Browserquerschnitt

• Ich nutze nicht mal einen Baum. Verzeichnisse öffne ich mit Win-Taste+R und gebe dann an wo ich hin will. So starte ich auch viele Anwendungen.

• Auch wenn's ziemlich OT ist:

Was mich an allen nc-Klonen stört, ist die mangelhafte Integration in den Explorer. Beispielsweise möchte ich, dass sich direkt der gewünschte commander öffnet, wenn ich auf dem Desktop ein Ordnersymbol anklicke. natürlich kann ich eine entsprechende Verknüpfung erstellen, aber das ist mir der Vorteil eines anderen Explorers nicht wert. Natürlich wird die Schuld dafür weniger bei den Programmen, als vielmehr im Windows Explorer zu suchen sein.

Um zum Thema zu kommen:

sarfuan schrieb:

... und das mit den Sicherheitslücken stimmt leider auch noch. Und das trotz 6 Sicherheitsupdates (viel mehr waren alle FF-Versionen seit 1.0.0 ja leider nicht).

Nur das die offenen Firefox-Lücken wenig kritisch sind, im Gegensatz zu vielen IE-Lücken. Außerdem würde ich behaupten, dass die Zeit zwischen dem Fund einer Lücke und deren Schließung im Firefox im Schnitt kürzer ist, ohne jetzt netürlich konkrete Zahlen nennen zu können.

• Mod

Anwendungen starte ich auch so, hab extra Shortcuts zu allen Binaries in einem Ordner der im PATH liegt.

MfG SideWinder

• SideWinder schrieb:

Steht ihr auf Dateisystem-Browser die 2 Dateibäume anzeigen? So mit links und rechts?

ja.
    aber das geht auch mit 2 explorers. was damit kaum geht, ist mit der tastatur zu arbeiten. zurstmal muß man unheimlich viel einstellen. dann hat man ímmernochnicht copy, rename/move, view und edit je auf einer taste.
    für copy brauch ich im explorer 5 tasten. rename ist mit 1 tasten dabei. move mit 5. view und edit nur im kontextmenu, wenn man glück hat. execute und delete ist bei beiden mit einer taste da.

beim nc-close muß ich, wenn ich wieder was machen will, mit alt+tab zum nc-clone (wenn er aus ist, mit strg+*, hab mir die taste belegt). und dann ist "kopieren vom linken ins rechte fenster" eine taste. bei 2 exploreren wird man wahnsinnig, weil man nach dem aufnehmen der datei erst mit alt+tab das zielfenster suchen muss. das stört voll im ablauf. es ist nämlich dauern gerade nicht das nächste fenster, sondern mal das übernächste, weil man schnell im forum war oder so.

• SideWinder schrieb:

Ich brauch nie 2 Dateibäume und wenn hab ich ganz einfach 2 Explorer offen. Mit ALT+TAB wechsle ich auch sehr schnell, Drag&Drop funktioniert auch und ich hab die gesamte Bildschirmbreite zur Verfügung.

drag&drop? würde mir nie einfallen, was per drag&drop zu machen.

• Eßer schrieb:

Was mich an allen nc-Klonen stört, ist die mangelhafte Integration in den Explorer.

der muß nicht in den explorer integriert sein, weil man den explorer nicht benutzt.

Beispielsweise möchte ich, dass sich direkt der gewünschte commander öffnet, wenn ich auf dem Desktop ein Ordnersymbol anklicke.

erstens isse snicht praktisch den dektop zu benutzen, und zweitens isses nicht praktisch, ordner *anzuklicken*.

die integration muß andersrum klappen. manche software ist so doof, daß sie nur als explorer-erweiterung geht. dann muß man aus dem nc-clone heraus das aktuelle verzeichnis im explorer öffnen. das geht bei allen, indem man "start ." eingibt.

• Das Plugin Zeugs im FF ist doch mittlerweile sehr komfortabel, der sucht ja mittlerweile die Plugins wie RealPlayer oder Flash automatisch und das installieren ist nur noch ein Klick auf "Installiere Plugin". Andere Browser können davon nur träumen.

hä im emacs kann man surfen??
    dachte das ist ein editor

Emacs kann alles.

