World Jump Day
-
Ich glaube, dass Wissenschaftler das unterstützen ist ne reine Erfindung oder Verarsche. Mit ein klein wenig Fachabitur-Physik weiß man ganz genau, dass es nicht funktioniert, selbst wenn der Impuls den die Menschheit ausüben kann, relevant wäre, was er vermutlich auch nicht ist.
-
lernt man das nicht bei impulsen/-gesetzten/-erhaltung usw. in der 11 oder so ?
-
wieso seid ihr alle so überzeugt davon, dass es rein theoretisch keine auswirkungen geben wird?
ich maine, ja, praktisch wird nichts passieren, wenn sich die paar menschen-tonnen 30 cm hoch- und wieder runterbewegen.
aber dass man die umlaufbahn aufgrund des ach so heiligen impulserhaltungssatzes die bahn nicht verändern könne, ist doch eine sehr wagemutige behauptung.
es handelt sich nämlich nicht um eine gleichmäßige bewegung des systems menschen-erde, sondern um das system menschen-erde-sonne. der impuls im gesamten system bleibt gleich. aber die bahn der erde um die sonne kann (könnte) sich ändern.
denn: wir springen hoch. der schwerpunkt der erde bewegt sich von der sonne weg. unser schwerpunkt bewegt sich zur sonne hin. dank des gravitationsgesetzes werden wird nun stärker von der sonne angezogen; die erde schwächer. währenddessen ziehen wir und die erde ziehen sich währenddessen an, weswegen wir wieder auf die erde fallen.jetzt sehe ich nicht, wieso man einfach behaupten kann, die stärkere/schwächere anziehung würde sich am ende aufheben.

klärt mich auf, ihr sek-II-er.
-
noch kein physiker schrieb:
wieso seid ihr alle so überzeugt davon, dass es rein theoretisch keine auswirkungen geben wird?
wenn die gesamte menschheit auf einmal in den bodensee baden geht, steigt der wasserspiegel nichtmal um einen meter.
lass dich einfach nicht von den 10Mrd menschen zu je 100kg, also 1Mrd tonnen verwirren. hab jetzt nicht im kopf, wie schwer die erde ist. vielleicht trifft 12000km^3 (würfel statt kugel) mal 3 tonnen/m^3 (nicht zu schwerer stein) == 5184 Mrd Mrd tonnen.
ich denke, ich werde mithüpfen. wir gehen damit in die geschichte der seismographie ein mit einem weltweiten zacken, der ne sehr lustige geschichte hat.
-
volkard schrieb:
ich denke, ich werde mithüpfen. wir gehen damit in die geschichte der seismographie ein mit einem weltweiten zacken, der ne sehr lustige geschichte hat.
oder möglicherweise doch katastrophale auswirkungen...??

