Kanzlerin Merkel (Frage an die politische Klasse)
-
Bundeszentrale schrieb:
Aber er ist doch mit einer Kanzlerin verheiratet! Müsste es da nicht Kanlerinnengatte heißen?
Erwarte von Hauptsache politisch korrekten Menschen keine Logik

-
ursel schrieb:
Jan schrieb:
Würde Kanzleringatte nicht reichen? Ist doch nur eine...
Das würde aber klingen, als wäre er eine Kanzlerin, die mit Nachnamen Gatte heißt.
Ach? Und wer zum Teufel ist dieser Kanzler Gattin?
-
Jan schrieb:
ursel schrieb:
Jan schrieb:
Würde Kanzleringatte nicht reichen? Ist doch nur eine...
Das würde aber klingen, als wäre er eine Kanzlerin, die mit Nachnamen Gatte heißt.
Ach? Und wer zum Teufel ist dieser Kanzler Gattin?
Du hast den Artikel vergessen.
-
Aloha,
da sich die Frage nicht stellen wird, ist es eh egal...
Wer glaubt denn bitte, daß die CDU/CSU sich einmal intelligent anstellt und ihre Chance nutzt. LOL...Grüße
BOA
-
BOA schrieb:
Wer glaubt denn bitte, daß die CDU/CSU sich einmal intelligent anstellt und ihre Chance nutzt.
Union-Fan.
-
Sie wär doch einfach Frau Kanzler. Also wär der Mann einfach Kanzlergatte.
Kanzlerin finde ich hat so etwas abwertendes. (vielleicht doch besser KanzlerIn SCNR ;))
-
Sehr geehrter Herr Kingrüdi,
kommen Sie bitte nächsten Montag um 10 Uhr in mein Büro. Thema des Meetings: Die Unterschlagung der korrekten weiblichen Anrede zwecks Unterdrückung der Frau.
Hochachtungsvoll
Ihre Alice Schwarzer
-
Wenn wir uns an "Chefin" usw. gewöhnt haben, wird auch "Kanzlerin" gelingen. Wie der zugehörige Mann korrekt zu bezeichnen wäre, ist schwer zu sagen.
-
liegt wohl daran, dass wir nicht gewohnt sind, dass eine frau einen mann "hat" (nur umgekehrt)
-
idea schrieb:
liegt wohl daran, dass wir nicht gewohnt sind, dass eine frau einen mann "hat" (nur umgekehrt)
Frauen von Ärzten werden auch häufig mit Frau Doktor angesprochen, auch wenn sie nicht promoviert haben. Sie haben ja auch ihren Doktor.
-
Irgendwie muss ich jetzt an "Mrs Homer Simpson" denken. Die Anrede find ich immer toll ...