Benötige Hilfe bei Vollendung eines Progs!
-
Hi,
Ich bin ziemlich neu in der Materie...und versuche eigentlich alles allein zu
schaffen...aber irgendwie komm ich hier einfach nicht weiter...
Ich möchte in eines meiner Progs kleinere Fähigkeiten einbaun...aber ich kann
im iNet einfach nicht finden wie...also ich finde die richtigen Funktionen nicht
die so etwas schaffen!
Zu den genauen Dingen gerhört:
1.Eine Funktion die Überprüft wo sich das Programm zurzeit befindet und als rückgabe den Pfad dazu
2.Eine Funktion die überprüft ob ein (vorher definierter oder abgefragte) Ordner
exestiert...also rück gabe reicht true oder false..ganz egal...
3.eine funktion die nach einer (vorher definierten oder abgefragten) dateisucht
und als rückgabe entweder false oder den Pfad zu der datei liefert...
4.Ich frage mich...gibt es eigentlich eine Funktion die den Inhalt von einer bestimmten Datei nach einem "dialog oder einem ganz bestimmten String"
absuchen kann?
5.Wie bringe ich mein Programm dazu einen eintrag in die Registry zu machen?
6.(die letzte frage...
) Kann ich mit meinem Programm ein andres Programm oder sich selber in ein Verzeichnis meiner Wahl (oder ein abgefragtes) kopieren?Ich habe schon gegoogelt und hier im Forum die Suchfunktion benutzt...aber
irgendwie ergab die Suche nicht die gewünschten Ergebnisse....hoffe man kan mir hier weiterhelfen....darüber wäre ich echt froh!Fals es geht...die einzelnen Funltionen mit nem kleinen Beispiel versehn..damit ich weiß wie man es genau benutzt....*wie gesagt anfänger
*Ich danke schon mal im voraus....
Bye
User
-
zu erstens hier ein codeschnipsel wie du den pfad des programmes erfährst
int main (int argc, char *argv[]) { cout<<"Dateiname: "<<argv[0]<<endl;zu zweitens hier eine funktion die überprüft ob der angegebene pfad ein verzeichnis ist
sie gibt false zurück wenn das verzeichnis nicht existiert oder eine datei istint isDirectory(const char *filename) { char tempstring[255]; strncpy(tempstring, filename, 255); if (tempstring[strlen(tempstring) - 1] == '/') { tempstring[strlen(tempstring)-1] =0; } struct stat st; if(stat(tempstring, &st)) return FALSE; // Existiert nicht if(!S_ISDIR(st.st_mode)) return FALSE; // es ist kein direktory return TRUE; }drittens die funktion sagt dir das eine datei existiert oder nicht
int does_file_exist(const char *filename) { struct stat st; if(stat(filename, &st) || isDirectory(filename)) return FALSE; return TRUE; } }
-
Vielen vielen Dank....bist mir ne Riesen Hilfe....
hoffe irgendjemand kennt noch die Antwort auf die letzten 3 Fragen....Thx nochmals
-
Weils "Vollendung" im Titel heißt: Suchst du diese Funktionen allesamt für eine Art Installer? Da gibts bessere Alternativen als diesen selbst zu schreiben

MfG SideWinder
-
*g* ne nicht ganz...eigentlich sind diese ganzen Funktionen nicht alle für
nur ein Programm
Es sind einfach einige Ideen die Ich umsetzen möchte....
Hab bis jetzt die letzten 3 Funktionen immer noch nicht gefunden...
Kann mir denn niemand hier weiterhelfen....?
Irgendwie werde ich zum ersten mal von google und den anderen Suchmachienen
enttäuscht *g*
Hmm naja hoffe es findet sich noch jemand der sich damit auskennt...plz help
-
ich will dir ja nicht zu nahe treten, aber die richtung der fragen geht irgendwie richtung malware^^
-
@Skippy: Was spricht eigentlich dagegen, bool einzusetzen?
mfg
v R
-
@otze
hehe...ne keine MalWare...ist nicht mein Fall...
Hat was mit nen TextCoder zutun den ich progge
und noch mit einem Prog das beim SysStart das system nach
kleinen Veränderungen an den Wichtigsten Stellen prüft...
möchte jetzt nicht näher darauf eingehn..hoffe es ist ok!
Benötige aber die letzten 3 Funktionen um alles realisieren zu können...
helft mir bitte
-
@virtuell Realisticer bis auf meine unwissenheit spricht da eigentlich nichts gegen
die funktion hatte ich mir mal ganz am anfang für ein programm geschrieben und nie verbessert lohnte sich halt aus meiner sicht irgendwie net
werd das aber gleich mal mit in angriff nehmen übrigens falls jemand gbrauchen kann hier noch ne funktion um die dateigröße zu bekommen ohne erst datei öffnen und per fseek ans dateiende zu gehen
unsigned long get_file_size(const char *filename) { struct stat st; if(!stat(filename, &st)) { return st.st_size; } return 0; }
-
hmm...also kann mir hier denn niemand helfen?
mir fehlen noch die letzten 3 Funktionen
-
UnregUser schrieb:
hmm...also kann mir hier denn niemand helfen?
mir fehlen noch die letzten 3 Funktionen
Machs dir selbst.