-
volkard schrieb:
lass dich einfach nicht von den 10Mrd menschen zu je 100kg, also 1Mrd tonnen verwirren. hab jetzt nicht im kopf, wie schwer die erde ist. vielleicht trifft 12000km^3 (würfel statt kugel) mal 3 tonnen/m^3 (nicht zu schwerer stein) == 5184 Mrd Mrd tonnen.
ja. natürlich. darum gings mir nicht.
sondern um die meinung, es würde nichtmal was passieren, wenn die halbe erde mehrere kilometer hochhüpft.
-
volkard schrieb:
sondern um die meinung, es würde nichtmal was passieren, wenn die halbe erde mehrere kilometer hochhüpft.Ja, noch kein physiker hat recht. Ich kann weder den einen noch den anderen ausführungen so wirklich folgen (da fehlen noch ein paar jährchen physik), aber das relative gewicht der menschen zur erde hat IMHO nix damit zu tun ob etwas passiert (höchstens wie sehr es passiert)
-
volkard schrieb:
sondern um die meinunggenau. immernoch zu wenig masse.
und selbst, wenns viel mehr masse wäre, wäre es egal. denn die erde und die leute fallen ja sogleich wieder aufeinander. und die ganze zeit über wird nix am schwerpunkt geändert.
die effekte, die kommen, weil ne minute lang die erde sich ein wenig langsamer dreht (aber so wenig, daß es nicht messbar sein wird), dürften viel schwächer sein, als die eh stattfindende abbremsung der erdrotation durch die gezeitenreibung. ein spaceshuttle-start bringt die erde mehr aus dem gleichgewicht als diese hüpfer, oder? hängt aber davon ab, was man als gleichgewicht bezeichnet. das shuttle geht ein wenig nach links und die erde ein ganz klein wenig nach rechts. geht das shuttle heim, geht die erde auch wieder heim. ist das nicht toll eingerichtet vom impulserhaltungssatz? ganz von allein ist die erde nachher genau da, wo sie sein sollte. ohne, daß der pilot drüber nachgedacht hat.
(das ist meine meinung.)
welche komischen kräfte wollt ihr denn ins felde führen?
- daß dann die nichtlinearen gravitationskräfte der sonne teile stärker und andere teile schwächer anpacken und deswegen die erde zur sonne hingezogen wird? ok, aber der zugunterschied ist wiedermal völlig klein. und außerdem wirkt er nur während des sprungs.
- daß erde-sonne-mond als dreikörperproblem chaotisch und sensitiv reagieren? also schmetterlingseffekt? dann kann der gute wissenschaftler da aber auch keine vorhersagen machen.
oder was ganz anderes?
-
volkard schrieb:
welche komischen kräfte wollt ihr denn ins felde führen?
eben jene
nichtlineare[n] gravitationskräfte
ich denke ebenfalls, dass wir hier soviel rumhüpfen können wie wir wollen; es wird sich nichts messbares an der umlaufbahn ändern.
allerdings kann man dieses
dreikörperproblem
nicht einfach auf den impulserhaltungssatz reduzieren.
das ist meine meinung.
-
Es geht nicht um die Masse der Menschheit (die würde wohl auch nicht reichen), sondern um die Impulserhaltung. Beim Absprung stößt der Mensch sich von der Erde weg und mit dem selben Impuls wird die Erde vom Menschen weggestoßen. Da die Erde eine geringfügig größere Maße hat, macht das natürlich nichts. Lasst uns mal davon ausgehen, dass der Mensch die selbe Masse hat.
Beide stoßen sich von einander ab, beide ziehen sich wieder gegenseitig an. So viel zum Impuls beim Absprung. Wohlgemerkt, wenn der Mensch auf die Erde zurückfällt, beschleunigt er auch die Erde und zieht diese wieder zu sich her, in dem Maße, wie die Erde den Menschen herzieht. Beim Zusammenstoß ist der Gesamtimpuls wieder 0, woher soll denn der Impuls != 0 auch kommen? Dazu müsste der Mensch so stark abspringen, dass er Fluchtgeschwindigkeit hat und die Erde nicht mehr erreicht. Wenn sich der Mensch dauerhaft von der Erde entfernt, hat er die Erde wirklich ein bisschen angestoßen beim Absprung.
Man stelle sich zum Vergleich ein Triebwerk vor. Dieses bewegt sich nur nach vorne, weil hinten Masse ausgestoßen wird, wobei die Abgase und das Triebwerk nicht mehr sich gegenseitig anziehen und miteinander kollidieren (denn die Abgase erreichen Fluchtgeschwindigkeit um das Gravitationsfeld des Triebwerks zu überwinden).
-
Ich glaube ein "World Döner Day" hätte deutlichere Auswirkungen auf das Klima als der "World Jump Day" auf die Umlaufbahn...
-
aber die leute springen doch überall auf der welt? ist ja auch sinnlos, oder?
Gleichen sich ja eigentlich aus....(1000 springen am nordpol und 1000 am südpol....)

-
ser1al schrieb:
Gleichen sich ja eigentlich aus....(1000 springen am nordpol und 1000 am südpol....)

Zeitversetzt so wie ich das gelesen habe.
MfG SideWinder
-
Die Aktion erinnert mich an die japanischen Trash - Filmen aus den 60/70ern.
Ein Asteroid rast auf die Erde zu. Was tun? Die Erde mit riesigen Triebwerken aus der Umlaufbahn bringen und wieder zurück.
Obwohl etwas unsinnig, hatten die Filme etwas besonderes.
Fast wie Godzilla vs. Mothra, vs. Kingidra (?) vs. ..
-
SideWinder schrieb:

Zeitversetzt so wie ich das gelesen habe.So wie ich das verstanden habe zeitversetzt für verschiedene Zeitzonen also alle zur gleichen Urzeit (weltzeitlich gesehen).
-
ser1al schrieb:

Die Leute auf der östlichen Hemisphäre dürfen natürlich nicht springen, ist ja klar(sonst würde die Erde ja zerbrechen
). Und wenn man am Nordpol oder Südpol springen würde, könnte man den Radius der Bahn ja nicht verändern.Ich bezweifele aber, dass die Zahl der registrierten Jumper authentisch ist, wenn man sich anschaut, wie schnell sich die Zahl erhöht.