... und das mit den Sicherheitslücken stimmt leider auch noch. Und das trotz 6 Sicherheitsupdates (viel mehr waren alle FF-Versionen seit 1.0.0 ja leider nicht).

U.A. deswegen sag ich ja, dass IE 7 auch bei "Computerleuten" sicherlich wieder Boden gut machen kann. Und wenn er mit Features wie Tabs nachzieht, bei normalen Anwendern gleich dreimal.

Gibt aber keine Würmer für FF und das man zufällig auf einer Seite landet, die die Sicherheitslücke ausnutzt ist auch gering. IE 7 wird sicher nicht so leicht wieder Boden gut machen. Immerhin ist FF auf fast 9% gekommen bei Statistiken verschiedener Webstatistik Organisationen.

• Eßer schrieb:

Nur das die offenen Firefox-Lücken wenig kritisch sind, im Gegensatz zu vielen IE-Lücken.

Selbstverständlich. Das Problem ist nur, ob das auch beim Anwender ankommt. Der sieht ja nur "schon wieder ein Sicherheitsupdate bei FF" und weiß, dass sein IE ebenfalls Sicherheitsupdates braucht.
    Also selbstverständlich ist FF sicherer als IE - steht aber trotzdem mit Sicherheitslücken in den Meldungen, desillusioniert die 0815-User, weil es anscheinend die versprochene Sicherheit nicht garantieren kann, und sie landen - im schlimmsten Fall - wieder beim IE.

• @sarfuan
    Da hast du nicht Unrecht, Menschen sind halt Rudeltiere 😉

Und zu FileManagern mit zwei Bäumen: Igitt! Finde immer ich hab in den Bäumen zu wenig Platz, v.a. wenn ich lange Dateinamen bearbeiten muss 😞
    Ich finde den Konqueror mit Multi-tabs ziemlich genial. Das gibt mir eigentlich alles was ich so brauch, sonst geht's in der Konsole immer noch flott.

• Mod

volkard schrieb:

drag&drop? würde mir nie einfallen, was per drag&drop zu machen.

Brauchen aber auch viele Leute, ich benütz es ganz ehrlich auch nur selten.

für copy brauch ich im explorer 5 tasten

Weiß nicht was du hast und wie du das machst, ich drück da CTRL+C (eine Tastenkombination) und an anderer Stelle wieder CTRL+V. Wie du das mit weniger erreichen willst kann ich mir kaum vorstellen. Bis du erstmal links und rechts den Dateibaum soweit offen hast hab ich schon zehnmal die zwei Tastenkombos gedrückt 😕

Außerdem schätze ich am Explorer so sachen wie "Open Command Window here" wo ich dann mit einem Satz in der Konsole im selben Verzeichnis bin und dort Massenkommandos auf mehrere Dateien ausführen kann, etc. (unter etc fällt hier vor allem das was mich am Explorer stört: Hard-Links kann er nicht erstellen und Ordnernamen mit Punkt nicht, beides kann ich in der Konsole, dass ich da wechseln muss stört mich)

MfG SideWinder

• SideWinder schrieb:

Weiß nicht was du hast und wie du das machst, ich drück da CTRL+C (eine Tastenkombination) und an anderer Stelle wieder CTRL+V. Wie du das mit weniger erreichen willst kann ich mir kaum vorstellen. Bis du erstmal links und rechts den Dateibaum soweit offen hast hab ich schon zehnmal die zwei Tastenkombos gedrückt 😕

Das Verzeichis musst du im Explorer aber auch suchen. Im NC Clone hast du mit grosser Sicherheit auf mindestens einer Seite schon das passenden Verzeichnis.

SideWinder schrieb:

Außerdem schätze ich am Explorer so sachen wie "Open Command Window here" wo ich dann mit einem Satz in der Konsole im selben Verzeichnis bin und dort Massenkommandos auf mehrere Dateien ausführen kann, etc.

Die gibst du im z.b. TotalCommander direkt ein. Oder du machst + und dann eine Maske für die Auwahl, alles wird markiert. Man kann sich Masken speichern wie ".cpp;.h" und später wieder abrufen. Oder du machst Suchen (mit wesentlich mehr Einstellungen als beim Explorer) und kannst dann die Ergebnisse bearbeiten. Wenn du wirklich die Console brauchst, tippst du einfach "cmd".

