Falls ihr mal ein Flugzeug notlanden müsst...

• -nicht ganz richtige Aussage gelöscht-

edit:
    http://www.flightforum.ch/cptcorner/cptcorner/themen/th8.htm

Ich hatte mit den beiden gleichzeitig in Erinnerung, da es tatsächlich beim MS FS immer so war.

• Edit: Oh, stand ja shcon in dem Link

• EDIT: Mist

• Edit:
    (vierter 🕶 )

• Ich hätte das ja nicht mal mit der anleitung geschafft...

• Aber spricht doch für die Board-Elektronik, wenn selbst routinierte Flusi-
    Flieger den Vogel heil nach unten bekommen.

• energyzer schrieb:

Aber spricht doch für die Board-Elektronik, wenn selbst routinierte Flusi-
    Flieger den Vogel heil nach unten bekommen.

Einerseits lässt sich "heil" meines wissens auf shr unterschiedliche Weise definieren...
    Andererseits ist das Fliegen "ohne Regeln" nicht so schwer, man muss nur eine ungefähre vorstellung haben wie das abgeht. Die größten Probleme macht das Wetter. Mein Vater (selbst hobbypilot) sagt, die Flugsimulatoren von MS seien nicht weit von der Realität entfernt.

• So geil ist das fliegen dort aber nicht. Oder habt ihr mit der Boeing schon mal einen Looping geschafft? Das Ding bricht doch immer auseinander. 😃

• Das Problem ist, dass man alles gleichzeitg erledigen muss (Funk, Navigation, Frequenzen einstellen) und noch dazu in Aufregung unter schrecklichen Bedingungen. Wer es mal ausprobieren will: Man kann im MS Flugsimulator heutzutage auch online fliegen, z.B. bei VATSIM o.ä. (habe ich selbst einige Zeit aus Interesse gemacht) Ohne Übung gelingt da wenig, man muss z.B. die Bedienung des GPS oder Autopiloten beherrschen. Aber im Notfall würde ich es auch in einer echten Maschine probieren. Wenn die Landung beim ersten Mal nicht optimal gelingt, startet man durch und fliegt eine niedrige Schleife.

Setzt die Maschine auf, die Oberkanten beider Fuß-Pedale drücken, bis das Flugzeug steht.

Es gibt auch den Gegenschub, den man nach dem Landen als Hilfsbremse einsetzt, siehe http://home.eduhi.at/user/schatzl/flight/flight3/autopilot.htm

• Mod

Erhard Henkes schrieb:

Das Problem ist, dass man alles gleichzeitg erledigen muss (Funk, Navigation, Frequenzen einstellen) und noch dazu in Aufregung unter schrecklichen Bedingungen. Wer es mal ausprobieren will: Man kann im MS Flugsimulator heutzutage auch online fliegen, z.B. bei VATSIM o.ä. (habe ich selbst einige Zeit aus Interesse gemacht) Ohne Übung gelingt da wenig, man muss z.B. die Bedienung des GPS oder Autopiloten beherrschen. Aber im Notfall würde ich es auch in einer echten Maschine probieren. Wenn die Landung beim ersten Mal nicht optimal gelingt, startet man durch und fliegt eine niedrige Schleife.

Wenn die Landung nicht klappt, dann klappt sie so nicht, dass du Durchstarten vergessen kannst ;). Dennoch denke ich, dass ich ein Flugzeug auf den Boden bringen kann - ob ichs schön auf einer Landebahn schaffe glaube ich nicht.

MfG SideWinder

• runter kommen sie alle...

• Wenn die Landung nicht klappt, dann klappt sie so nicht, dass du Durchstarten vergessen kannst 😉

Damit meinte ich natürlich nicht das Aufsetzen auf der Landebahn, sondern den korrekten Landeanflug (Ausrichtung zur Landebahn, Neigung, Geschwindigkeit, Flaps, Seitenwind, Sicht, Kommunikation, ...). Man kann noch 10 Meter über der Bahn durchstarten. Ach ja: Fahrwerk ausfahren nicht vergessen! (passiert selbst im Flusi immer wieder 😃 ).

Ich habe heute im Radio gehört, dass einer der Jetpiloten gesehen hat, dass Flugbegleiter/Passagiere vorne im Cockpit waren und manipuliert haben.

