Absatz in Unicode? Problem :(

• *push* flenders hast du keine lösung meines problems? *schnief* 😞

• Für diese Frechheit sollte der Thread geschlossen werden.

• Leider zeigst du nicht, wie du font::draw aufrufst. Bist du sicher, dass du überhaupt in den Zweig mit DrawText reinkommst?

• unicodeuser schrieb:

*push* flenders hast du keine lösung meines problems? *schnief* 😞

Naja, ein bisschen Geduld musst du schon mitbringen - ich surfe auch nicht den ganzen Tag nur im Forum herum 😉

unpush schrieb:

Für diese Frechheit sollte der Thread geschlossen werden.

Also ein Grund einen Thread zu schließen ist das nun wirklich noch nicht - auch wenn es etwas unfreundlich ist 🕶

• flenders schrieb:

Naja, ein bisschen Geduld musst du schon mitbringen - ich surfe auch nicht den ganzen Tag nur im Forum herum 😉

*erschüttert*

• @flenders
    sorry wollte nicht unhöflich sein 😞 dachte nur du wüsstest evtl. schon wo das problem liegt. sorry

@MFK
    ich rufe so auf

font_objekt.draw (L"Hallo\r\n dies ist\n ein Test für Absätze!", 10, 10, 0xFFFFFFFF);

bzw.

font_objekt.draw (L"Hallo\r\n dies ist\n ein Test für Absätze!", 10, 10, 0xFFFFFFFF, 100, 50);

In beiden Fällen wird Text ausgegeben nur halt da wo der absatz sein sollte ist keiner sondern nur 1-2 klötzchen 😞

• Im ersten Fall wird dann ja TextOutW aufgerufen, aber im zweiten Fall müsste es eingentlich klappen 😕 Hast du mal mit dem Debugger (oder mit einer MessageBox) geschaut, ob wirklich DrawTextW aufgerufen wird?

Denn sowas funktioniert bei mir ohne Probleme:

hdc = BeginPaint (hwnd, &ps);
    RECT rc = { 10, 10, 110, 60 };
    LPCWSTR str = L"Hallo\r\n dies ist\n ein Test für Absätze!";
    DrawTextW(hdc, str, lstrlenW(str), &rc, DT_WORDBREAK);
    EndPaint (hwnd, &ps);

• Scheiße das geht ja! DrawTextW war richtig, hatte nur den Darstellungsbereich zu klein *peinlich*

Wieso geht das bei TextOut denn nicht?

• unicodeuser schrieb:

Wieso geht das bei TextOut denn nicht?

Weil TextOut soweit ich weiß nur alles in einer Zeile ausgeben kann und sich nicht um Steuerzeichen wie \r\n kümmert.

• aso!

ergo muss ich überall die Abmessungen des Textclients angeben damit er in diesem Rechteck dann zeichnet? hmn ich glaube damit kann ich leben 😉

Anmelden zum Antworten