Wann kann man den Ölstand beim Auto messen?
-
Hi!
Bei meinem Auto muss dringend mal nach dem Öl geguckt werden, der klackert wie ein Diesel und das ist oft ein Zeichen für Ölmangel.

Ich hab meinen Freund schon zig mal gebeten, aber der tuts nicht. Hats wohl schon wieder vergessen.
Also, das ganze Procedere mit erstmal Saubermachen usw kenne ich und wo der Meßstab sitzt weiß ich auch.

Aber wann kriege ich den korrekten Wert? Kalter Motor (also nach mehreren Stunden Standzeit), warmer Motor (also nach 30km Fahrt - ist das nicht heiß?) oder wann?
Da war was zu beachten und ich weiß es nicht mehr. Das kommt davon, wenn man es immer machen lässt... schei** Bequemlichkeit...
-
estartu_de schrieb:
Ich hab meinen Freund schon zig mal gebeten, aber der tuts nicht. Hats wohl schon wieder vergessen.

http://de.news.yahoo.com/050806/286/4n2d1.html

Zu der Frage(damit das hier nicht ganz OT ist): Ich hab keine Ahnung.

-
Steht u.U. in der Bedienungsanleitung. Ansonsten würde ich sagen, dass man im kalten Zustand messen sollte, wenn das Öl, das eben noch geschmiert hat, wieder zurückgelaufen ist.
-
ursel schrieb:
estartu_de schrieb:

Hehe, das ist ja mal interessant.

Gibts das auch für "andersrum"? Ich hör ihn nämlich auch immer so schlecht.
Zu der Frage(damit das hier nicht ganz OT ist): Ich hab keine Ahnung.

Schön, dass ich nicht die einzige bin.

HEZ schrieb:
Steht u.U. in der Bedienungsanleitung. Ansonsten würde ich sagen, dass man im kalten Zustand messen sollte, wenn das Öl, das eben noch geschmiert hat, wieder zurückgelaufen ist.
Also, eine Anleitung habe ich leider nicht. Sowas ist bei Gebrauchtwagen irgendwie nie dabei.

"Im kalten Zustand", also nach ein paar Stunden? Dann würde ich in meiner Pause mal gucken gehen.
-
Pause geht auch, der Motor sollte halt nicht mehr heiss sein (glaub bei heissem Motor bestand spritzgefahr und das Öl ist natürlich auch warm und dadurch ist der Ölstand höher als er wirklich ist). Und das Auto sollte eben stehen, nicht am Hang. Dann einfach rausziehen, abwischen, reinstecken, rausziehen, ablesen, reinstecken.
Falls ihr Öl nachfüellen wollt, dann müsst ihr wissen was für ein Typ Öl da drin war, weil man die meines Wissens nicht mischen darf/soll. Gute Werkstätten machen beim Ölwechsel (eigentlich alle 10.000 km) ein Zettelchen dran welcher Typ Öl drin ist, habt ihr sowas nicht ist das sicherste ein Ölwechsel und sich für die Zukunft den Öltyp aufschreiben.
-
Danke pli, dann muss ich das doch heute Abend machen.

Was für Öl zum Großteil drin ist, weiß ich weil wir gleich nach dem Kauf nen kleinen Kanister 15W40 drin versenkt haben - der war unter min.

Ansonsten glaube ich, dass der seit Jahren keine Werkstatt mehr von innen gesehen hat - in dem Zustand, wie er ist.
-
Wie schon gesagt wurde sollte in "kaltem" Zustand gemessen werden. Das heisst aber nicht dass du immer 4 Stunden warten musst sondern einfach dass der Motor für einige Minuten abgestellt sein sollte damit das Öl wieder in den Behälter zurückfliesst. Ob das jetzt 10 Minuten länger und daher ein paar Tropfen mehr sind spielt ja keine Rolle

-
also, wenn ich mir das so durchlese solltest du nicht vergessen das Auto auf einer ebenen Fläche abzustellen, denn sonst verfälschst du dir ja selber den Ölstand.
-
Genau, das Auto sollte unbedingt mit den Rädern nach unten stehen, sonst fließt das ganze Öl raus, sobald man am Messstab zieht...

-
bin ganz deiner Meinung

-
Hab noch ne Möglichkeit wie man den Ölstand ganz genau messen kann, das einzige was man wissen muss wie viel Öl der Motor des Autos braucht, normalerweise ca. 2-3 Liter.
du begibst dich unter den Motor deines Autos, dort befindet sich eine Schraube wo du das Öl ablassen kannst und dann mittels eines Messbehälters feststellen kannst wie viel Öl der Motor drin hatte.
WICHTIG:
nicht vergessen die Schraube wieder zudrehen und das Öl oben wieder reingiessen.
-
wieso war mir klar, dass in einem Forum voller Programmierer immer möglichst umständliche Lösungen kommen?!?

-
kurze frage nebenbei, ist es nicht so, dass wenn man bei einem heissen/warmen motor misst, der oelstand niedriger ist weil das oel noch im motor ist? ich meine es eben andersrum gelesen zu haben..
-
@Tom7: Danke, aber das hatte pli schon erklärt.

Und dass ich es nicht an die Wand kippen sollte ist mir klar - außerdem ist es leicht, aber soooo leicht nun auch wieder nicht.
...und, was ein Ölwechsel ist weiß ich auch. :p (Bei der kleinen Menge lohnt sich das wieder oben reinkippen doch nicht - da gäbe es gleich neues.)
Du hast bei der Beschreibung vergessen, dass man (wenn man das bei seinem Wagen das erste Mal macht) vorher eine neue solche Schraube kaufen sollte. Sonst muss man zu Fuß zum Händler latschen.
@pli: Es ist doch immer wieder interessant, Programmierer zu fachfremden Sachen zu fragen.
Man bekommt seine Lösung - und viele interessante Alternativen.

-
estartu_de schrieb:
@pli: Es ist doch immer wieder interessant, Programmierer zu fachfremden Sachen zu fragen.
Man bekommt seine Lösung - und viele interessante Alternativen.

Naja, das klingt jetzt so, als wäre es bei fachbezogenen Fragen besser...

-
pli schrieb:
einfach rausziehen, abwischen, reinstecken, rausziehen, ablesen, reinstecken.
Was für Schweinereien werden hier verschlüsselt ausgetauscht?

-
"Ablesen"? Das kann ich irgendwie in keine meiner Theorien einbauen...
-
Ablesen wie lang er ist.
-
oder besser noch:
wie weit er drin war

-
Hmm... komplizierte Sache. Ist wohl doch das Beste, wenn man es den Profis überlässt.

-
HEZ schrieb:
"Ablesen"? Das kann ich irgendwie in keine meiner Theorien einbauen...
Na den Ölstand natürlich. :o