Spielplan
-
steff3 schrieb:
Ne mal ernsthaft, willste das ganze mit GUI haben?
Spielplan heißt doch nicht mehr als das beide Mannschaften 2mal gegeneinander antreten oder?
Man möchte aber auch möglichst oft abwechselnd Heim- und Auswärtsspiele haben.
-
Zur realisierung würde ich Mengen benutzen. Du kannst einfach für jedes Team eine Menge mit den schon gespielten Begegnungen (Spielemenge) machen. In der Spielemenge sind die Gegnerteams enthalten. Wenn Du nun einen Zufalls-generator benutzt um ein Gegnerteam auszuwählen, kannst Du einfach nachsehen ob es sich schon in der Spielemenge von Team befindet. Wenn ja, dann neuer Versuch. Wenn nein, Gegnerteam in die Spielemenge von Team eintragen und Team in die Spielemenge von Gegnerteam eintragen.
Damit kann man sehr einfach zumindest die Auswahl realisieren. Die Ergebnisse und der "Ort" (Heim o Auswärts) mußt Du anders speichern.
Zum Ort noch: Eine Zufallsfkt für den Ort mit sich ändernden Wahrscheinlichkeiten für Heim und Auswärts.
-
also jeder gegen jeden mit möglichst vielen parallelen spielen an jedem spieltag?
die jungs aus der graphentheorie wissen da bescheid.
also nimm "graphenteorie" in die googlesuche auf und du findest sofort http://www.math2.rwth-aachen.de/~uebung/GT/vorl_gt.pdf und noch viel mehr.viel spaß.
-
Auf der folgenden Seite findest Du ein Verfahren beschrieben:
http://www.niederma.de/Comp/
-
Also mal ehrlich:
Die Graphentheorie ist da doch wohl etwas übertrieben.
Für das Problem reicht auch die relativ einfache Mengenlehre/Kombinatorik aus.
-
frosty schrieb:
Also mal ehrlich:
Die Graphentheorie ist da doch wohl etwas übertrieben.
Für das Problem reicht auch die relativ einfache Mengenlehre/Kombinatorik aus.graphentheorie ist doch nix anderes, nur daß man sich pfeilchen malt zwischen den mengen. aber die pfeilchen-maler haben sich ausgiebig mit spielplänen beschäftigt und die mengentheoretiker nicht. vielleicht, weil mehr fusballer in die graphentheorie gehen? ka, aber deren verfahren zu den spielplänen sind total klasse. so mit O(n) und zuverlässig. einfach lecker, finde ich.
-
Schön sind die Sachen schon. Bringen aber unter umständen einige Schwierigkeiten mit sich, was bei so ner kleinen Anwendung wohl evtl. zu viel wär. Und die Grundlagen sind etwas ausgedehnter.
Und ne Laufzeit von O(n) brauch man bei dem kleinen n ja nicht unbedingt.
Aber das ist alles in gewissem Maße "ansichtssache". Erst bei kritischen Anwendungen muß man sich die Überlegungen machen.Was natürlich im Zusammenhang mit Graphentheorie ein nettes "Spielzeug" ist, wär der Ameisen-Algorithmus oder mobile Agenten.

Ob die schonmal auf das Problem angewandt wurde?

-
such mal im Netz nach "schweizer System" - ich kenns vom Schach, es setzt bei N Spielern/Teams N-1 Runden fest, so dass am Ende jeder gegen jeden gespielt hat und jeder gleich oft Schwarz und Weiß (Heimspiel/Auswärtsspiel) gehabt hat und zwar so, dass sich die Farben bei jedem Spieler immer abwechseln (mit einer Ausnahme, sonst gehts nicht auf)
/edit: wenn du wirklich nur für 18 Leute/Teams die paarungen haben willst, dann schu dir doch einfach die Bundesliga-Paarungen der letzten Saison an.
-
das schweizer system ist geil.
die parteien sitzen sich gegenüber an einer langen tischreihe (in paarungen)und einer ist der king. und von jedem tag auf den nächsten rotieren einfach alle zum nächsten stuhl, außer dem king, der belibt sitzen (zum beispiel im uhrzeigersinn). fertig.
-
Hallo Leute,
ganz so einfach, wie ihr das hinstellt ist es nicht! Der DFB hat einen festen Spielplan für alle 34 Spieltage, das ist ziemlich kompliziert. Ich kenne welche, die haben sich vom DFB den Spielplan schicken lassen.

-
Hallo
Erstmal danke für die vielen Antworten. Einfach einen Spielplan nehmen wäre doof, weil ich ja nicht nur ein Jahr und eine Liga, sondern gerne eine UNendlich.Modus haben möchte, bei dem jedes Jahr ein neuer Spielplan erstellt wird.
Ich habe mir eure Vorschläge angeschaut und bin ehrlich nicht viel schlauer als vorher, weil keine einzige Zeile Code dabei ist. Ich habe zum Beispiel das Conquer-System erst halbwegs durchschaut, habe aber keine Ahnung, wie man so etwas in c++ umstzen könnte.
Hat jemand schon mal sowas gemacht und würde er mich an seinen Ideen teilhaben lassen, oderv hat jemand eine gute Idee, wie man so etwas umsetzen könnte?chrische
-
chrische5 schrieb:
Hallo
Erstmal danke für die vielen Antworten. Einfach einen Spielplan nehmen wäre doof, weil ich ja nicht nur ein Jahr und eine Liga, sondern gerne eine UNendlich.Modus haben möchte, bei dem jedes Jahr ein neuer Spielplan erstellt wird.
Ich habe mir eure Vorschläge angeschaut und bin ehrlich nicht viel schlauer als vorher, weil keine einzige Zeile Code dabei ist. Ich habe zum Beispiel das Conquer-System erst halbwegs durchschaut, habe aber keine Ahnung, wie man so etwas in c++ umstzen könnte.
Hat jemand schon mal sowas gemacht und würde er mich an seinen Ideen teilhaben lassen, oderv hat jemand eine gute Idee, wie man so etwas umsetzen könnte?chrische
Nimm doch einfach einen fertigen festen Spielplan und permutiere in jedem Jahr nur die Mannschaften. Ich vermute, dass der DFB das auch macht.
-
Hallo
Der DFB stellt jedes Jahr einen komplett neuen Spielplan fertig. Dieser wird aber nicht von einem Computer generiert, sondern von einem Funktionär erstellt. (ich glaube Herr Nowack)
chrische
-
chrische5 schrieb:
Hallo
Der DFB stellt jedes Jahr einen komplett neuen Spielplan fertig. Dieser wird aber nicht von einem Computer generiert, sondern von einem Funktionär erstellt. (ich glaube Herr Nowack)
chrische
Der ist aber nicht besonders einfallsreich. Der Spielplan dieser Saison (05/06) ist identisch mit dem Spielplan der vorherigen Saison (04/05).
Wenn man es mal überprüfen würde, glaube ich, dass es nur ganz wenige Abweichungen im Spielplan gab. Zum Beispiel als man mit 20 Teams gespielt hat.