strcpy ?
-
Hallo,
ein kleines Beispiel:
char *c = new char[200]; strcpy(c, " Welt!");Ich möchte vor " Welt!" noch "Hallo " einfügen. Mit welcher Funktion mache ich das? Mehr oder weniger: füge am Anfang ein.
Merci
-
char *c = new char[200]; strcpy(c, "Hallo"); strcat(c, " Welt!");
-
Hi,
Wie kann ich aus "Hallo Welt!" etwas rausschneiden, sodass z.B. nur noch
"Ha elt!" da steht?Danke
-
machs dir doch nicht so schwer und benutz std::string
-
Da wir hier im C++ forum sind.
std::string s("Hallo Welt!"); s.erase(2,3); s.erase(3,1); std::cout << s << std::endl;Kurt
-
Danke für eure Mühe, aber es muss char sein.
Habt ihr evtl. einen Link, wo ich nachlesen kann wie man char - Array Manipulationen durchführt? Aus der MSDN werde ich nicht wirklich schlau.
-
Tanzfreak schrieb:
aber es muss char sein.
Kann ich nicht nachvollziehen. 0-terminierte c-strings sind mit std::string in beide Richtungen kompatibel.
Kurt
-
Wir haben hier eine eigene Stringklasse. Jetzt muss ich hier einen kleinen Performance - Test machen.
Wir haben Methoden wie .Append .Concat usw. Muss schauen, was unsere Klasse im Gegensatz zu den char - Arrays leistet.
-
Tanzfreak schrieb:
Hi,
Wie kann ich aus "Hallo Welt!" etwas rausschneiden, sodass z.B. nur noch
"Ha elt!" da steht?Danke
Dafür gibts bei den C-Arrays keine Funktion. Musst du dir wohl selber schreiben

Schwer isses ja nicht.
-
Musst du dir wohl selber schreiben

Ok Ok

-
Tanzfreak schrieb:
Wir haben hier eine eigene Stringklasse. Jetzt muss ich hier einen kleinen Performance - Test machen.
Wir haben Methoden wie .Append .Concat usw. Muss schauen, was unsere Klasse im Gegensatz zu den char - Arrays leistet.
Versteh ich das richtig, ihr benutzt intern str... Funktion und wollt gegen char Arrays, welche wiederum mit str... Funktion gehandelt werden, testen? Was erwartet ihr denn dann für Unterschiede?

Wenn du aus deiner String Klasse mehr rausholen willst, als mit den str... Funktionen möglich ist, dann kick C-Strings und arbeite mit einer Längenvariablen und den mem... Funktionen. Brauchst du einen C-String, dann biete eine Funktion an, welche dir diesen gibt. So wie zB std::string::c_str.