Was bedeute typ Name(Name*)?
-
Hi,
dein der 'stern' ist schon richtig. Dein eben geposteter code ist ja auch syntaktisch correkt. Aber das hat ja nicht viel mit deinem ausgangscode zu tun.
Es wär gut wenn du mal etwas mehr code postest in dem das problem zu sehen ist. So ist es nur raterei.
-
Der stern gehört zum Typen. zB
int * pi;bedeutet pi ist ein Pointer auf int.
Ein anderes Beispiel wäreint *pi, i;damit declarierst du zwei variablen. i vom typ int, pi vom typ pointer auf int;
Ob du int* pi; oder int *pi; schreibst ist egal.
KurtEdit: typo
-
Ok, danke.
Edit, ausser das letzte von ZuK, das macht die Sache wieder undurchsichtig.Ich sehe, ich habe hier eine Schnittstellen Tabelle, dich mich auch verwirrt:
virtual void FuegeHinzu(Glyph*, int); virtual Glyph* Kindobjekt(int); virtual Glyph* lternobjekt();Ist hier Glyph* (eine selbstdefinierte Klasse)nun ein Rückgabewert wie void, float, int usw geworen? Wenn ja, wie deutet man dann FuegeHinzu ?
-
wie wärs, wenn du erstmal ein einsteigerbuch liest?
-
Hi,
das was du da gepostet hast sind, wie schon vermutet, prototypen.
FuegeHinzu erwartet als parameter einen zeiger auf Glyph und einen integer.
Beide haben keine bezeichner. Beim integer wundert es dich nicht, warum ?Und ja, Glyph ist ein selbstdefinierter typ und kann als solcher auch als rückgabewert auftreten. Selbes gilt für zeiger und referencen auf instanzen dieses typs.
Vll solltest du dich doch nochmal mit den grundlagen beschäftigen.
-
Ich will ja eigentlich kein C++ lernen, das Buch verwendet auch C++ als Beispielcode, es ist nicht auf C++ ausgerichtet.
Und ich habe durchaus Grundlagen, wobei natürlich "Grundlagen" relativ ist,
so grundlegend ist die vertiefte Objektfunktionalität ja nicht, oder?Aber ok, kennt jemand ein Buch, welches die Grundlagen der Objektorientierheit nahebringt ohne gleich von Null mit c++ anzufangen, aber auch nicht immenses Wissen benötigt?
-
Seikilos schrieb:
Ich sehe, ich habe hier eine Schnittstellen Tabelle, dich mich auch verwirrt:
virtual void FuegeHinzu(Glyph*, int); virtual Glyph* Kindobjekt(int); virtual Glyph* lternobjekt();Du solltest dir die Implementation der funktionen ansehen. Bei diesen Prototypen sind keine Parameternamen angegeben daher ist die Funktion der parameter nicht so leicht zu erraten.
Ich nehme an wenn die Prototypen folgendermassen declariert wären dann wäre das ganze viel einfacher zu verstehn.
Just a wild guess:virtual void FuegeHinzu(Glyph* newChild, int pos); // füge newChild an position pos ein virtual Glyph* Kindobjekt(int pos); // gib das Kindobject an position pos zurück virtual Glyph* lternobjekt(); // gib das Elternobjekt zurückKurt
-
Da ist der Haken, ich habe keine Implementation, sondern nur die Beschreibung der Schnittstellen.
Hier wird ein theoretisches Monstrum aufgebaut, wo ab und zu die Schnittstellen physisch werden
-
Seikilos schrieb:
Da ist der Haken, ich habe keine Implementation, sondern nur die Beschreibung der Schnittstellen.
Hier wird ein theoretisches Monstrum aufgebaut, wo ab und zu die Schnittstellen physisch werdenFür solche Fälle gibt es normalerweise Dokumentation. Falls nicht schmeiss die Library weg.
Kurt
-
Seikilos schrieb:
Ich will ja eigentlich kein C++ lernen, das Buch verwendet auch C++ als Beispielcode, es ist nicht auf C++ ausgerichtet.
Dann hast du ein problem, weil die syntax, und daran hängts gerade, nunmal die von c++ ist. Wenn es dir also grundsätzlich um OOP geht, unabhängig von der sprache, dann such dir am besten ein kleines einsteigertutorial für c++ wo du nachschlagen kannst wass die syntaktischen einheiten für eine bedeutung haben, während du dein buch liesst. Ein zusätzliches buch zu c++ zu kaufen, wenn du es ohnehin nicht lernen willst, ist IMHO verschwendung.
Greets
-
N paar nette Einsteiger Tuts kommen da nicht hinter her.
Hilft ja nicht viel, wenn ich mich hier mit cout und cin rumschlage und lerne wie ne for Schleife funktioniert.
Hab bis jetzt auch nichts vernünftiges über die Mitte von OOP finden können,
Objekt deklaration, Polymorphie und Schnittstellen hin oder her, die kappiere ich wohl, Kapselung ist auch kein Problem, Zeiger auch nicht, nur das Hellsehen, was hier benötigt wird, weil man Name* nicht erklärt worden ist, fehlt.
Ich erinnere mich auch nicht, dass in irgend einem Tut was darüber geschrieben wurde.
Wenn ihr eins kennt, dann immer her.Z.B hab ich mir diese 40 Seiten tut angeguckt, nett, fängt zwar wieder mit cin und cout an, aber die Querverweise sind tot oder falsch referenziert, so lernt man nur, wie man nen construktor baut usw, was ja hier nicht so das Problem darstellt