Wir haben es alle schon gewusst: Männer sind klüger als Frauen

• Afaik ist das bei den Genen irgedwie so dass bei den Frauen die Intelligenz meistens ein "Mittelwert" hat, und bei Männern größere Schwankungen vorkommen... Irgendwie so kam mal im Fernsehen

• Es gibt dazu auch eine Theorie mit dem Erbmaterial.

Vereinfachen wir mal Intelligenz in "klug" und "dumm". Es wird vermutet, dass sehr viele Informationen über die logische Denkweise auf dem X Kromosom enthalten sind. Da der Mann nur eines hat ist er entweder klug oder dumm. Das heißt eine 50% Chance klug zu sein. Die Frau hat zwei. Ist nun eines klug und das andere dumm dann bremst das dumme. Das heißt die Frau hat eine 25% Chance dumm, 25% Chance klug und eine 50% Chance mittelmäßig zu sein.

Allerdings sollte man von solchen Theorien niemals auf eine einzelne Person schließen: Ausnahmen bestätigen die Regel und ich kann euch sagen diese Ausnahmen gibt es!

• **Lynn wurde in der Vergangenheit immer wieder vorgeworfen, rassistische Theorien zu haben.Eine Studie wurde von zahlreichen Experten als extrem verworfen: Lynn
    hatte den Unterschied der Intelligenz zwischen Weißen und Farbigen beweisen wollen. Außerdem erhielt der Forscher Geld vom New Yorker Poineer Fund, dem Nazi-Verbindungen in den 30-er Jahren nachgesagt wurden. Lynns Theorien fanden in Fachkreisen erhebliche Kritik, da er behauptete, dass genetische Manipulation und natürliche Selektion die Welt in zwei Teile teilen würde: in eine der intelligenten Individuen in den Industriestaaten und in eine der niedrigen Intelligenz in den Entwicklungsländern, in denen Armut und Hunger den Alltag bestimmen.
    **

• electron_1 schrieb:

Es stimmt, dass es keine guten Schachspielerinnen, Mathematikerinnen und Philosophinnen gibt.

Liegt vermutlich daran, dass die Frauen in der Zeit der grossen Mathematiker und Philosophen keine Zeit, keine Moeglichkeiten, keine Schulbildung hatten.

Versuch mal zu philosophieren oder Mathematik zu betreiben, waehernd du dich 24h am Tag um Haushalt, Kinder, Mann usw. kuemmern musst. Und in Bezug auf die heutige Zeit koennen dies die Wurzeln der oben genannten Vergangenheit sein.

Es gibt genug weibliche Meister der Philosophie, in Indien z.B. ganz besonders viele. Die Muetter der ganz bekannten Gurus hatten naemlich ne Menge drauf. Vielliecht liegt es aber an der Gesellschaft, dass man maennliche Philosophen lieber sieht.

• Pfff... Neuigkeiten... 🙄

• endline schrieb:

Versuch mal zu philosophieren oder Mathematik zu betreiben, waehernd du dich 24h am Tag um Haushalt, Kinder, Mann usw. kuemmern musst. Und in Bezug auf die heutige Zeit koennen dies die Wurzeln der oben genannten Vergangenheit sein.

Du siehst das falschrum. Warum machen die das alles denn? ⚠

• Ich habe mich mit mehreren anderen Backwaren unterhalten, aber intelektuelle Gespräche konnte ich bisher nur mit mir selbst führen. Ich schließe übrigens daraus, das Toasts weitaus klüger als Brot, Brötchen und andere Backwaren sind.

[ Edit: Nur ein paar Tippfehler, soll ja so aussehen, als wäre ich tatsächlich kluk! ]

• ursel schrieb:

endline schrieb:

Du siehst das falschrum. Warum machen die das alles denn? ⚠

Bestimmt nicht aus Langeweile.

• TheToast schrieb:

Ich habe mich mit mehreren anderen Backwaren unterhalten, aber intelektelle Gespräche konnte ich bisher nur mit mir selbst führen. Ich schließe übrigens daraus, das Toasts weitausklüger als Brot, Brötchen und andere Backwaren sind.

das kann ich nicht bestätigen aus meinen studien geht hervor das verbranntes roggenbrot die besten resultate erziehlt.

• elise schrieb:

**Lynn wurde in der Vergangenheit immer wieder vorgeworfen, rassistische Theorien zu haben.Eine Studie wurde von zahlreichen Experten als extrem verworfen: Lynn
    hatte den Unterschied der Intelligenz zwischen Weißen und Farbigen beweisen wollen. Außerdem erhielt der Forscher Geld vom New Yorker Poineer Fund, dem Nazi-Verbindungen in den 30-er Jahren nachgesagt wurden. Lynns Theorien fanden in Fachkreisen erhebliche Kritik, da er behauptete, dass genetische Manipulation und natürliche Selektion die Welt in zwei Teile teilen würde: in eine der intelligenten Individuen in den Industriestaaten und in eine der niedrigen Intelligenz in den Entwicklungsländern, in denen Armut und Hunger den Alltag bestimmen.
    **

Andererseits finde ich es abartig lächerlich auf Nazi-Verbindungen in den 30-er Jahren hinzuweisen.

• TheToast schrieb:

Ich habe mich mit mehreren anderen Backwaren unterhalten, aber intelektuelle Gespräche konnte ich bisher nur mit mir selbst führen. Ich schließe übrigens daraus, das Toasts weitaus klüger als Brot, Brötchen und andere Backwaren sind.

