Mehreinnahmen durch Mehrwertsteuererhöhung?
-
Moin!
Die CDU will die Mehrwertsteuer erhöhen. Ob gut ob schlecht, das soll jetzt mal hier nicht interessieren.
Was ich mich aber frage: laut CDU soll diese Erhöhung um 2 Prozentpunte etwa 16 Mrd Euro Mehreinnahmen bringen, richtig?
Die gesamten Umsatzsteuereinnahmen belaufen sich derzeit auf etwa 137 Mrd Euro, so die Angaben, die ich finden konnte.Mal angenommen, die 2 Prozentpunkte würden sich voll niederschlagen, dann wären das doch maximal 2 Mrd mehr, oder?
Wo liegt da jetzt mein Verständnisproblem?
-
Vielleicht rechnen sie ja damit, dass eine Mehrwertsteuererhöhung den Umsatz steigert...

-
Einfacher Dreisatz:
(137 / 16 * 18) - 137 = 17.125 theoretische Mehreinnahmen.
-
Oder anders gesagt: Eine Steigerung von 16 auf 18 Prozent ist eine Steigerung von zwei Prozentpunkten aber jedoch von 12,5%.
-
Bah... ich sollte weniger Bier trinken...

Na klar, bei der Rechnung hab ich mich da doch etwas verhaspelt. Das Problem liegt aber eigentlich woanders.
Denn diese 17,125 Mrd wären das absolute Maximum. D.h. also, dass von den etwa 137 Mrd Steuereinnahmen durch die Mehrwertsteuer alles durch die voll mit bisher 16% versteuerten Leistungen erbracht werden müssten. Aber es ist ja nunmal nicht alles mit 16% besteuert. Wenn man jetzt mal abschätzt (dazu konnte ich leider überhaupt keine Daten finden), wie groß der Anteil der "vergünstigten" Leistungen ist, dann würde ich mal behaupten wollen, dass man schon maximal noch bei 15 Mrd Euro ist.
Und dann kann man wohl davon ausgehen, dass eine Erhöhung den Konsum u.U. noch ein wenig schmälert. Von den 16 Mrd rückt man immer weiter ab...
-
Wudner dich das ? Die CDu ist unter den Lüger- und Bescheißer-Parteien immer noch ganz vorne mit dabei. Auch wenn sie die Lobby hat und durch ihre Propagandamedien das von anderen Parteien behaupten will.
-
Jan schrieb:
Bah... ich sollte weniger Bier trinken...

Na klar, bei der Rechnung hab ich mich da doch etwas verhaspelt. Das Problem liegt aber eigentlich woanders.
Denn diese 17,125 Mrd wären das absolute Maximum. D.h. also, dass von den etwa 137 Mrd Steuereinnahmen durch die Mehrwertsteuer alles durch die voll mit bisher 16% versteuerten Leistungen erbracht werden müssten. Aber es ist ja nunmal nicht alles mit 16% besteuert. Wenn man jetzt mal abschätzt (dazu konnte ich leider überhaupt keine Daten finden), wie groß der Anteil der "vergünstigten" Leistungen ist, dann würde ich mal behaupten wollen, dass man schon maximal noch bei 15 Mrd Euro ist.
Und dann kann man wohl davon ausgehen, dass eine Erhöhung den Konsum u.U. noch ein wenig schmälert. Von den 16 Mrd rückt man immer weiter ab...Nun gut. Die vergünstigten Raten werden wahrscheinlich ja auch angehoben, auch
wenn das natürlich nicht so große Beträge dann im Gesamten sind. Es ist schon
einiges was vergünstigt ist: Lebensmittel und Bücher z.B. (IMHO).Und der Konsum wird ja wahrscheinlich auch um diese 2% sinken - da hast du
schon recht.
-
energyzer schrieb:
Nun gut. Die vergünstigten Raten werden wahrscheinlich ja auch angehoben, auch
wenn das natürlich nicht so große Beträge dann im Gesamten sind. Es ist schon
einiges was vergünstigt ist: Lebensmittel und Bücher z.B. (IMHO).Nein. Die vergünstigte Mehrwertsteuer soll bei 7% bleiben (soweit ich weiß).
Es wäre mal interessant zu wissen, wie groß der Anteil dieser vergünstigt besteuerten Produte und Dienstleistungen ist.