Betriebskrankenkasse (HotHotHot)

• Hallo Forum,
    ich habe vor kurzem bei Siemens angefangen. Am ersten Tag habe ich unter anderem 2 Laufzettel bekommen. Auf dem einen Stand wieviel ich verdiene, was ich mache, wo ich arbeite,... und mit dem anderen mußte ich zum Betriebsarzt. Der hat mich untersucht, eine Urinprobe und allerhand Fragen gestellt. Beide Zettel mußte ich bei der Siemens Betriebskrankenkasse (SBK) abgeben, damit die meine Versicherungsflichten überprüfen (Also ob ich KrankenkassenV-Pflichtig bin, ...) Ich mußte sogar extra unterschreiben das ich einverstanden sei meine Daten von dieser KK überprüfen zu lassen.

Und nun der Witz: Nach einer Wochen rufen die mich an, ich könnte bei meiner alten KK nicht bleiben wegen Vorschrift HabIchMirNichtGemerkt, ob ich denn nicht schnell zur SBK wechseln würde. Aber ganz schnell, denn sonst wird ja nicht rechtzeitig mein Gehalt für diesen Monat ausgezahlt.

Raffinierte Organisation. Zumindest weiß ich jetzt das ich Kerngesund sein muß. 😃

• Mich würde mal interessieren, ob die nach schlechten Untersuchungsresultaten Angestellte wieder auf die Strasse gesetzt haben.

• Bitte?

Die schreiben dir vor bei welcher Kasse du dich zu versichern hast, mittels "Androhung" das sonst das Gehalt nicht gezahlt wird?

Ich glaub ich les nicht richtig. 👎

MfG,
    MastaFlasH

• New@Siemens schrieb:

ich habe vor kurzem bei Siemens angefangen.

Arme Sau!

• Mod

New@Siemens schrieb:

Und nun der Witz: Nach einer Wochen rufen die mich an, ich könnte bei meiner alten KK nicht bleiben wegen Vorschrift HabIchMirNichtGemerkt, ob ich denn nicht schnell zur SBK wechseln würde. Aber ganz schnell, denn sonst wird ja nicht rechtzeitig mein Gehalt für diesen Monat ausgezahlt.

Kannst Du ignorieren:

1. Wahl der Krankenkasse ist frei, nicht mehr wie früher (vor 20 Jahren ging das tatsächlich so wie von Dir beschrieben)

2. Der Arbeitgeber darf die KK nicht vorschreiben, auch wenn er dadurch Geld sparen kann, gibt's Gerichtsurteile dazu vor dem Arbeitsgericht.

3. Dein Gehaltsanspruch beruht auf dem Arbeitsvertrag, daher ist das mit der Krankenkasse höchstens ein formaler Fehler in der Abwicklung, aber Deinen Lohnanspruch hast Du trotzdem.

• Das mir Siemens die KK nicht vorschreiben kann wußte ich. Das Komische ist ja das Siemens diese KK beauftragt hat irgendwelche Versicherungspflichten zu überprüfen, obwohl bisher jeder andere Arbeitgeber das auch ohne irgendeine KK konnte. Und dann ist es auch schön passend wenn die SBK neben einem Gesundheitscheck auch gleich noch Infos über Gehalt, Adresse, Tel bekommt.

Der Anruf kam übrgigens nicht von Siemens sondern von der SBK. Es war ein plumper Abwerbeversuch. Als ich dann später nochmal bei der Personalabteilung von Siemens angerufen hatte wurde mir mitgeteilt das ich weder die KK noch sonst irgendwwas wechseln muß. Ich hätte alles falsch verstanden... es wäre ja nur ein Vorschlag gewesen.

• c++==d schrieb:

New@Siemens schrieb:

Arme Sau!

Was ist denn an Siemens auzusetzen? Welchen Ruf hat das Unternehmen?

• New@Siemens schrieb:

c++==d schrieb:

New@Siemens schrieb:

Arme Sau!

Was ist denn an Siemens auzusetzen? Welchen Ruf hat das Unternehmen?

Je mehr Gewinn desto mehr Entlassungen 🙄

• Quark!
    Wenn man Leute einfach so entlassen kann ohne das der Betrieb dadurch nicht mehr produzieren kann - dann waren sie überflüssig und ihre Arbeitskraft dort vergeudet.
    Wenn allerdings dadurch die Qualität der Produkte gesunken ist kauft man eben nicht mehr bei Siemens.
    Wo ist das Problem?

• pdf-relhäw = wähler-fdp

• pdf-relhäw schrieb:

Quark!
    Wenn man Leute einfach so entlassen kann ohne das der Betrieb dadurch nicht mehr produzieren kann - dann waren sie überflüssig und ihre Arbeitskraft dort vergeudet.

Du glaubst auch noch an den Osterhasen 🙄

Die Leute werden entlassen und die Kollegen die bleiben dürfen es dann ausbaden (2 übernehmen die Arbeit von vormals 3), Überstunden bis zum Anschlag, natürlich alles unbezahlt 🙄

Anmelden zum Antworten