C++ Fenster schließt
-
Hi ich weiß das wir dieses Thema schon mal hatte!
Wenn ich ein simples C++ Prog. schreib (hello world) und es in .bat abspeicher scließt es sofort ohne das man sieht ob es überhaupt funktioniert hat.Kann mir irgendwer einen kurzen Quelltext geben in dem das nicht so ist bzw. sagen was ich falsch mache.
Danke

-
Du machst nichts falsch, dein Programm ist nunmal nach der Ausgabe beendet. Wenn du willst, dass es noch auf einen Tastendruck wartet musst du das angeben: Siehe Konsolen-FAQ "Automatisches Schließen verhindern"
MfG SideWinder
-
Ok also was muss ich in dem Quelltext:
/* Das erste C++ Programm */
#include <iostream.h>
void main()
{
cout << "Hello World" << endl;
}ändern?
-
#include <iostream.h> void main() { cout << "Hello World" << endl; getchar(); // !! }
-
Ganz Simpel!!
void main()
{.
.
.
.
.
.getch();
}
-
@Tanzfreak: Falsch.
@georg: dito.@Mat3: Steht doch in dem FAQ-Beitrag:
#include <iostream> using namespace std; void wait () { cin.clear(); cin.ignore(cin.rdbuf()->in_avail()); cin.get(); } int main () { cout << "Hello World" << endl; wait(); // Wartet auf Enter des Users return 0; }MfG SideWinder
-
Weis net was ich falsch mach aber das funktioniert auch nicht.
Hab es kopiert und in .bat abgespeichert.

-
Sag mal hast du den C++-Quellcode ganz einfach in eine .bat-Datei geschrieben?
MfG SideWinder
-
Ja ich habe ihn kopiert und in bat abgespeichert. Danach geöffnet und ......
-
@Tanzfreak: Falsch.
OK. Hab's bei mir geändert.
-
Oh, so funktioniert das aber nicht. Batch-Files können nicht einfach C++-Quellcode ausführen. Du benötigst einen C++-Compiler der aus deiner .cpp-Source-Datei eine .exe-Datei erstellt. Diese .exe kannst du entweder direkt oder aus einer .bat-Datei aufrufen. Keineswegs aber den Code direkt in die .bat-Datei schreiben, das funktioniert nicht. Was du nicht siehst ist nicht "Hello World" sondern lauter "Befehl oder Dateiname nicht gefunden." - klar die Konsole kann kein C++.
MfG SideWinder
-
OK also ich schreibe den Quelltext jetzt also und speichere ihn in .cpp ab und wie bekomme ich dann die .exe Datei???
-
SideWinder schrieb:
Du benötigst einen C++-Compiler
-
Mit dem kann ich die datei in exe umwandeln?
Und wo krieg ich so was her?? gibts da ne freeware?
-
Mat3 schrieb:
Mit dem kann ich die datei in exe umwandeln?
Grob gesagt: Ja.
Und wo krieg ich so was her?? gibts da ne freeware?
Da gibt es rechts oben so einen Link...
-
Ok danke erstmal ich werde es versuchen.