Wann kann man den Ölstand beim Auto messen?
-
@Tom7: Danke, aber das hatte pli schon erklärt.

Und dass ich es nicht an die Wand kippen sollte ist mir klar - außerdem ist es leicht, aber soooo leicht nun auch wieder nicht.
...und, was ein Ölwechsel ist weiß ich auch. :p (Bei der kleinen Menge lohnt sich das wieder oben reinkippen doch nicht - da gäbe es gleich neues.)
Du hast bei der Beschreibung vergessen, dass man (wenn man das bei seinem Wagen das erste Mal macht) vorher eine neue solche Schraube kaufen sollte. Sonst muss man zu Fuß zum Händler latschen.
@pli: Es ist doch immer wieder interessant, Programmierer zu fachfremden Sachen zu fragen.
Man bekommt seine Lösung - und viele interessante Alternativen.

-
estartu_de schrieb:
@pli: Es ist doch immer wieder interessant, Programmierer zu fachfremden Sachen zu fragen.
Man bekommt seine Lösung - und viele interessante Alternativen.

Naja, das klingt jetzt so, als wäre es bei fachbezogenen Fragen besser...

-
pli schrieb:
einfach rausziehen, abwischen, reinstecken, rausziehen, ablesen, reinstecken.
Was für Schweinereien werden hier verschlüsselt ausgetauscht?

-
"Ablesen"? Das kann ich irgendwie in keine meiner Theorien einbauen...
-
Ablesen wie lang er ist.
-
oder besser noch:
wie weit er drin war

-
Hmm... komplizierte Sache. Ist wohl doch das Beste, wenn man es den Profis überlässt.

-
HEZ schrieb:
"Ablesen"? Das kann ich irgendwie in keine meiner Theorien einbauen...
Na den Ölstand natürlich. :o
-
(hab jetzt net viel gelesen vom thread)
wir haben in der fahrschule gelernt - auto sollte so 4,5 minuten(oder mehr) stehen, mit motor aus und nicht im hang also auf einer gerade fläche...
yo und dann halt zwischen min und max bei dem ölmessstab
-
brumbrum schrieb:
kurze frage nebenbei, ist es nicht so, dass wenn man bei einem heissen/warmen motor misst, der oelstand niedriger ist weil das oel noch im motor ist? ich meine es eben andersrum gelesen zu haben..
yop, deshalbsollte man auch den motor abstellen und kurz warten bevor man den ölstand abliest, den auch zuviel öl kann schaden..
-
Zur Orientierung: Ein Auto darf max. 1 Liter Öl pro 1000 km verlieren. D.h. am besten nach dem Tanken das Öl checken.
-
Tom7 schrieb:
Hab noch ne Möglichkeit wie man den Ölstand ganz genau messen kann, das einzige was man wissen muss wie viel Öl der Motor des Autos braucht, normalerweise ca. 2-3 Liter.
du begibst dich unter den Motor deines Autos, dort befindet sich eine Schraube wo du das Öl ablassen kannst und dann mittels eines Messbehälters feststellen kannst wie viel Öl der Motor drin hatte.
WICHTIG:
nicht vergessen die Schraube wieder zudrehen und das Öl oben wieder reingiessen.
So machst du den Motor kaputt.
Gebrauchtes Öl sollte man nicht wieder reinkippen.Zum messen ist der Ölmeßstab da, sonst nichts.
-
Erhard Henkes schrieb:
Zur Orientierung: Ein Auto darf max. 1 Liter Öl pro 1000 km verlieren. D.h. am besten nach dem Tanken das Öl checken.
ist ein liter auf 1000km net ein bisschen sehr viel ?
ich mein wir haben damals in physik gelernt, das ein tropfen -1000liter wasser verunreinigen kann, und in der fahrschule hieß es 600liter ....
und najo keine ahnunng wieviel tropfen so 1liter hat... aber da kommt schon ne kleine menge an verschmutzem wasser zusammen...

-
Blödsinn,
die Karre verliert doch keinen Liter auf 1000km ! Bestenfalls VERBRAUCHT der
Motor 1 Liter auf 1000km. Das ist aber schon hart an der Grenze für ne Motorrevision.Normal sind noch BIS 100ml/1000km, besser weniger.
Bei modernen Fahrzeugen mit Wechselintervallen von bis zu 30.000Km würde man
mit nachschütten nicht mehr fertig werden.Bei älteren Fzg darfs schon mal ein 1Liter/10000km sein, womit der Ölstand
noch nicht unter MIN gefallensein dürfte, wenn beim Wechsel bis kurz vor MAX
aufgefüllt wurde. Das hängt aber auch stark vom Fzg-Typ ab, wieviel Liter
zwischen MAX und MIN sind, wenn es denn überhaupt ein Liter ist.Darum nur behutsam Öl nachfüllen, wenn der Stand unter MIN gefallen ist.
1Liter ist schnell mal raus aus einem 5 Literkanister.Je nachdem wie viel fehlt einen etwas größeren "Schluck" reinkippen und warten
Messen. ist Die MIN Markierung überschritten nur noch in Schritten von
ca. 200 ml nachfüllen und immer wieder zwischendurch warten und messen.Im übrigen ist es wurscht ob ÖL gemischt wird oder nicht, wenn 0W40 drinn ist
und Du kippst 15W40 drauf haste halt ein dem Verhältnis entsprechendes anderes ÖL sag ma mal 8W40
Synthetische und NICHT synthetische ÖLe besser jedoch nicht mischen

Grundsätzlich kannste immer das billigste ÖL 15W40 nehmen, aber dafür
den Wechselintervall einhalten, besser noch früher Wechseln als vom Hersteller
angegeben, als mit teurem ÖL den Intervall voll auszureizen.Der Motor dankt es Dir.
Gruß
RB
-
Mein Honda CRX ED9 (15 Jahre alt) verbraucht nen guten Liter auf 1000 km. Dafür verliert er garnichts

-
So, danke Leute - es hat sich von alleine vorübergehend (durch Liegenlassen) erledigt.

Mein richtiges Auto ist aus der Werkstatt zurück. Und der hatte gerade einen kompletten Ölwechsel.
Bei dem kleinen sollte ich trotzdem irgendwann vielleicht mal gucken.

Ein Motor kann auch Öl verlieren - oder wie erklärst du die schwarzen Flecken, die ich überall auf Parkplätzen sehe?

Je schlimmer der Verbrauch/Verlust ist, desto eher kann man sich mit dem Gedanken an einen Motorschaden anfreunden...