du musst schon alleine dadurch.

Genau.
    Stell dir selbst eine Aufgabe, die dir etwas kompliziert erscheint. Etwas wobei dir das Thema sehr vertraut ist, du dir sehr genau vorstellen kannst, was das Programm hinterher können soll. Dann ist alles erlaubt: Bücher, Google & Co, MSDN, C++ code klauen, der im Netz zu finden ist (es gibt Mengen..) - Hauptsache es läuft hinterher und macht erfolgreich. Dann kannst du immer noch sagen: »Das hätte ich alles ganz anders machen sollen.« und von vorne anfangen.

• Aber das Problem ist unter anderem ja, das ich gar keinen Überblick über diese APIs und so hab, wann arbeite ich mit MFC, wann mit DIrectX oder den Funktionen für Windows...? Worauf bezieht sich zum Beispiel die Dokumentation im MSVC++ und wozu sind die ganzen APIs gut, bzw WAS bezwecken sie?

• Freya schrieb:

Aber das Problem ist unter anderem ja, das ich gar keinen Überblick über diese APIs und so hab, wann arbeite ich mit MFC, wann mit DIrectX oder den Funktionen für Windows...? Worauf bezieht sich zum Beispiel die Dokumentation im MSVC++ und wozu sind die ganzen APIs gut, bzw WAS bezwecken sie?

Das haben andere auch geschafft sich alleine beizubringen. Also kannst du das auch.

• Solche Beiträge kannste dir schenken.

• C++: Basis
    WinAPI: Basis-API für sämtliche Windows-Programme (Systemzugriff, GUI, etc.)

MFC: Die WinAPI gekapselt in C++-Klassen, leider designtechnisch nicht sehr schön aber überall im Einsatz

VCL: Siehe MFC, nur nicht von MS sondern von Borland

DirectX: DirectX ist eine API von MS und bietet Direktzugriff auf Grafik-Hardware, es bietet dir Funktionen zum Darstellen von aufwendiger Grafik am Bildschirm

Die Doku im MSVC hat als Backend die MSDN und bezieht sich auf C++, MFC und DirectX - die Frage ist nur in wie fern deine Version aktuell ist und wie ausgebaut die ist (Soll MSDN-Libraries mit Doku nur für MFC geben, etc.). Die MSDN dient mehr als Nachschlagewerk.

Bücher/Tutorials zu den einzelnen Themen findest du nach Klick auf Bücher/Tutorials rechts oben.

Am besten du kennst gar nicht alle APIs sondern sagst konkret "Ich brauch ein Fenster mit einer Netzwerkanbindung" und kommst dann als Anfänger erstmal auf WinAPI und holst dir in dem Bereich ein Tutorial usw.

MfG SideWinder

• Ahja, vielen Dank, jetz weiss ich schonma wo ich anfangen soll.

Anmelden zum Antworten