Problem mit MySql-Datenbank Verbindung
-
Habe von einem Kollegen eine Klasse erhalten zum Ansprechen einer MySQL-Datenbank.
Ich habe also den Code und die odbc32.lib (aus dem BCB-LIB-Ordner) in mein Projekt eingebunden. Mit dieser lib ging es mal gar nicht zu kompilieren. Also hab ich mir ne lib mit implib.exe aus der odbc32.dll (system32-Ordner) erstellt. Damit klappt zwar das Kompilieren wunderbar, aber zur Laufzeit gibt es eine Accesviolation, wenn ich die DB anspreche.
Es muss aber alles korekt eingerichtet sein, weil wenn ich sein identisches Programm (jedoch mit MS Visual C++ 6 geschrieben) starte, klappt es reibungslos.Kann mir jemand helfen?? Ist es mal wieder ein Microsoft-Borland Konflikt oder muss ich noch irgendwelche Vorkehrungen treffen?
-
hast du den mysql treiber für odbc installiert => myodbc3.51.11?
gruß gerd
-
Sicher, und das xampp-paket auch...
Wie auch schon erwähnt funktioniert das ja mit dem Programm mit MS V-C++6 kompiliert!Das hier ist die Funktion die aufgeerufen wird:
void ODBCZugriff::open(char datenquelle[20]) { SQLAllocEnv(&henv); SQLAllocConnect(henv, &hdbc); retcode = SQLConnect(hdbc, (UCHAR FAR *) datenquelle, SQL_NTS, NULL,0,NULL,0);//<-- Hier springt BCB immer raus!!! if (retcode == SQL_ERROR) { MessageBox(NULL,"Datenquelle läuft nicht richrig!","MySQL",MB_OK); } SQLAllocStmt(hdbc, &hstmt); }
-
Muss man vielleicht noch irgendwas bei der Einbindung der lib beachten? Ich füge sie einfach nur oben mit dem "PLUS" hinzu...