boost::graph
-
hi,
hat hier einer ahnung von boost::graph?
ich wollte mir die lib antun, da man die gebotenen algos ja alle naselang gebrauchen kann.
leider hat unter der extremen modularität der library imho auch die übersichtlichkeit gelitten, zumindest fand ichs vergleichsweie kompliziert, überhaupt erstmal was zum laufen zu bekommen...
jedenfalls brauch ich den dijkstra-algo, allerdings sollte er modifziert werden, um mir nicht mehr den weg zu jedem punkt von der quelle aus zu berechnen, sondern nur in einer bestimmten entfernungen. dh, sobald eine weglänge x erreicht ist, soll der pfad nicht mehr weiterverfolgt werden. als ausgabe brauch ich nur die im bereich liegenden punkte, der rest ist irrelevant.
erste idee war, den "infinite"-wert, der unerreichbarkeit repräsentiert, einfach auf x zu setzen. aber das hilft ja auch nicht weiter, letztendlich wird doch eine komplette distance_map errechnet, auch mit den unerreichbaren knoten.
eben das will ich ja vermeiden, um auch in einem großen netzwerk eine effiziente suche im umkreis eines knotens zu gewährleisten.womöglich lässt sich das mit eime visitor realisieren? wäre da dankbar für tipps, hab noch nicht wirklich verstanden, wie (und ob?) ich damit das verhalten des algos entsprechend modifizieren kann...