Bye, TGGC

• Mod

Doktor Prokt schrieb:

Ich finde als FileManager dired ganz gut:

http://www-pu.informatik.uni-tuebingen.de/users/sperber/software/dired/dired-7.10.tar.gz

Ich seh hier keine Möglichkeit das als Explorer-Ersatz zu verwenden 🙄

MfG SideWinder

• SideWinder schrieb:

für copy brauch ich im explorer 5 tasten

Weiß nicht was du hast und wie du das machst, ich drück da CTRL+C (eine Tastenkombination) und an anderer Stelle wieder CTRL+V.

hab mich verzählt. 6 tasten.
    natürlich benutze ich nicht strg+c und strg+v, sochern strg+einf und shift+einfg. denn die "maushand" ist eh bei den corsor-tasten, enter und einfg und entf daheim.
    hab strg+einfg als 2 tasten gezählt. und alt+tab sind 2. und shift+einfg sind auch 2. macht zusammen 6. und gemeinerweise muss man mittendrin beim alt+tab aufpassen, daß das zeilfenster auch den fokus kriegt und nicht ein anderes. das ist zu viel für mich. ich drücke da lieber einmal f5 und gut. bestätigungsdialoge hab ich alle abgeschaltet, außer dem, der beim löschen von nicht-leeren verzeichnissen nochmal fragt.

Außerdem schätze ich am Explorer so sachen wie "Open Command Window here" wo ich dann mit einem Satz in der Konsole im selben Verzeichnis bin und dort Massenkommandos auf mehrere Dateien ausführen kann, etc.

äh. beim nc-clone hat man IMMER die kommandozeile unten.

(unter etc fällt hier vor allem das was mich am Explorer stört: Hard-Links kann er nicht erstellen und Ordnernamen mit Punkt nicht, beides kann ich in der Konsole, dass ich da wechseln muss stört mich)

far kann hard links. alt+f6 dateiname enter für nen hardlink ins gleiche verzeichnis. und alt+f6 ende dateiname enter für nen hardlink ins zielverzeichnis. mach ich aber nicht oft.

• GPC schrieb:

Und zu FileManagern mit zwei Bäumen: Igitt! Finde immer ich hab in den Bäumen zu wenig Platz

ups. ich hab "Bäume" gar nicht wörtlich genommen. ich hab natürlich zwei verzeichnissse. nix mit baum-ansicht.

• Mod

volkard schrieb:

GPC schrieb:

Und zu FileManagern mit zwei Bäumen: Igitt! Finde immer ich hab in den Bäumen zu wenig Platz

ups. ich hab "Bäume" gar nicht wörtlich genommen. ich hab natürlich zwei verzeichnissse. nix mit baum-ansicht.

Du lebst also mit .. in jedem Verzecihnis um zu navigieren?

MfG SideWinder

• Alles was Volkard hier so sagt erinnert mich an meine Zeit mit MS DOS 6.22, dem Norton Commander und Windows 3.1 🙄

• volkard hat sich zu sehr auf c++ konzentriert. in anderen dingen ist er stehen geblieben. 🤡

• Echt witzig, über was für belanglosen Mist ihr hier diskutiert lol -

• Ganz vergessen zum eigentlichen Thema zu posten 🤡

Ich verwende den IE 6 mit der MSN-Toolbar, da mir diese die Tab-Funktion ermöglicht. Natürlich habe ich auch einige Wochen den Firefox ausprobiert, aber am Ende bin ich dann doch wieder beim IE gelandet. Ist mir einfach sympathischer.

Und zum Explorer-Streit: Ich benutze den Windows-Explorer, und wenn man etwas von einem Verzeichnis ins andere schieben will reicht auch eine Baum-Ansicht.
    Ich öffne einfach das Quell-Verzeichnis, und ziehe die Datei links in die Baum-Ansicht an ihren Platz und fertig ist. Ich sehe den Vorteil der 2 Baumfenster garnicht 😕

Anmelden zum Antworten