Franz. oder Span.? (11.kl.)

• O. schrieb:

Tut es "noch" nicht, erst ab der 12., da kann ich die Sprache aber wieder abwählen.

Eine gute Note kann den Abischnitt manchmal auch nach OBEN korrigieren!
    Und wenn du ohnehin vor hast, die Sprache abzugeben, was soll dir das dann überhaupt bringen.

Und bis du vielleicht mal soweit bist, einen IT-Beruf zu ergreifen, bis dahin kann sich auch schon wieder viel getan haben.

Hast du überhaupt vor, im Ausland zu arbeiten? Wenn nicht, dann bezweifel ich, dass die Entscheidung ob Spanisch oder Französisch so immens wichtig sein kann.

• O schrieb:

Rodney schrieb:

echt? Muss ich gleich mal auf den Globus gucken 🙄

War ehr bildlich gemeint, vonwegen unwahrscheinlicher dass man es braucht...
    Hast du Spanisch gelernt?

Hätte ich wenn es an unserer Schule angeboten worden wäre.
    Klar ist es weiter weg, aber du hattest deine Frage ja nicht so gestellt.
    Auswandern kannst du auch noch Südamerika und da seh ich eher ne Chance nen Job zu kriegen als in Frankreich.

• Jan schrieb:

Eine gute Note kann den Abischnitt manchmal auch nach OBEN korrigieren!
    Und wenn du ohnehin vor hast, die Sprache abzugeben, was soll dir das dann überhaupt bringen.

Und bis du vielleicht mal soweit bist, einen IT-Beruf zu ergreifen, bis dahin kann sich auch schon wieder viel getan haben.

Hast du überhaupt vor, im Ausland zu arbeiten? Wenn nicht, dann bezweifel ich, dass die Entscheidung ob Spanisch oder Französisch so immens wichtig sein kann.

1. Sprachen sind wirklich nicht meine Stärke, das schließe ich aus.
    Ich habe nich vor nach der 11. aufzuhören.
    2. Stimmt.
    3. Auch wieder war.

Besser ich nehme Spanisch, hab gerade etwas S. gehört, klingt leicht verständlich.
    So tief kann ich mich in drei Jahren sowieso nicht in die Materie einarbeiten, also besser S.

Oder gibt es noch irgendwelche übersehenen Dinge?

• Rodney schrieb:

Auswandern kannst du auch noch Südamerika und da seh ich eher ne Chance nen Job zu kriegen als in Frankreich.

Nur, gilt das überhaupt für IT-Berufe??? 😮

• Hi Kumpel,

Ich hatte Latein und man war das toll denn später musste ich gezwungenermaßen Französisch nehmen und ich kann echt sagen, ich hasse Frankreich, ihre Sprache und alles was mit Frankreich zu tun hat.

Ich würde Spanisch nehmen, denn Spanisch wird z.b. auch in den USA gesprochen in Regionen wie Florida, California etc. Und überhaupt natürlich auch im ganzen Südamerikanischen Raum, während das Franzosen Gegurgel nur in so ein paar Diktator staaten in Afrika gesprochen wird, wo man eh nie einen Fuss reinsetzen will.

mfg,
    coolio

• O schrieb:

Besser ich nehme Spanisch, hab gerade etwas S. gehört, klingt leicht verständlich.

Zumal du wegen deiner Lateinkenntnisse einen deutlichen Vorteil haben wirst!
    Meine Latein"fähigkeiten" bewegten sich auch gerade mal zwischen nix und einer schlechten 4. Dennoch bin ich schon ohne die Sprache ansatzweise zu lernen in der Lage gewesen im Mallorca-Urlaub große Teile des Spanischen zu verstehen. (Vom Geschriebenen und einfachen Zusammenhängen ausgehend selbstverständlich)

Auch wenn man von dem ganzen Lateinquatsch in der Schule nur ein kleines bisschen aufschnappt, reicht das schon, um einem das Spanisch lernen immens zu erleichtern.

• Ihr habt rech Leute, mit Spanisch bin ich eindeutig besser bedient!
    Danke für euere Bemühungen.

• O schrieb:

Ihr habt rech Leute, mit Spanisch bin ich eindeutig besser bedient!

Oder doch lieber Französisch? Vielleicht kommst du ja mal nach Frankreich...
    Oder vielleicht fährst du mal mit dem Auto Richtung Spanien. Dann musst du evtl. mal in Frankreich nach dem Weg fragen, da wär es doch echt gut, ein bisschen Französisch zu können, oder?

