StringReplace: Wie kann ich \ mit \\ ersetzen??

• Hallo Zusammen,
    ich habe einen String in dem ich "\" mit "\" ersetzen möchte.

Ich habe es jetzt folgendermaßen probiert:

dbase_standard_neu = dbase_standard_label->Caption;
    dbase_standard_neu = StringReplace(dbase_standard_neu,"\","\\",TReplaceFlags() << rfReplaceAll);

Da kommt dann folgende Fehlermeldung:

[C++ Fehler] einstellungen_allgemein_cpp.cpp(51): E2206 Ungültiges char-Zeichen '\' (0x5c)
    [C++ Fehler] einstellungen_allgemein_cpp.cpp(51): E2206 Ungültiges char-Zeichen '\' (0x5c)
    [C++ Fehler] einstellungen_allgemein_cpp.cpp(51): E2380 Nicht abgeschlossene String- oder Zeichen-Konstante
    [C++ Fehler] einstellungen_allgemein_cpp.cpp(52): E2121 ) fehlt beim Funktionsaufruf

Was kann ich machen, damit es funktioniert??
    Gruß
    EPMS

• Wofür, glaubst du, brauchst du das?

• ** ist ein Sonderzeichen (Beginn einer Escape-Sequenz: \n, \r, \t). wenn du es ausgeben willst, musst du *\* schreiben, d.h. das gilt auch fuer *\* -> \\\

ein blick in die hilfe hätte dir sehr geholfen, denn dort steht das nämlich!

• dbase_standard_neu = dbase_standard_label->Caption; 
    dbase_standard_neu = StringReplace(dbase_standard_neu,"\\","\\\\",TReplaceFlags() << rfReplaceAll);

versuch das!

Gruß Gerd

• @gerd01

wer lesen kann ist klar im vorteil!

• @ sunday

komisch, warum ärgert sich hier jeder, dass immer die gleichen fragen gestellt werden, aber keiner darüber, dass er immer die gleiche antwort gibt:

ein blick in die hilfe....

stimmt mich nachdenklich 😉

ps: lesen kann ich wohl, oder meinste ich schreib nur sinnlos buchstaben an einander? ich wollte es ihm nur genauer zeigen. 🙂

@ mfk

wen juckt´s? 🙄 🙂

gruß gerd

• Hallo,
    ich danke euch. Das hat geklappt.

@MFK
    Ich schreibe eine Pfadangabe in eine MySQL Datenbank. Dort brauche ich statt z.B. "C:\Windows" "C:\\Windows". Sonst ist habe ich kein "\" in der Tabelle.
    Dafür habe ich es benötigt.

@gerd01
    Ich stimme dir voll zu. Aber leider gibt es hier oft solche Antworten.

Danke nochmals.
    Gruß
    EPMS

• Die Hilfe-zur-Selbsthilfe-Diskussion gibt's hier.

Anmelden zum Antworten