Passwortabfrage beim Zugrif auf Ordner

• Hallo zusammen,

erstmal sorry für mein Deutsch bin ein Ausländer, also killt mich nicht gleich :p

Nun zum meinem Problem:

Ich will ein Programm schreiben, das komplett im Hintergrung läuft und Zugrife
    auf bestimmte Ordner/Verzeichnisse überwacht. z.B. C:\MyFolder.
    Wird nun im Explorer versucht den Ordner per doppellclick, oder sonst noch wie
    zu öffnen springt ein Fenster auf und fragt nach Password ab. Ist der Passwort richtig, so wird der Zugrif erlaubt, am sonsten nicht.

Meine Frage ist: Wie und ob überhaupt sowas möglich ist???

Danke!

• Da musst du nicht extra was schreiben. Windows kann so etwas von sich aus. Ordner > Eigenschaften > Sicherheitseinstellungen. Dort einfach die gewünschten Berechtigungen festlegen.

• Wo gibts denn sowas?
    Ordner->Eigenschaften->Sicherheitseinstellungen?????

Ich finde diese Sicherheitseinstellungen weder im Ordnereigenschaften noch in Systemsteuerung.

Ausserdem vermute ich das da Berechtigungen für User/Gruppen festgelegt werden können.

z.B dem user "Peter" ist der Zugrif auf Ordner "Folder" normalerweise erlaubt.
    Nun muss der user Peter aber auch Password wissen, um auf diese Ordner zu zugreifen.

Also mit dem Windows-eigenen Mitteln kann ich den Zugrif nur für bestimmten User oder Gruppen sperren. Ich muss aber den Zugrif für den aktuell angemeldeten user
    sperren (falls der password nicht kennt)

• und wenn du den ordner als netzwerkordner freigibst? da kannste nen passwortschutz einrichten.

• Besorg dir wenn du xp-home hast die richtige dll und schon hast du auch
    den Menüpunkt "Sicherheit". Da geht was du willst dann auch.

• Rocknord schrieb:

Besorg dir wenn du xp-home hast die richtige dll und schon hast du auch
    den Menüpunkt "Sicherheit". Da geht was du willst dann auch.

Was für ne DLL denn???

• rshx32.dll welche würde man wohl sonst nehmen, wenn man das unter
    xp home freischalten wollte 🤡

rocknord rulez 😃

• Ich finde eine gecodete Lösung viel luxuriöser 🙂

Wie wärs damit:

Systemweiter Hook (wenn nur bei Explorerzugriff, eben nur auf die explorer.exe) der ApiFunktionen die verwendet werden um einen Ordnerinhalt aufzulisten...wenn FindFirstFile zB aufgerufen wird blockieren, Passwortabfrage...und falls falsches PW gibste einfach "null" zurück, d.h. Ordner is leer 🙂

So würd ichs machen...denke auch es geht...wenn es auch nicht ganz so einfach ist den systemweiten Hook zu coden...aber alles ist möglich 😃

Kevin

• Surkevin schrieb:

Ich finde eine gecodete Lösung viel luxuriöser 🙂

Wie wärs damit:

Systemweiter Hook (wenn nur bei Explorerzugriff, eben nur auf die explorer.exe) der ApiFunktionen die verwendet werden um einen Ordnerinhalt aufzulisten...wenn FindFirstFile zB aufgerufen wird blockieren, Passwortabfrage...und falls falsches PW gibste einfach "null" zurück, d.h. Ordner is leer 🙂

So würd ichs machen...denke auch es geht...wenn es auch nicht ganz so einfach ist den systemweiten Hook zu coden...aber alles ist möglich 😃

Kevin

ähm.
    den explorer-zugriff kannste ganz leicht veräppeln. mit ner datei namens .folder im zu schützenden verzeichnis. aber ich denke, wenn man nur den zuriff über den explorer schützen will, kann man's auch lassen.
    systemweiter hook? mußt aber viel hooken. nicht nur FineFirstFile und FindNextFile. ich könnte ja mir gleich c:\geschuetzt\geheim.txt aufmachen. also mußte auch CreateFile hooken. und natürlich CopyFile, MoveFile, MoveFileEx, DeleteFile (um dann aus dem papierkorb ungeschützt zu lesen). und klappt der schutz im abgesicherten modus? was ist, wenn ich nen hardlink auf das geschütze file erzeuge und dann meinen link öffne? nee, ich denke, hooken ist suboptimal.
    dann lieber nen filesystem-treiber absetzten, wenn einem die passwortgeschütze netzwerkfreigabe nicht recht ist.

Anmelden zum Antworten