Spiegel Wahlomat

• @HEZ: Ich auch. Soll wohl SPD wählen. Aber es wird wahrscheinlich trotzdem die CDU
    oder FDP. Mein Problem war wohl, dass ich mich neutral zu den ganzen Sicherheits/
    Datenschutzfragen geäußert hab.

• Dieser Test bringt es nicht!

• Dsa Programm ist grottenschlecht, weil man nicht separat wichten kann.

• meinung schrieb:

Dieser Test bringt es nicht!

IMHO ist der Wahlomat im Prinzip eine gute Idee, aber ich halte ihn für nicht besonders gut umgesetzt. Es stört mich vor allem, dass Thesen aus ihrem Zusammenhang gerissen werden: Es sind unterschiedliche Dinge, generell einer Mehrwertsteuererhöhung zuzustimmen oder einer Mehrwertsteuererhöhung zuzustimmen, um eine Senkung der Lohnnebenkosten zu finanzieren.

Insofern ist es klar, dass populistische Parteien durch den Wahlomat bevorzugt werden. Man muss im Prinzip schon vor der Nutzung des Wahlomats gut genug informiert sein, um zu wissen, was eigentlich genau hinter den dort zu beurteilenden Thesen steckt. Ich könnte mir den Wahlomat als gutes Mittel vorstellen, um Leute auf die Wahlprogramme der einzelnen Parteien neugierig zu machen. Das paßt aber nicht zu der Quasivoraussetzung, dass man die Begründunge zu den gegebenen Thesen schon kennen muss, bevor man den Wahlomat nutzt.

Bei mir ist die Reihenfolge übrigens

FDP, CDU, Grüne, SPD, Linkspartei

...aber ich wähl auch nicht, weil ich Ausländer bin.

• Ben04 schrieb:

Das gute Abschneiden der PDS war zu erwachten, schließlich verspreschen sie ja alles denkbare und uneinhaltbare. 🙄

Blablablabla das behaputen die anderen Verbrecherparteien mit ihrer miesen Propaganda. 👎

• fifi schrieb:

Dsa Programm ist grottenschlecht, weil man nicht separat wichten kann.

Die wichtigen Punkte zählen doppelt. Also die, die man am Ende zusätzlich anwählt.

• gibt es diesbezüglich ein besseres Programm, das man feiner tunen kann?

• FDP
    PDS
    Grüne
    SPD
    CDU

• Das Programm ist aber gar nicht parteiisch ...

• FDP rulez!
    Jagt die roten Zecken aus dem Land!

• LinkeAssis-Bash0r schrieb:

FDP rulez!
    Jagt die roten Zecken aus dem Land!

Da muss ich zustimmen 😃
    Vielleicht netter formulieren aber sonst...

• Das Programm ist offensichtlich von der FDP gesponsert.

• Bei mir passt das Ergebnis irgendwie recht gut. Bloss das Dingens um unseren Edelsozialisten stört darin.

• BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN
    DIE LINKE.PDS
    SPD
    FDP
    CDU/CSU

die linke auf platz2 hat mich irgendwie gewundert...

• Eigentlich ist mir die Partei auch komplett egal. Gesunder Menschenverstand ist mehr wert als irgendein politisch nichtssagender Grundsatz. Leider sind die Aussichten diesbezüglich nicht rosig. Schröder und Merkel würde ich da ja noch als die besten einstufen... Gut, dass niemand mich wegen dem Nichtwählen verteufeln kann.

Das Programm ist aber gar nicht parteiisch ...

Ich würde denen sogar zutrauen unparteiisch zu sein. SPD/CDU müssen nun einmal aufpassen was sie versprechen, schließlich ist es ja wahrscheinlich, dass eine der beiden gewählt wird (oder hält wer eine Ampelkoalition aus Linken, Grünen und Liberalen für realistisch?). Die anderen können munter alles populistische versprechen, für den Fall, dass sie gewählt werden wird es dann in den Koalitionsverhandelungen fallen gelassen.

Wenn man sich nur die Thesenpapiere anschaut dann kommen da wirklich solche Ergebnisse raus.

• fifi schrieb:

Dsa Programm ist grottenschlecht, weil man nicht separat wichten kann.

Wie stellst Du Dir das Wichteln denn vor *g*

• Ich glaub sobald man für den Atomausstieg und Benzinsteuern ist, kommt B90 raus. Zumindest war bei mir erst B90, SPD, DieLinke., FDP, CDU die reihenfolge. Hab die Punkte geändert und zack kam

FDP 61 %
    CDU/CSU 55 %
    BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN 55 %
    DIE LINKE.PDS 53 %
    SPD 51 %

raus.

btw. http://www.die-partei.de/

• SPD 61 %
    FDP 55 %
    DIE LINKE.PDS 53 %
    CDU/CSU 51 %
    BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN 44 %

• CDU/CSU 66 %
    SPD 57 %
    FDP 55 %
    DIE GRÜNEN 55 %
    DIE LINKE.PDS 47 %

Passt.

• FDP 65 %
    SPD 65 %
    CDU/CSU 55 %
    BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN 51 %
    DIE LINKE.PDS 43 %

Selbst wenn ich wählen dürfte, würde mir das nicht wirklich helfen. Die SPD wählen weil ich ihren kurs richtig finde oder die fdp wählen weil die SPD nicht mal mit den grünen zusammen gewinnt und so die fdp bei den koalitionsverhandlungen mehr druck machen kann?

Anmelden zum Antworten