:p

• also ich stand genau vor der selben entscheidung. war in latein schlecht (~5) und hab mich dann für spanisch entschieden. also es ist definitiv eine schönere sprache als latein und bringt dir auch mehr aber du musst da wirklich viel zeit rein stecken. mehr noch als in latein, da das tempo wirklich extrem ist.
    auserdem musst du spanisch dann wohl bis zum abitur belegen und kommst somit in der kollegstufe auf relativ viele stunden. latein hast du nur noch ein jahr und dann nie wieder. musst du dir selbst überlegen. latein (so hab ichs mir sagen lassen) ist nicht mehr viel schwerer in der 11. als in der 10.

btw wenn ich nochmal vor der wahl stehen würde ich bliebe bei latein. bin kein sprachen typ.

• NIMM BLOSS KEIN FRANZÖSISCH!!!

• keinfranz schrieb:

NIMM BLOSS KEIN FRANZÖSISCH!!!

👍
    Ich bin so glücklich, dass ich in der 12ten kein franz. mehr machen muss 😃

• ja, ich jetzt gott sei dank auch nicht mehr... mann war das die hölle... englisch 2, französisch 5, das sagt schon einiges 😉

komischerweise waren auch alle französichlehrerinnen (gibts da tatsächlich auch männliche ??? :)) mir irgendwie brutalst unsympathisch... Ausserdem waren alle rothaarig (insgesamt vier)!!! schon seltsam irgendwie... 🤡

• Also ich hatte in der Schule Französisch und muss sagen, dass es mir persönlich überhaupt keinen Spaß gemacht hat. Mittlerweile bin ich auch schon viel in der Welt herumgekommen und konnte die Sprache nirgendwo benutzen, außer in Frankreich. Ab nächstem Semester werde ich wohl Spanisch als nichttechnisches Fach belegen.

• Nunja ich musste leider in der Schule Franz nehmen und mir selbst Spanisch danach beibringen. ( nun noch ein paar Kurse und es sollte erstmal gehen )...
    Nunja auf jeden Fall würde ich Spanisch nehmen, denn ich bin , abgesehen davon das s ich es für die schönere Sprache halte, der Meinung das man sich in französischsprachigen Ländern meist auch gut auf englisch verständigen kann, in spanischsprachigen ist es erfahrungsgemäß bei mir nicht so gewesen.

• shapeless schrieb:

Nunja auf jeden Fall würde ich Spanisch nehmen, denn ich bin , abgesehen davon das s ich es für die schönere Sprache halte, der Meinung das man sich in französischsprachigen Ländern meist auch gut auf englisch verständigen kann,[...]

LOL, auf wievielen Begegnungen mit Franzosen basiert diese Annahme?

• lol? nunja ich kenne ein Paar franzosen , dazu war ich sowohl in Frankreich als auch noch in 1-2 anderen Ländern in denen französisch gesprochen wird.
    Und irgendwie bin ich der Meinung das sie in der Tat Englisch sprechen können.
    Du versuchst doch nicht mir klarzumachen das man in Frankreich kein Englsich kann??

// edit dazu kommt das ich vor allem in u.a Spanien "life" gemerkt hab, dass dem nicht immer so ist, wie ich aber bereits sagte, ist es auch nur meine Erfahrung, und da ich jung bin , ist es auch keine absolute. Das ändert aber nichts daran das es bei mir bisher so war...

• shapeless schrieb:

Du versuchst doch nicht mir klarzumachen das man in Frankreich kein Englsich kann??

Nein, keineswegs. Mir ist nur in Frankreich (besonders in Paris) aufgefallen, dass Franzosen sich gerne dumm stellen wenn es darum geht mit fremden Leuten eine andere Sprache zu sprechen, deswegen war ich verwundert als du meintest man könne sich mit Franzosen sehr gut auf Englisch verständigen.

• Hmm, nun verstehe ich was du meinst. Ich denke da kommt aber ein anderer Faktor dazu, nämlich diese strikte ablehnung gegen fremde Spracheinflüsse in Frankreich.
    Es ist dort ja nicht nur so , dass es sehr sehr lange dauert, bis sich etwas "neues" in die Sprache integrieren kann, sondern auch die Franzosen sind sehr stolz auf Ihre Sprache, das hab ich zwar nicht mit einbezogen , und damit liegst du auch völlig richtig, aber mir ging es auch mehr um die möglichkeit. Ich kann echt kein gutes Französisch , somit habe ich mich meistens auf Englsich verständigt und kam damit eigentlich immer gut zurecht in Frankreicht. In Spanien zB hingegen war ich öfter ( wohl auch da ich zT Spanier bin) und dort war es deutlich schwerer. Es ist wohl in den Ländern auch Regionsabhängig, aber auch wenn man leider in Frankreich ein "nicht wollen" vorfindet , ist dennoch ein "können" vorhanden.

Anmelden zum Antworten