Wo Informatik studieren (Master)?
-
Ich hab auch schon immer wieder von Darmstadt gehört, wobei sie bei diesem Uni-Ranking eher unter dem Durschnitt liegt. Ist nur die Frage wieviel glauben ich diesem Ranking schenken soll.
http://www.das-ranking.de/che6/CHE6?module=Fachbereich&do=show&id=400087
-
Welchen Stellenwert hat denn der Ruf einer Universität in Deutschland überhaupt? Ich glaube nicht, dass das eine so große Rolle spielt. Entsprechend denke ich, dass das bei der Wahl der Universität keine allzu große Rolle spielen sollte.
Ich habe zum Beispiel noch nie davon gehört, dass Darmstadt einen so guten Ruf haben soll. Auf was soll denn dieser Ruf eigentlich basieren? Auf einem Uni-Ranking, wo es dann darum geht, wieviele Studenten pro Professor an der Uni studieren (oder ähnliche komische, uninteressante und nicht aussagekräftige Kriterien)? Oder kennen die Leute hier alle eine statistisch aussagekräftige Menge an Absolventen, die sie nach der Leistung her eingestuft haben? Glaube ich ja nicht.

-
DennisF schrieb:
Von der FU Berlin hab ich leider eine Absage bekommen, weil ich da teile aus dem Bachelor nachholen müsste.
Das wäre aber wohl auch der seriöseste Weg.
Von einem Jahr warten würde ich abraten, wer weiß, ob die das wirklich schaffen. Nachher wird das dann immer noch nichts, so ist es an meiner ehem. Hochschule, da sollte das schon vor 2 jahren an den Start gehen und ist es bis jetzt noch nicht

Wie wärs denn mit Fernuni Hagen als alternative?
-
Fuer WS 05/06 kannst Du dich an der TU Darmstadt nicht mehr einschreiben. Die Frist dafuer ist abgelaufen. Die Uni an sich ist aber gut. Ich selbst studiere Informatik (Master) dort und es gefaellt mir.
-
um mich herum machen alle ihren master immer halb oder ganz im ausland...
wie wär das? ich denke, das ist sicher eine interessante alternative (ab und zu muss man eine sprachprüfung dafür ablegen)
-
Leider nur für die Wirtschaftsinformatiker. Aber daran sieht man, dass die TU Darmstadt in der Technik oben mit spielt:
-
naja, es wäre halt sinnvoll wenn sich der rang einer uni aus der qualität der profs errechnen würde. aber oft werden die an forschungsergebnissen und nicht lehre gemessen. ich glaub fast jede uni hat ein paar gute profs und jede uni hat n paar nieten. nur in manchen ist das umfeld vielleicht etwas netter, aber da würd ich mich nur auf augenzeugen verlassen...
-
Loggy schrieb:
Leider nur für die Wirtschaftsinformatiker. Aber daran sieht man, dass die TU Darmstadt in der Technik oben mit spielt:
Daran sieht man gar nichts. Man könnte anhand dieser "Tabelle" ja auch denken, dass es an der TU-HH einen Studiengang Wirtschaftsinformatik gibt, schließlich sind die da ja vom Ruf her auf Platz 5. Aber offensichtlich ist dieser Ruf nur'n Gerücht, denn auf der Liste der Studengänge der TU-HH konnte ich auch nach gewissenhafter Suche keinen Studiengang Wirtschaftsinformatik entdecken. Am ehesten könnte damit noch der Studiengang Informatik-Ingenieurwesen gemeint sein, aber ich bin mir sicher, dass in diesem Studiengang nicht so viel Wirtschaft enthalten ist, um ihn einfach mal in Wirtschaftsinformatik umzubenennen.
Oder ist mit der TU-HH hier in Wirklichkeit die Uni-HH gemeint? Da gibt es so einen Studiengang. Oder vielleicht ist auch die TU einer anderen Stadt gemeint, wer weiß das schon?
Letztendlich macht so eine Studie, wo man durch einfaches "draufschauen" schon Widersprüche finden kann, keinen guten Eindruck auf mich. Vermutlich hat der Verfasser einfach nur ein paar Hochschulen aufgeschrieben, damit er etwas zum Veröffentlichen hat.
-
Darauf kommt es aber auch gar nicht an. So ein Ranking ist ja fast selbsterfüllend. Denn das lesen die Personalleute und die Manager. Also glauben sie, dass die Unis gut sind und stellen lieber Leute von da ein.
-
@Loggy Doch! Denn versuch mal nen WIler von der UNI HH einzustellen
