Improved konsolen probleme
-
tag erstmal ich habe ein problem und hoffe sehr das ihr mir helfen könnt
und zwar bin ich dabei die improved kosole durchzuarbeiten und bin gleich beim
anfang auf ein problem gestoßen jetzt die frage: kann ich das moveteil für
newbies eigentlich anwenden und wenn ja wie also ich arbeite mit mircosoft
visual c++6 unter konsolenanwedungen und der fehler ist besser gesagt die
fehler sind und jetzt noch dazu was ich auch nicht verstehe wenn ich das ganze
kompeliere zeigt er mir 0 fehler und 0 warnungen an aber wenn ich es dann aus
führen will kommt das:
main.obj : error LNK2001: Nichtaufgeloestes externes Symbol "public: unsigned long __thiscall ic::Console::getSizeY(void)const " (?getSizeY@Console@ic@@QBEKXZ)
main.obj : error LNK2001: Nichtaufgeloestes externes Symbol "public: unsigned long __thiscall ic::Console::getSizeX(void)const " (?getSizeX@Console@ic@@QBEKXZ)
main.obj : error LNK2001: Nichtaufgeloestes externes Symbol "public: void __thiscall ic::Console::setBgColor(unsigned short)" (?setBgColor@Console@ic@@QAEXG@Z)
main.obj : error LNK2001: Nichtaufgeloestes externes Symbol "public: void __thiscall ic::Console::setTextColor(unsigned short)" (?setTextColor@Console@ic@@QAEXG@Z)
main.obj : error LNK2001: Nichtaufgeloestes externes Symbol "public: void __thiscall ic::Console::setCaret(short,short)" (?setCaret@Console@ic@@QAEXFF@Z)
main.obj : error LNK2001: Nichtaufgeloestes externes Symbol "public: void __thiscall ic::Console::setTitle(class std::basic_string<char,struct std::char_traits<char>,class std::allocator<char> > const &)" (?setTitle@Console@ic@@QAEXABV?char_traits@D@std@@V?$allocator@D@2@@std@@@Z)
main.obj : error LNK2001: Nichtaufgeloestes externes Symbol "public: void __thiscall ic::Console::maximize(void)" (?maximize@Console@ic@@QAEXXZ)
main.obj : error LNK2001: Nichtaufgeloestes externes Symbol "public: void __thiscall ic::Console::setSize(short,short)" (?setSize@Console@ic@@QAEXFF@Z)
main.obj : error LNK2001: Nichtaufgeloestes externes Symbol "public: short __thiscall ic::Console::getMaxSizeX(void)const " (?getMaxSizeX@Console@ic@@QBEFXZ)
main.obj : error LNK2001: Nichtaufgeloestes externes Symbol "public: short __thiscall ic::Console::getMaxSizeY(void)const " (?getMaxSizeY@Console@ic@@QBEFXZ)
main.obj : error LNK2001: Nichtaufgeloestes externes Symbol "public: void __thiscall ic::Console::clearScreen(unsigned short,char)" (?clearScreen@Console@ic@@QAEXGD@Z)
main.obj : error LNK2001: Nichtaufgeloestes externes Symbol "class ic::Console & ic::con" (?con@ic@@3AAVConsole@1@A)
Debug/inproved.exe : fatal error LNK1120: 12 unaufgeloeste externe Verweise
Fehler beim Ausführen von link.exe.achso wenn ich die EXE die dabei ist ausführe funktionirt die also bitte
um hilfe?????????
-
Schritt 4: Wie gehts weiter?
Downloadet euch von der Demos-Seite die "Mover-Demo [Newbie-Tutorial]". Erstellt ein neues Projekt dafür und wiederholt Schritt 2. Auf die selbe Weise fügt ihr auch noch die eben downgeloadete main.cpp hinzu und seht euch den mit Kommentaren befüllten Quellcode an. Er zeigt recht gut wie man die Improved Console bedient und hilft bei den ersten Schritten!
Hast du das gemacht?
Der Fehler den du hast sagt, dass zwar in der .h-Datei steht, dass es die Improved Console gibt (Deklaration) aber der dazugehörige Code fehlt (Definition, Implementierung). Das wäre zB der Fall wenn du die .cpp-Datei nicht wie in Schritt 2 beschrieben hinzugefügt hast.
MfG SideWinder
-
Ja Danke ich habe mein Fehler gesehen und beseitigt jetzt geht alles!!