fatal error C1004: Unerwartetes Dateiende gefunden
-
Hi,
ich wollte mal wieder ein Programm schreiben doch das Kompilieren scheitert an einem Fehler:fatal error C1004: Unerwartetes Dateiende gefundenLiegt es an meiner Headerdatei (.h)?
Soll ich die kompilieren?
Doch das kann er auch nicht, mein Compiler scheitert daran.Benutzte Microsoft Visual C++ 6.0
Der Compiler sagt mir, wenn ich Debuggen will (F5), dass er eine .exe erzeugen will, das klappt nicht.
-
Irgendwo }, #endif oder ; am Ende vergessen?
MfG SideWinder
-
Wüsste nicht wo.
Mein Quellcode:#include "stdafx.h" #include <stdio.h> #include <stdlib.h> #include <ctype.h> int main(int argc, char* argv[]) { FILE *fp_in, *fp_out; char zeichen, dateiname[100]; int shift; printf("Welche Datei soll codiert werden: \n"); scanf("%s",dateiname); printf("Um wie viele Einheiten die Buchstaben verruecken: \n"); scanf("%d",&shift); if( (fp_in = fopen(dateiname, "rt")) == NULL) { printf("Fehler beim Öffnen der Datei\n"); exit(0); } if( (fp_out = fopen("Codiert.txt", "wt")) == NULL) { printf("Fehler beim Öffnen der Datei\n"); exit(0); } while((zeichen = fgetc(fp_in)) != EOF) { if (isprint(zeichen) && isprint(zeichen-shift)) { fputc(zeichen-shift, fp_out); } else { fputc(zeichen, fp_out); } fclose(fp_in); fclose(fp_out); return 0; }Headerdatei:
// stdafx.h : Include-Datei für Standard-System-Include-Dateien, // oder projektspezifische Include-Dateien, die häufig benutzt, aber // in unregelmäßigen Abständen geändert werden. // #if !defined(AFX_STDAFX_H__99943BDD_ADE3_11D2_B020_0060084D9898__INCLUDED_) #define AFX_STDAFX_H__99943BDD_ADE3_11D2_B020_0060084D9898__INCLUDED_ #if _MSC_VER > 1000 #pragma once #endif // _MSC_VER > 1000 // ZU ERLEDIGEN: Verweisen Sie hier auf zusätzliche Header-Dateien, die Ihr Programm benötigt //{{AFX_INSERT_LOCATION}} // Microsoft Visual C++ fügt zusätzliche Deklarationen unmittelbar vor der vorherigen Zeile ein. #endif // !defined(AFX_STDAFX_H__99943BDD_ADE3_11D2_B020_0060084D9898__INCLUDED_)
-
Das else in der while-Schleife scheint ein heißer Tip zu sein.
MfG SideWinder
-
Gute Idee, aber jetzt habe ich zwei Fehler.

--------------------Konfiguration: Kodieren - Win32 Debug--------------------
Kompilierung läuft...
Kodieren.cpp
Linker-Vorgang läuft...
LIBCD.lib(wincrt0.obj) : error LNK2001: Nichtaufgeloestes externes Symbol _WinMain@16
Debug/Kodieren.exe : fatal error LNK1120: 1 unaufgeloeste externe Verweise
Fehler beim Ausführen von link.exe.Kodieren.exe - 2 Fehler, 0 Warnung(en)
-
Du schreibst eine Konsolenanwendung dürftest aber kein solches Projekt erstellt haben, stattdessen hast du eine Win32-Anwendung versucht zu erstellen.
Mach ein neues Projekt und wähl diesmal Win32-Konsolenanwendung aus.
MfG SideWinder
-
while((zeichen = fgetc(fp_in)) != EOF) { if (isprint(zeichen) && isprint(zeichen-shift)) { fputc(zeichen-shift, fp_out); } else { fputc(zeichen, fp_out); } // <--- Da fehlt eine Klammer "zu" }
-
Danke.

Es klappt wieder.