Aktuelles Verzeichnis rausbekommen
-
Ich würde gerne das aktuelle Verzeichniss rausbekommen was ein User z.B. gerade im Explorer eingestellt hat oder so! Mit GetCurrentDirectory() bekomm ich ja nur das Verzeichnis was mein Prog. gerade benutzt! Gibt es da eine möglichkeit benachrichtigt zu werden das ein User gerade ein Verzeichnis gewechselt hat und in welches

Mfg
-
Und was ist wenn mehrere Explorerfenster mit verschiedenen Verzeichnissen offen sind?
-
Was hast du denn genau vor? Ich vermute mal, dass sich für deine Zwecke eine der vielen möglichen Shell Extensions eignen wird.
-
Ich möchte benachrichtigt werden wenn jmd. z.B. in das Verzeichnis C:\Windows\System geht. Mit mehreren Explorern spielt erstmal keine Rolle. Ich muss nur irgendwie rauskriegen wenn jmd. mit nem explorer oder winwm andrem prog. in das Verzeichnis wechselt.
-
Du könntest es mal mit ReadDirectoryChangesW und FILE_NOTIFY_CHANGE_LAST_ACCESS versuchen...
-
Ähm... ich hab eine Artverwande (Anfänger-)Frage:
Wie finde ich den eigenen Programnamen und Pfad raus?
mfg
-
GETMODULEFILENAME. Ich beantworte diese Frage jeden Tag 3 mal

-
Bill Gates @ Msdn Urlaub schrieb:
GETMODULEFILENAME. Ich beantworte diese Frage jeden Tag 3 mal

Danke für die Antwort

laut sdk:
DWORD GetModuleFileName(
HMODULE hModule, // handle to module to find filename for
LPTSTR lpFilename, // pointer to buffer to receive module path
DWORD nSize // size of buffer, in characters
);Doch was ist HMODULE? Wo krieg ich dieses her?
HMODULE GetModuleHandle(
LPCTSTR lpModuleName // address of module name to return handle
// for
);dies kann ich ja nicht nutzen, da ich ja den Namen nicht kenne. Den will ich ja erst rausfinden.
Ich wäre dankbar für einen kleien Codeschnipsel
gruss

-
laut sdk:
DWORD GetModuleFileName(
HMODULE hModule, // handle to module to find filename for
LPTSTR lpFilename, // pointer to buffer to receive module path
DWORD nSize // size of buffer, in characters
);Schaust du wegen sowas immer in den SDK-Headerdateien nach?
http://msdn.microsoft.com/library/default.asp?url=/library/en-us/dllproc/base/getmodulefilename.aspSowohl GetModuleHandle als auch GetModuleFileName akzeptieren als hModule NULL und arbeiten dann mit dem aktuellen Modul.
hModule
[in] Handle to the module whose path is being requested. If this parameter is NULL, GetModuleFileName retrieves the path of the executable file of the current process.
-
vielen Dank für die Antwort

masterofx32 schrieb:
haust du wegen sowas immer in den SDK-Headerdateien nach?
http://msdn.microsoft.com/library/default.asp?url=/library/en-us/dllproc/base/getmodulefilename.aspNaja das war ein auszug aus der onlinehilfe von VC++6.0 Mit msdn komm ich nicht so richtig klar.
masterofx32 schrieb:
Sowohl GetModuleHandle als auch GetModuleFileName akzeptieren als hModule NULL und arbeiten dann mit dem aktuellen Modul.
Vielen Dank das hat mich weitergebracht

THX
gruss