Pfadinformationen

• Hi there
    Ich schreibe gerade ein Computerspiel und möchte nun die Savegames in die Anwendungsdaten des aktuellen Benutzers speichern. Nun habe ich das Problem, dass dies zwar alles gut funktioniert, solange der Spieler ein deutsches Windows benutzt. Gibt es denn nicht bestimmte Funktionen, um z.B. den Pfad zum Ordner Anwendungsdaten zu erhalten?

greetz 3dfreak

• Ja, SHGetSpecialFolderPath ist dafür gedacht.

• Wie macht man das eigentlich bei Windows 95 mit Internet Explorer < 4?

• Da wurde der Ordner doch noch gar nicht richtig verwendet. Der war zwar im Windowsverzeichnis vorhanden aber eigentlich nie was drin, glaube ich. Außerdem steht ja da, dass die Shfolder.dll redistributable ist, also man sie seinem eigenen Projekt mitgeben darf, sofern man die Funktion zwingend benötigt.

• Danke ecuh allen für die prompten Antworten
    Ich bin irgendwie noch auf ein weiteres Problem gestossen.
    Die Savefiles sollen also alle in einem eigens angelegten Unterverzeichnis von Verzeichnis Anwendungsdaten angelegt werden. Doch wie kann ich anschliessend die verschiedenen Savegame dateien auflisten? Ich habe zwar die Funktion FindFirstFile usw. gefunden, doch die ist doch da, um nach einer bestimmten Datei zu suchen, oder? Ich möchte aber einfach alle Dateien in einem bestimmten Verzeichnis auflisten.

P.S. Wie kann ich eigentlich unterscheiden, ob ein gefundener Eintrag eine Datei oder ein Verzeichnis ist?

• Ich habe zwar die Funktion FindFirstFile usw. gefunden, doch die ist doch da, um nach einer bestimmten Datei zu suchen, oder?

Nein.

FindFirstFile("*.sav", ...);

Die Unterscheidung geht über dwFileAttributes der WIN32_FIND_DATA Struktur.

Anmelden zum Antworten