Letztes Form wiederholen

• Hallo zusammen,

in meinem aktuellen Projekt nutze ich ein Frame, welches ansich nur die Menüleiste und verschiedene Timer steuert. Für die einzelnen GUI-Abschnitte zu den Menüpunkten setze ich wiederum Formulare ein.

Nun bin ich an einen Punkt gekommen, an dem ich von verschiedenen Stellen zu dem gleichen Formular komme. Leider muss nach der Bearbeitung wieder das vorherige Formular hervorgehoben werden (Wird vorher mit Hide versteckt).

Gibt es eine schöne Lösung, bei der ich mir nicht das letzte Formular merken muss? Wenn ich zB einfach das letzte nicht verstecke, sondern nur das neue Formular drüber lege, sollte doch das vorherige wieder erscheinen,oder?

Ich bin über jeden Hinweis dankbar.

• warum schließt du es nicht einfach, speicherst gegebenenfalls deine Variablen ab und lässt es neu anzeigen???

• Hallo

mit Show() und Hide() kannst du Forms ein- und ausblenden, ohne deren Daten zu verändern.

bis bald
    akari

• Weil das nicht bei meinem Problem hilft 😃 .

Es geht nicht darum, dass ich nicht weiß, wie ich am besten ein Formular darstellen kann. Ich muss wissen, welches vor dem aktuellen geöffnet war, damit ich dieses wieder darstelle.

Ich bin schon am überlegen, ob ich nicht einfach eine Callback-Funktion einbaue, die beim Darstellen auf die Show-Methode des letzten Formulars gesetzt wird. Dann könnte ich immer dieses Show aufrufen und das letzte wird wieder angezeigt. Nur leider finde ich Callback-Funktionen fehlerträchtig, weil an verschiedenen Stellen diese gesetzt werden müssen, weshalb ich die lieber vermeiden möchte.

Vielleicht kannst du mir jetzt ja einen passenderen Hinweis geben. Trotzdem natürlich danke für deinen Kommentar, auch wenn es hier nicht so passt.

• Hallo

Da du ja ein zentrales Menüsystem hast, das die einzelnen Forms aufruft und verwaltet, ist es doch am einfachsten, in diesem Menü einen Pointer auf TForm einzurichten, der bei jedem Aufruf eines Forms auf genau dieses Form gesetzt wird. Damit hast du dann immer das letzte aufgerufene Form.

bis bald
    akari

• Hey,
    die Idee klingt richtig gut. Ich muss mir zwar noch mal überlegen, ob das nirgends zu Problemen führen kann bzw. wie ich das am besten umsetze, aber ansich sollte das passen.

Tausend Dank

Anmelden zum Antworten