[ Edit: Nur ein paar Tippfehler, soll ja so aussehen, als wäre ich tatsächlich kluk! ]

http://www.bernddasbrot.com/
    Aber der ist dir über Toasti.
    Aus dem kann man gut und gerne 10 Toasts machen 😉

@elise:
    Frauen haben normalerweise sehr gute Erklärungen, warum ihre Antworten richtig sind, und die gewünschte Lösung falsch. Und auf manche Fragen wird man aus Prinzip nie eine ehrliche Antwort kriegen 😉

• *lol* das waren nur die Vorfahren der heutig bekannten Nazis! 😉

• dEUs schrieb:

elise schrieb:

**Lynn wurde in der Vergangenheit immer wieder vorgeworfen, rassistische Theorien zu haben.Eine Studie wurde von zahlreichen Experten als extrem verworfen: Lynn
    **

Andererseits finde ich es abartig lächerlich auf Nazi-Verbindungen in den 30-er Jahren hinzuweisen.

@deus
    als geisteswissenschaftlerin (neben informatik) halte ich logischerweise von solchen untersuchungen überhaupt nichts. aber für die normle laberei im bildzeitungsstil natürlich ein gefundenes.
    und jemand, der unterschiedliche intelligenzen bei weißen und farbigen überhaupt auch nur sucht, ist für mich von vornherein niemals in die kategorie "wissenschaftler" zu stecken, bzw. in irgendeiner weise disktuierwürdig.

übbrigens steht der absatz als letzter im artikel (rauskopiert und reingepastet). die meisten hier scheinen den artikel noch nicht mal gelesen zu haben, es reicht die überschrift. das zeugt von einer menge bildzeitungslesern hier im forum.

• vielleicht lässt er sich ja wirklich kaufen, und schon sind die ergebnisse nicht mehr ganz so genau...!

Ich würde auch nicht sagen, das durch so eine "forschung" pauschal gesagt werden kann, das frauen nicht ganz so klug wie männer sind!

Umsonst werden seine ergebnisse sicher nicht so kritisiert!

Aber mal anders gefragt, was bringt dieses ergebnis?
    Das der arbeitgeber sich entscheiden kann zwischen einer dummen arbeitsmaschine, oder einem überintelligenten stuhl, der nach 5min arbeit einschläft?

Ich persönlich bilde mir von diesem bericht keine meinung, ich kenne viele frauen die sehr intelligent sind...von daher!

• elise schrieb:

dEUs schrieb:

elise schrieb:

**

@deus
    als geisteswissenschaftlerin (neben informatik) halte ich logischerweise von solchen untersuchungen überhaupt nichts.

Das ist überhauptnicht logisch.

elise schrieb:

und jemand, der unterschiedliche intelligenzen bei weißen und farbigen überhaupt auch nur sucht, ist für mich von vornherein niemals in die kategorie "wissenschaftler" zu stecken, bzw. in irgendeiner weise disktuierwürdig.

Interessant. Und warum ist er kein Wissenschaftler? Weil er ein sensibleres Thema untersucht?

elise schrieb:

übbrigens steht der absatz als letzter im artikel (rauskopiert und reingepastet). die meisten hier scheinen den artikel noch nicht mal gelesen zu haben, es reicht die überschrift. das zeugt von einer menge bildzeitungslesern hier im forum.

Stimmt gar nicht, es gibt nichts was darauf hinweist, dass es irgentwer nicht gelesen hat. Vielleicht meinte Deus, dass es lächerlich von denen war, darauf hinzuweisen und nicht von dir?

• Stimmt gar nicht, es gibt nichts was darauf hinweist, dass es irgentwer nicht gelesen hat. Vielleicht meinte Deus, dass es lächerlich von denen war, darauf hinzuweisen und nicht von dir?

*lach*
    mein hinweis geht auf keinen fall gegen Deus. klar meinte Deus, es war lächerlich von den autoren. er hat den artikel sicher gelesen. Deus kenne und schätze ich 🙂

der rest ist logisch. sorry. denken. 😉

so, mehr gibts hier eigentlich nicht zu sagen.

• und jemand, der unterschiedliche intelligenzen bei weißen und farbigen überhaupt auch nur sucht, ist für mich von vornherein niemals in die kategorie "wissenschaftler" zu stecken, bzw. in irgendeiner weise disktuierwürdig.

Wieso ist die Idee eigentlich so abwegig?
    Immerhin sind die Gene bei verschiedenen "Rassen" zumindest zu einem sehr kleinen Prozentsatz unterschiedlich. Welche Auswirkungen das hat kann man nicht vorhersagen, man muss es erforschen, herausfinden, analysieren.

Also erlaube mir die Frage, weshalb er in deinen Augen kein Wissenschaftler sein soll?

Muss ja nicht sein, dass am Ende ploetzlich die ach so tollen Weissen als kluegere Rasse dastehen.

• Nachtrag:
    Fuer mich ist eher der kein Wissenschaftler, der sich von seiner "political correctness" leiten laesst 😉

• Hundeliebhaber schrieb:

Wieso ist die Idee eigentlich so abwegig?
    Immerhin sind die Gene bei verschiedenen "Rassen" zumindest zu einem sehr kleinen Prozentsatz unterschiedlich. Welche Auswirkungen das hat kann man nicht vorhersagen, man muss es erforschen, herausfinden, analysieren.

Also erlaube mir die Frage, weshalb er in deinen Augen kein Wissenschaftler sein soll?

Muss ja nicht sein, dass am Ende ploetzlich die ach so tollen Weissen als kluegere Rasse dastehen.

Ließ doch, was elise geschrieben hat: Denn Sinn von ihren Aussagen muss sich der Leser immer selbst ausdenken. 😡

• nur mal eben was als letztes zur aktuellen wissenschaft aus dem jahre 2005:

in der biologie gibt es schon seit 40 jahren den begriff der "rasse" bei menschen nicht mehr *lach*. mal ein wenig im biologieunterricht aufpassen...ihr kleenen möchtegernwissenschaftler 🤡

Anmelden zum Antworten