Seid ihr bereit für die Opfer in New Orleans zu spenden?
-
BF_31 schrieb:
Was war denn als wir hier Hochwasser hatten?
Es geht nicht darum, daß es Hochwasser gab und einem Bauern eine Jahresernte ausfällt. Es geht darum, daß eine Stadt unter Wasser steht. Wer den Unterschied sieht, dem ist vermutlich eh nicht mehr zu helfen.
Wetten, daß es Spenden gäbe, wenn Amsterdam im Wasser versinken oder Neapel eingeäschert werden würde?
-
no way...
würden die amis mal 2 wochen mit dem krieg aufhören, könnten die die stadt legger wieder aufbauen

-
Es ist auch blauäugig anzunehmen, dass man unser Geld dort überhaupt will. Die USA ist durchaus in der Lage, das Problem selbst in den Griff zu kriegen. Ich sage das nach dem 11. September aus Erfahrung. Da hat eine lokale Zeitung eine Spendenaktion für die Witwen der Feuerwehrleute initiiert und musste anschließend Klinken putzen, um das Geld (immerhin sechsstelliger Betrag) loszuwerden.
Ein Tsunami in der dritten Welt oder eine Hungersnot in Afrika ist da ganz etwas Anderes.
-
Manfred Schmidtke schrieb:
Es ist auch blauäugig anzunehmen, dass man unser Geld dort überhaupt will. Die USA ist durchaus in der Lage, das Problem selbst in den Griff zu kriegen. Ich sage das nach dem 11. September aus Erfahrung. Da hat eine lokale Zeitung eine Spendenaktion für die Witwen der Feuerwehrleute initiiert und musste anschließend Klinken putzen, um das Geld (immerhin sechsstelliger Betrag) loszuwerden.
Ein Tsunami in der dritten Welt oder eine Hungersnot in Afrika ist da ganz etwas Anderes.
stimmt auch wieder die amis sind doch ein sehr stolzes volk.
naja wenn ihr unbeding spenden wollt gibts genug.
irak, afganistan, südamerika, etc...
muss ja nicht immer naturkatastrophen sein das menschen die existenz bzw. das leben nimmt.
-
Off-Topic: Das Wort "Tsunami" ist bei mir gelb unterstrichen und ist ein Link (zu einer Spenden-Site). Ist das spezielle Boardwerbung oder habe ich nen Virus?
-
Zu viel gekifft hast.
-
LUZA schrieb:
no way...
würden die amis mal 2 wochen mit dem krieg aufhören, könnten die die stadt legger wieder aufbauen

Sehe ich genauso.
Traurig ist nur, dass es den normalen Pöbel immer am schlimmsten trifft...
-
Ich würde keinen Cent spenden.
Zumal die Amis an diesen Klimaumschwüngen am meisten Schuld sind.
Auch sinds die Amis, die ständig krieg führen u.ä.
Ich find es gerecht dass diese "scheiss" (man verzeihe mir meine Wortwahl
)Land mal einen auf den Deckel bekommen hat.Spendet lieber in die Länder, die es wirklich nötig haben, bei denen ständig Kinder verhungern usw. Da ist es wirklich besser aufgehoben.
-
Lyrix schrieb:
)Land mal einen auf den Deckel bekommen hat.v.a. da's die Leute getroffen hat, die für den Krieg verantwortlich sind.
Ist so, der wurde durchgehend von Leuten aus den unteren Schichten geplant, da man die Slums nun ins Pentagon verlagert hat
-
das_brot schrieb:
Lyrix schrieb:
)Land mal einen auf den Deckel bekommen hat.v.a. da's die Leute getroffen hat, die für den Krieg verantwortlich sind.
Ist so, der wurde durchgehend von Leuten aus den unteren Schichten geplant, da man die Slums nun ins Pentagon verlagert hat
Sicher finde ich es schade, dass es die Falschen Völkergruppen trifft, doch denke ich mal dass auch da ein George W. Bush mal etwas nachdenkt, was seine Klimapolitik usw. ausmacht.
-
Lyrix schrieb:
Sicher finde ich es schade, dass es die Falschen Völkergruppen trifft, doch denke ich mal dass auch da ein George W. Bush mal etwas nachdenkt, was seine Klimapolitik usw. ausmacht.
Ganz ehrlich, ich glaube den lässt das ziemich kalt.
Hauptsache das Öl fliesst bald wieder
-
das_brot schrieb:
Lyrix schrieb:
ok der krieg ist entscheidung der regierung aber wer hat die wohl gewählt? und vorallem: wiedergewählt?
zwar nicht alle, aber klingelts?
-
Lyrix schrieb:
Zumal die Amis an diesen Klimaumschwüngen am meisten Schuld sind.
Jaja. Es ist ja noch nicht mal annähernd geklärt, ob es überhaupt einen menschengemachten Klimaumschwung gibt, aber daß die Amis schuld sind, soviel ist sicher.
Für den Anfang: http://www.ethlife.ethz.ch/articles/tages/gruenealpen.html
Spendet lieber in die Länder, die es wirklich nötig haben, bei denen ständig Kinder verhungern usw. Da ist es wirklich besser aufgehoben.
Zerstört dort zB lokale Wirtschaftszweige. Sehr gut aufgehoben ist es dort vor allem, wenn man will, daß sich in der dritten Welt sobald nichts entwickelt. Hungersnöte und Notstände beseitigen ist sicher richtig, aber sinnlose Transferleistungen in die dritte Welt helfen niemandem außer dem eigenen Gewissen.
-
@toastbrot (btw: 5 min zwangslachen für alle...)
und, der schorsch ist ja nich' damit hausieren gegangen, dass er diesen alten zwist zwischen saddam und seinem vater noch "beenden" will.
sonst wäre er auch nicht gewählt worden, soviel selbsterhaltungstrieb haben sogar die amis.
-
(1) Was ist "Die würden doch auch nicht!" für ein Argument?
(2) Im Prinzip ja - wenn man mich fragt.
-
Daniel E. schrieb:
BF_31 schrieb:
Was war denn als wir hier Hochwasser hatten?
Es geht nicht darum, daß es Hochwasser gab und einem Bauern eine Jahresernte ausfällt. Es geht darum, daß eine Stadt unter Wasser steht. Wer den Unterschied sieht, dem ist vermutlich eh nicht mehr zu helfen.
hehe.. "Wer den Unterschied sieht?"

