Copy-Konstruktor

• Ich hab auch schon an einen virtuellen Kostruktor gedacht,
    aber ich meine gelesen zu haben, dass sowas sinnlos ist...

Das mit der virtuellen Methode clone hätte ich sonst auch gemacht...

Gruß,
    CSpille

• mantiz schrieb:

Soweit ich das aber nun verstanden habe müsstest Du den CopyCtor evtl. als virtual deklarieren, damit das problemlos klappt.

Leider nicht
    http://www.research.att.com/~bs/bs_faq2.html#virtual-ctor
    Kurt

• virtuellen Kostruktor

in C++ gibt es ihn nicht, aber bei SW Designs wird oft davon gesprochen,

Man kann sich aehnliches bauen ... clone methoden iss eine variante, Objectfabriken die andere ...

Ciao ...

• @RHBaum
    Viele Wege führen nach Rom... aber eine Fabrik zu implementieren um ein Objekt einfach nur zu kopieren ist ziemlich übertrieben.

• keiner sagt das Objektfabriken kompliziert sein muessen ...
    simple Fabrik-Funktionen gehoeren immerhin auch dazu ....

Behaupte aber auch nich dass ers unbedingt machen sollte ...

sondern nur, dass er ueber diesen begriff stolpern wird sobald er nach dem begriff "virtuelle Konstruktoren" intensiver suchen wird ...

Bevor wir hier ihm ueberhaupt tips geben koennen, was und wie er implementieren sollte, fehlen uns ne menge infos noch ...

Weisst du, ob seine kopie von der Klasse ueberhaupt wirklich notwendig iss ??

Ich nehme mal an, dass du das Objekt clazz kopieren/klonen möchtest.

nee glaub er will das clazz in Classz seinen wahren typ mitbekommt ...

class ClazzA
    {
    public:
        virtaul ~ClazzA(){} // niemals virtuellen destruktor vergessen, wenn man was als basisklasse vorsieht 
        virtual ClazzA * clone() const = 0; 
        // Falls ClazzA nicht abstract, sondern ne default Impl sein soll, dann cannst auch so implementieren 
        virtual ClazzA * clone() const
        {
            return new ClazzA(*this); // wenn CCtor von classz A vorhanden ... geht natuerlich hier auch jeder beliebige ... 
        }
    }

class ClazzB : public ClassA
    {
        // CCtor mal private lassen
        ClazzB(const ClazzB & rx) ... // CCtor implementieren 
    public: 

virtaul ~ClazzB(){} 
        virtual ClazzA * clone() const 
        {
            return new ClazzB(*this);
        }
    }
    class Clazz{
    public:
        void method(const ClassA* aclazz)
        {
            // allte clazz Instanz ggf. loeschen ... oder noch besser, std::auto_ptr verwenden fuer pointer aggregationen... 
            clazz = aclazz.clone(); // hier iss nu volkommen wurscht, was aclazz in wirklichkeit ist ... 
        }
    private:
      ClazzA* clazz;
    }

Nur als so als vorschlag ....

Ciao ...

• Danke RHBaum,

wie das mit dem clonen gemeint war ist mir schon klar...
    Halt wie in Java nur, dass die Methode noch mit Hilfe des
    Copy-Konstruktor implementiert wird und public ist.

Gruß,
    CSpille

• @RHBaum
    Wenn jemand von einer Fabrik redet setze ich immer die allgemeine Definition voraus und erwarte nicht dass man damit eine vereinfachte, abgespeckte und bis zu Clone-Funktionen optimiere "Fabrik" meint.
    🕶

Ansonsten würde ich diese Funktionsdeklaration in ClazzB bevorzugen:

virtual ClazzB * clone() const

um die Clone-Funktion von ClazzA zu überschreiben... spart einem das lästige casten, wenn einem der wirkliche Datentyp ausnahmsweise mal bekannt ist...

nee glaub er will das clazz in Classz seinen wahren typ mitbekommt ...

*leicht verwirrt*
    Ok.. und ich dachte es geht hier um das Thema wie kopiere ich ein Objekt über die Schnittstelle der Oberklasse. 🤡

• Hallo Mathias,

du darfst doch die Signatur der Methode nicht ändern...
    Oder sehe ich das falsch?

Gruß,
    CSpille

• Die Signatur ist an dieser Stelle nicht entscheident (Die Funktion der Basisklasse besitzt so oder so eine andere Signatur als die der abgeleiteten Klasse).

Der Knackpunkt ist an der Stelle die Tabelle mit den virtuellen Funktionen, die für jedes Objekt gehalten wird. Solange der Rückgabetyp der abgeleiteten Klasse, die Schnittstelle es Rückgabetyps der Oberklasse besitzt, kann die Funktion der abgeleiteten Klasse in die Tabelle eingetragen werden.

Der in der Unterklasse verwendete Typ des Rückgabewerts ist also nicht frei gewählbar. Es kann nur der Typ verwendet werden, der in der Oberklasse verwendet wird oder Typen, die von diesem Typ abgeleitet sind.

• Cool...

Wußte ich auch noch nicht...
    In Java geht es jedenfalls nicht 😉

Gruß,
    CSpille

• In C++ hat man mehr Möglichkeiten wie mit Java etwas zu implementieren, dafür läßt Java viele Fehler die in C++ möglich sind einfach nicht zu.

Anmelden zum Antworten