Wie wichtig ist Blut für einen Action Film?

• Optimizer schrieb:

(man denke an die Szene, wo Marvin im Auto erschossen wird, alles voller Blut und die beiden vorne streiten sich).

Du weißt noch wie der Typ hieß? Respekt! Und ich dachte immer, dass sich niemand die Namen von Nebencharakteren merkern würde. 😉

• Da ich ein großer Fan von japanischen Filmen bin, die bekanntlich inflationär mit Blut umgehen, finde ich Blut in Filmen schon wichtig.

Natürlich will ich nicht so dogmatisch sein. Ein schlechter Film mit viel Blut ist trotzdem scheiße. Ein guter Film mit wenig Blut ist trotzdem gut. Ich denke nicht, dass der Blutfaktor einen hohen Stellenwert in einem Film einnimmt.

(Wobei natürlich Actionfilme ohne Blut oft die Tötungsszenen nicht gut illustrieren, so kann man idr. schon einen Rückschluß auf die Qualität ziehen :))

• kingruedi schrieb:

Da ich ein großer Fan von japanischen Filmen bin, die bekanntlich inflationär mit Blut umgehen, finde ich Blut in Filmen schon wichtig.

Der Großteil der japanischen Samuraifilme/-serien kommt ohne ein Tropfen Blut aus. Vielleicht redest Du aber auch nur von einem anderen Genre (Splatter?).
    Blut kann als Stilmittel eingesetzt werden (z.B. Rotes Blut auf weißen Schnee), um die Message hervorzuheben. Jedoch bin ich nicht unbedingt der Meinung, daß ein Filmtod unrealistischer wird, nur weil kein Blut fließt. Außerdem ist es doch ziemlich sinnfrei bei Filmen insbesondere bei Actionstreifen von Realismus zureden, oder!?

• aber in herr der ringe gabs, wenn ich mich nicht täusche, überhaubt kein blut

• Herr der Ringe ist doch kein Actionfilm. In Actionfilmen muss es Blut geben. Was wäre denn Bruce Willis in Stirb Langsam ohne seinem Blutverschmierten Unterhemd?

• Der Großteil der japanischen Samuraifilme/-serien kommt ohne ein Tropfen Blut aus. Vielleicht redest Du aber auch nur von einem anderen Genre (Splatter?).

Gerade die Samuraifilme, die ich gesehen habe haben übermäßig viel Blut eingesetzt. Wobei das Blut idr. nicht aussieht wie echtes Blut, was aber durchaus bewußt eingesetzt wird.

Naja YMMV

Blut kann als Stilmittel eingesetzt werden (z.B. Rotes Blut auf weißen Schnee), um die Message hervorzuheben.

jup

Außerdem ist es doch ziemlich sinnfrei bei Filmen insbesondere bei Actionstreifen von Realismus zureden, oder!?

Ich rede ja nicht von allübergreifendem Realismus. Aber einige Dinge sollten schon realistisch aussehen: Das sterben finde ich gehört dazu. Ich meine, wenn ein Heer von Menschen geschlachtet wird und alle sehen aus als wären sie friedlich eingeschlafen, dann finde ich das nicht so passend. Ist irgend wie Gewaltverherlichend.

• keine ahnung... schrieb:

aber in herr der ringe gabs, wenn ich mich nicht täusche, überhaubt kein blut

In HdR gab es jede menge Blut, abgetrennte Körperteile etc..
    Zumindest in der extended version auf dvd.
    Allerdings ist HdR auch kein Action-Film und gehört in so fern nicht in diesen Thread.

• Nun, es geht ja um unseren Star Wars Fanfilm...
    Im echten Star Wars gab es kaum Blut, aber eben auch nicht gar keins.
    Vielleicht sollte ich mal ein oder zwei Szenen mit und ohne Blut rendern und hochladen, dann kann man sich besser vorstellen, wie der Unterschied ist.

• In Episode IV sieht man einen abgeschlagenen (nicht-menschlichen) Arm mit Blut daran.

• Optimizer schrieb:

In Episode IV sieht man einen abgeschlagenen (nicht-menschlichen) Arm mit Blut daran.

lol, das war Hydrauliköl. 😉

• 😃
    Ne ich mein von dem komischen Viech in der Bar auf Tatooine.

• Blut muss natürlich nicht sein. Aber z.B. Tarentino's Fime ohne Blut... Das kann ich mir nicht vorstellen 🙂

//edit: Mein Nick tut nix zur Sache 😉

• DrGreenthumb schrieb:

Was wäre denn Bruce Willis in Stirb Langsam ohne seinem Blutverschmierten Unterhemd?

Hilfe, jetzt versucht der Dativ auch noch den Akkusativ auszurotten 😉
    Ne, Spass, also Bruce ohne sein original John-McLane-Outfit waere nur halb so cool. Blut gehoert dort hin wo es stellen betont, also bei Verletzungen und Toten bzw kann auch die Atmosphaere beeinflussen z.B. Blutflecken an einer Wand in einer Seitengasse oder einem Keller.

Zuviel Blut an saemtlichen Stellen wirkt dann meistens schon trashig-komisch und nimmt eher Spannung als sie zu erzeugen.

Anmelden zum Antworten