Wer sich ernsthaft mit der 737 auseinander setzen will, der sollte hier beginnen:
    http://www.b737.org.uk/
    http://www.b737.org.uk/fmc.htm (komplizierte Kisten, damit fliegt man heute aber)
    http://www.mailsoft.com/737pmdg/737pmdg.htm (beste 737 für den Flusi)

• So weit ich weiß, ist bei besagtem Flugzeug der Treibstoff ausgegangen, sie haben es nicht mal bis zum Flughafen geschafft. Und wo wir gerade bei Treibstoff sind... weißt du, wieviel durchstarten kostet? Wahrscheinlich fast so viel wie der Start und das sind 1/3 des Gesamtflugs. Du kannst also nicht 5mal durchstarten.

• Dann muss es eben beim ersten Mal klappen. Es gibt ja fuel-Anzeigen und das FMC zeigt genau an, ob es für den geplanten Flug noch reicht, dort ist auch eine Reserve eingeplant. Damit muss man aber erst mal umgehen können. Ohne FMC benötigt man Karten für die Navigation oder Funkkontakt, der einen lotst. Die 130 kn finde ich etwas schnell, im Flusi klappt es mit 120-125 kn recht gut.

Das mit dem FMC (Flight Management Computer) ist, wie wenn ein Laie an MS Windows einen ODBC-Treiber konfigurieren oder eine Netzwerkverbindung über einen Proxy ins Internet aufbauen will.

• ness schrieb:

Mein Vater (selbst hobbypilot) sagt, die Flugsimulatoren von MS seien nicht weit von der Realität entfernt.

Das stimmt auch. Achtet mal z.B. wenn es mal wieder einen Flugzeug-Absturz gab auf die Animationen der Nachrichten-Sendungen. In 90% der Fälle seht ihr unten rechts (Animation: Microsoft Flight Simulator)
    Und auch viele Piloten müssen heute bevor sie ihre Ausbilung abgeschlossen haben einmal eine MS-Maschine landen.

So ein hochwertiges Produkt kann natürlich nur von Microsoft kommen 🕶

• Das Add-On B737 PMDG ist schon eine tolle Simulation. Man kann mit kalt und dunkel auf dem Standplatz beginnen. Wenn man eine solche Maschine online (mit online-Controllern) fliegt, erhält man einen guten Eindruck über die Realität.

• Erhard Henkes schrieb:

Ich habe heute im Radio gehört, dass einer der Jetpiloten gesehen hat, dass Flugbegleiter/Passagiere vorne im Cockpit waren und manipuliert haben.

Ich kann mir gut vorstellen, daß im ernstfall einige Passagiere zum steigen das Ruder nach vorne drücken anstatt zu sich heranziehen würden und das wäre dann natürlich fatal, denn nach vorne drücken heißt sinken!

• HEZ schrieb:

SimulatorFreak schrieb:

Beim Flugzeug werden mit den Pedalen nur die Bremsen gesteuert.

Nö, die Pedale sind normalerweise schon das Seitenruder. Aber wie gebremst wird - keine Ahnung.

Beides ist richtig.

Das Seitenruder steuert man durch verschieben der Pedal.
    Und Bremsen tut man in dem man wie schon gesagt auf die obere Hälfte mit dem Fuß draufdrückt.

• Optimizer schrieb:

So weit ich weiß, ist bei besagtem Flugzeug der Treibstoff ausgegangen, sie haben es nicht mal bis zum Flughafen geschafft. Und wo wir gerade bei Treibstoff sind... weißt du, wieviel durchstarten kostet? Wahrscheinlich fast so viel wie der Start und das sind 1/3 des Gesamtflugs. Du kannst also nicht 5mal durchstarten.

Das trifft eigentlich nur dann zu, wenn man am eigentlichen Zielort schon beinahe angekommen ist.

Tritt das Problem aber während dem Flug mittendrin oder gar noch früher auf und
    verwendet man dann einen anderen Ausweichflughafen dann kann man durchaus mehrere
    Landeversuche durchführen.

• Leute, eigentlich könnt ihr das Landen ja alle mal selber ausprobieren.

FlightGear kostet nichts und dürfte auf jedem modernen Rechner laufen,
    auch unter Linux.

Hier der Link:
    www.flightgear.org

Anmelden zum Antworten