ADO .NET XML Datenbankverbindung herstellen
-
hi,
wie kann ich eine Verbindung zu einer XML Datenbank herstellen?
und dann das Dataset damit füllen und in einem DataGrid anzeigen?
Welchen provider soll ich da nehmen?
ich will ein OleDbConnection Object nehmen!cu
-
deine konkrete Datenbank ist letzten Endes eine einfache Textdatei die XML - Tags
intern hat! Soweit mir bekannt kannst Du dich mit dem DataGrid nur mit so etws wie nen ODBC - Datenbanktreiber verbinden (der liegt im Hintergrund als irgend ne DLL vor) dieser ODBC - Dienst stellt dann Funktionalität verfügbar um direkt über SQL
mit ner Datenbank zu kommunizieren.man müsste also nen ODBC - Treiber haben der zum Beispiel folgendes kann:
Der nutzer/Programmierer händelt Zugriffe normal über SQL
und der Treiber münzt dise SQL - Funktionalität auf die Bedürfnisse von XML um d.h.
nach aussen tritt der Treiber auf als wie wenn du eine rein relationale Datenbank
händeln willst. XML wird also verschleiert.
Aber ich glaube (ich bin mir nicht sicher) die Daten - Komponenten in der Toolbox der .NET - IDE sind alle nur auf SQL getrimmt, wo Du einen solchen Treiber somit brauchen würdest wie ich schon beschrieben habe. Dann könntest Du das DataGrid auch normal einsetzen.Wenn Du das XML - Dokument aber lokal auf deinem Rechner hast gibts im .NET - Framework direkt Klassen die mit XML - Dokumenten umgehen können! Somit könnte man auch ein XML - Dokument über HTTP oder FTP von einem Webserver anfordern mit besagten Klassen bearbeiten und wieder einen UPLoad zum Webserver machen.
Genaueres kann ich auch nichts dazu sagen da ich mich mit ADO .NET noch nicht eingehender beschäftigt habe. Vielleicht konnte ich für dich die Sache aber noch von ner anderen Seite beleuchten!mfg sclearscreen
-
hi,
hab was gutes gefunden: Have you ever wanted to work with your Xml files as if they were databases? hier kann man SQL auch verwenden...
http://weblogs.asp.net/pwilson/archive/2004/09/18/231185.aspx
ich mach das aber noch so das ich eine xml schema als ne art datenbank verwenden:
lies die xml aus, füll das dataset und datagrid:this.dataSet.ReadXml(XML_DB_Name); DataTable dt = this.dataSet.Tables[0]; string tblName = dt.TableName; this.dataGrid1.SetDataBinding(this.dataSet, tblName); this.dataGrid1.CaptionText = tblName;
bye
-
Wies aussieht arbeitet also dieser Provider so wie ich schon in meinen anderen Posting davon geredet habe. Naja Hauptsache der Funke ist bei Dir übergesprungen und du strotzt bzw. sprühst vor Ideen bei deinem Programm. Siehste und ich konnte auch gleich wieder was Neues dazulernen is doch schön son Forum
mfg sclearscreen