Davon ab ist es auch ein Unterschied ob die USA oder ein Staat in der dritten Welt betroffen ist...
Auch ganz interessant, allgemein zum Thema Spenden:
http://service.spiegel.de/cache/international/spiegel/0,1518,363663,00.html
http://service.spiegel.de/cache/international/spiegel/0,1518,363604,00.html
-
peterchen schrieb:
(1) Was ist "Die würden doch auch nicht!" für ein Argument?
Kommt bei Naturkatastrophen immer. Erinnerst Du dich noch an die Tsunami-Threads hier? Meterlang, keiner wollte spenden, weil die Thais uns ja auch nichts gespendet haben, als hier ein Orkan drei Bäume umgeworfen hat. Keiner spendete. Stattdessen hat man fundiert herausgearbeitet, daß die Asiaten ja eigentlich selber Schuld an den Tsunamis haben (wegen der Prostitution und weil dort Menschen in Fabriken ausgebeutet werden).
Auf die Idee, daß das mit dem handelsüblichen Antiamerikanismus zu haben könnte, bin ich auch kurz gekommen, hab's aber wieder verworfen, weil unplausibel.
-
Also richtig getroffen hat es die ganzen armen von den USA -> die schwarzen! Die haben nämlich nichtmal Geld um aus der Stadt vor dem Sturm und Wasser zu fliehen. Oder habt ihr in den TV-Berichten einen Weißen gesehen???
In den USA ist es leider immer noch so, das die schwarzen immer noch benachteiligt werden. Wenn ich spenden würde, dann nur für diesen Bevölkerungsteil!
Aber letztendlich denke ich, sind die USA groß und mächtig genug, um das finanzielle selbst zu regeln. Und da muß Herr Bush zu spüren bekommen, das er das Geld nicht nur in Krieg investieren kann.
Übrigens, die zurück gebliebenen in New Orleans schiessen schon auf die Retter (die von der Regierung sind), weil sie ganz einfach Hass auf die Regierung haben. Warum? Weil für sie vorher nichts getan wurde!
-
Auf die Idee, daß das mit dem handelsüblichen Antiamerikanismus zu haben könnte, bin ich auch kurz gekommen, hab's aber wieder verworfen, weil unplausibel

Selbst ärgsten Feind in der Not die Hand zu reichen halte ich einfach für abendländische Kultur. Sonst können wir doch gleich "America Lite" drüberpappen.Sieht nicht so aus als hätte das Land Hilfe nötig - aufzwingen will man sich ja auch nicht

Artchi schrieb:
Übrigens, die zurück gebliebenen in New Orleans schiessen schon auf die Retter (die von der Regierung sind), weil sie ganz einfach Hass auf die Regierung haben. Warum? Weil für sie vorher nichts getan wurde!
Sorry, aber das erinnert mich irgendwie an Sudel-Ede (den alten, nicht den neuen)
-
Keinen Cent. Ob unsachlich oder nicht - ich kann einfach zu viele Dinge an den Amis nicht ausstehen, als dass ich Mitleid empfinden könnte.