Eigenes explode()
-
Danke. Genau das war's!
-
Noch ein Lösungsvorschlag:
void explode( vector<string>& res, string const& str, string const& sep ) { string::size_type begin = 0, end; while ((end = str.find(sep, begin)) != string::npos) { res.push_back(str.substr(begin, end-begin)); begin = end + sep.length(); } res.push_back(str.substr(begin)); }
-
Kann man die Funktion auch so programmieren das man den push_back Aufruf nur an einer Stelle im Code hat? Also das man kein seperates push_back für das letzte Token braucht...
-
Ich bin für das hier -->
void stringExplode(vector<string>& vec, string const& line, string const& delims) { string::size_type begIdx, endIdx = 0; while( (begIdx = line.find_first_not_of(delims, endIdx))!= string::npos ) { endIdx = line.find_first_of(delims, begIdx); vec.push_back( line.substr(begIdx, endIdx - begIdx) ); } }hmpf fehler korrigiert^^
-
:)- schrieb:
Kann man die Funktion auch so programmieren das man den push_back Aufruf nur an einer Stelle im Code hat? Also das man kein seperates push_back für das letzte Token braucht...
void explode( vector<string>& res, string const& str, string const& sep ) { string::size_type begin = 0, end; do { end = str.find(sep, begin); res.push_back(str.substr(begin, end-begin)); begin = end + sep.length(); } while (end != string::npos); }Ging ja nur fix um's Prinzip.. da gibt's sicher noch einiges zu verbessern.
-
aber deine variante hat jetzt 2 x nen find Aufruf und ist somit wahrscheinlich lahmer

-
Morgen,
nicht zu vergessen: boost::algorithm::split

mfg
v R
-
finix schrieb:
void explode( vector<string>& res, string const& str, string const& sep ) { string::size_type begin = 0, end; do { end = str.find(sep, begin); res.push_back(str.substr(begin, end-begin)); begin = end + sep.length(); } while (end != string::npos); }Ging ja nur fix um's Prinzip.. da gibt's sicher noch einiges zu verbessern.
Vielen Dank für die Funktion.

Ich hatte es bis jetzt immer mit 2 push_backs gesehen und dachte es geht nicht anders.
Ich brauchte auch so eine Split-Funktion für mein Programm und ich habe noch mit einem zusätzlichen Parameter festgelegt, wie leere Token behandelt werden. Und diese Abfrage hatte ich dann an 2 Stellen was ich nicht so gut fand.
Aber was soll man denn da noch verbessern können?

-

Z.b. das er nicht in jedem Schleifendurchlauf sep.length() aufruft.
Evtl. optimiert der Compiler das, evtl. auch nicht.
-

Das war eher designtechnisch zu verstehen.. so ist die Beschränkung auf vector<string> z.B. nicht allzu hübsch, also:
template <typename OutputIterator> void explode( OutputIterator it, string const& str, string const& sep ) { const string::size_type sepLength = sep.length(); string::size_type begin = 0, end; do { end = str.find(sep, begin); *it = str.substr(begin, end-begin); ++it; begin = end + sepLength; } while (end != string::npos); } void explode( vector<string>& res, string const& str, string const& sep ) { explode(back_inserter< vector<string> >(res), str, sep); }Dann taucht natürlich die Frage auf wie mit leeren Tokens zu verfahren ist. Mehrere Separatoren? etc.
Spinnt man das weiter wird man am Ende wohl wirklich bei boost::algorithm::split oder boost::tokenizer oder so ähnlich landen...