.rc-Datei automatisch mit Versioninfos füttern

• Hi,

Ich benutze eine Headerdatei namens "version.h" um meine Versionsdaten vorzuhalten. Diese Datei pflege ich auch regelmässig. Um mir jetzt Dateiinformationen anzeigen zu können brauche ich ja bekanntlich eine Resource-Datei mit den gewünschten Angaben.
    Jetzt will ich aber nicht an zwei Stellen pflegen müssen, sondern nur an einer. Drum habe ich mir ein Programm geschrieben, welches die Daten aus der "version.h" in die Datei "project.rc" konvertiert. 🙂

Und das will ich jetzt automatisch gemacht haben bei jedem Erstellvorgang. 😕

Was ich gefunden habe ist die Linker-Vorstufe. Dort kann ich einen solchen Aufruf reinschreiben:
    vc_versionwrapper.exe version.h decomp32.rc
    Aber die Linker-Vorstufe ist ja leider hinter der Kompilier-Stufe. Also ... 🤡 Pech gehabt.

Vielen Dank für Eure Hilfe
    Björn

• Müßte eigentlich so gehen:
    rc-Datei in Projekt einfügen
    Unter "Benutzerdefinitertes Erstellen" den Programmaufruf einbauen.

• Das Ergebnis ist das gleiche:

Zu allererst werden die REsourcen komnpilliert, dann alle Quellcode-Datei und bevor der Linker ans Werk geht, wird aus der version.h die project.rc verändert.

Davon hat der Linker dann aber nichts mehr. Die Object-Datei aus der .rc-Datei wurde ja schon längst erzeugt.

Es muss irgendein Werkzeug geben, welches ich vor dem Kompilliervorgang einschieben kann.

Björn

Anmelden zum Antworten