riesige variable?
-
hallo
würd gern wissen ob oder wie mann auch größere variabelen machen kann. das heißt z.b. eine integer bloß eben 12 byte groß. geht sowas?
-
char integer[12];
-
ja ich möcht aber damit auch rechnen wie mit einer integer
-
Da gibts verschiedene Libraries die dir das bieten. Zum Beispiel GMP.
-
aha danke un wie funktioniert das genau? bin noch anfänger. könntest du mir ein beispiel geben für nun eine variable mit den selben eigenschaften einer integer bloß das sie 12 byte groß ist?
oder ist sowas sehr aufwändig und fürs forum nicht geeignet?
-
uh falscher name ich meinte (-: un nich schnalf sry
-
Mit GMP so:
mpz_class a, b; int c; a = "12345567890"; b = "-9087654321"; c = 12345; a += b; a -= c; b *= c; b /= a;
-
hä? raff ich nich kannst du das bitte dokumentieren?
trotzdem danke!
-
such mal bei google unter gmp.
und operatoren bedürfen keinerlei erklärung(ausser, du stehst noch ganz am anfang, dann solltest aber auch noch mit kleineren zahlen rechnen
)
-
ich versteh bloß nich wie das genau funktioniert a und b sehen mir sehr nach den begrenzungen der variabelen aus. aber dann mit c komm ich nich mehr mit
bei google bin ich nicht wirklich fündig geworden
-
a und b sind einfach zwei zahlen mit denen man rechnen kann.
so wie 1+2
oder a+b
oder adam+eva
-
hä? jetzt versteh ich gar nichts mehr! da kann man irgend eine belibige zahl nehmen?
wie funktioniert das denn nun?
-
Interessiert dich jetzt wie man die Library benutzt oder wie die Library das mit den großen Zahlen implementiert. Oder gar nichts?

-
na hauptsächlich das mit den großen zahlen. auf der homepage war ich schon aber da bin ich auch nich wirklich schlau draus geworden:.
-
Seltsam, also ich habe die Seite über google gefunden, auf der GMP Seite, dass GMP in C geschrieben ist und dass es nen C++ Interface gibt und wie man dieses verwendet und anschließend hab ich dir nen Beispiel gemacht (da ich dachte, du hättest damit Probleme).
Aber anscheinend ist dein Problem nicht GMP sondern, dass du dich mit C++ noch nicht auskennst, also vergiss das mit den großen Zahlen erstmal und arbeite nur mit den Bordmitteln
-
Für was brauchst du das denn ?? Manchmal gibt es auch alternativen für bestimmte Probleme...
rya.
Scorcher24