Hurrikans in Asien?
-
Das sind Taifune nicht hurrikans. (Obwohls eigentlich gleich sind)
Über den von Taiwan hab ich gehört aber das es da auch einen zweiten gibt war mir neu.
Nunja wenn es nicht die Amis betrifft sind ja die Medien auch nicht so interessiert.
edit: 1 ms zu langsam. seufz.

-
Achja, die nennt man da ja Taifun.. ok..
der eine (der Große) wütet über dem offenen Meer, der andere ist schon stark abgeschwächt, sah gestern aber auch noch deutlich größer aus.
-
howdy doc,
ich glaube das,was gerade in new orleans passiert ist interessanter,und diese stuerme scheinen nicht so gross zu sein wie hurricane katrinamfg,
coolio
-
Katrina ist momentan aber wirklich interessanter.
Endlich tritt das Wetter den Amis auch mal so richtig in den Arsch.
Vielleicht überdenken sie jetzt ihre sinnlose Klimapolitik.
Auch kann der steigende Ölpreis (jetzt stärker steigend) vielleicht dazu beitragen das Alternativen (weiter-) erforscht werden. <--Hier bin ich mir nicht sicher, bin nicht so der Öl-Experte.
-
ach, ich bin ein Horst:
http://www.tagesschau.de/aktuell/meldungen/0,1185,OID4693216_TYP6_THE_NAV_REF1_BAB,00.html
-
coolio schrieb:
howdy doc,
ich glaube das,was gerade in new orleans passiert ist interessanter,und diese stuerme scheinen nicht so gross zu sein wie hurricane katrinamfg,
coolioVon der Ausdehnung her ist besonders der zweite Nabi einiges größer als Katrina und auch von der Stärke steht der in keinster Weise hinterher mit mittleren Windgeschwindigkeiten bis 260km/h und Boen von 300km/h. (In Katrina wurde übrigens von ner Dropsonde eine Boe mit über 430km/h gemessen - es wrd aber vermutet das sie in einen lokalen Wirbel(ähnlich wie ein Tornado) geraten ist) Nur so schnöde es klingen mag, die Asiaten haben dort schon öfter Supertaifune, welche Hurrikans 5. Kategorie entsprechen, überstanden. Die tragen weniger Infrastrukturellen Schaden davon, auch weil die im Vergleich zu ner Großstadt natürlich nicht so dicht besiedelt sind und auch nicht so idiotisch sind unter dem Meeresspiegel zu bauen

-
Der Taifun in Asien hat 2 Menschen getötet. In den USA rechnet man mit tausenden von Toten. Versteht ihr nun das Verhältnis?
Wenn man sich mal anguckt, wie viel bei der Flutwelle in Asien berichtet wurde, finde ich die Reportagen über New Orleans ziemlich gering.
-
Und noch viel schlimmer war, dass hier in den Medien berichtet wurde, dass der Hurrikan doppelt so viel Schaden angerichtet hat, wie der Tsunami.
Der Mensch zählt mal wieder gar nix.
-
Bitsy schrieb:
Und noch viel schlimmer war, dass hier in den Medien berichtet wurde, dass der Hurrikan doppelt so viel Schaden angerichtet hat, wie der Tsunami.
Der Mensch zählt mal wieder gar nix.Doch. Denn der materielle Schaden vernichtet die Existenz lebender Menschen. Die Toten sind bereits tot, aber den Überlebenden steht die Hölle erst jetzt bevor. Daher ist der materielle Schaden in der Tat eine nennenswerte Größe.
-
Gen.d.Pz.Tr.Seb schrieb:
Endlich tritt das Wetter den Amis auch mal so richtig in den *****.
Vielleicht überdenken sie jetzt ihre sinnlose Klimapolitik.
Dazu fällt mir nur ein:
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,372407,00.html
Mehr ist wohl kaum zu Deinem Kommentar zu sagen.
-
Talla schrieb:
Nur so schnöde es klingen mag, die Asiaten haben dort schon öfter Supertaifune, welche Hurrikans 5. Kategorie entsprechen, überstanden. Die tragen weniger Infrastrukturellen Schaden davon, auch weil die im Vergleich zu ner Großstadt natürlich nicht so dicht besiedelt sind und auch nicht so idiotisch sind unter dem Meeresspiegel zu bauen

Aha.
Üblicherweise sind Städte in Asien eigentlich so dicht besiedelt, wie man es sich von westlichen Städten gar nicht vorstellen kann. Und ich fahre jeden Morgen auf dem Weg zur Arbeit über einen Fluß, der 3km weiter ins Meer mündet, und siehe da - rechts und links vom Fluß gibt es Dämme! Weil nämlich sonst die angrenzenden Felder und Stadtränder bedroht sind... hier liegt nämlich auch alles - wie das in Schwemmlandgebieten in Flußdeltas eben so ist, New Orleans, Pearl River, Bangladesh, usw - auf 0 oder knapp darunter. Trotzdem siedelt man halt gerne an Flußdeltas wegen der guten Verkehrswege.
Der erste Taifun kam vor 2 Wochen von Taiwan an, lief sich zum Festland hin etwas aus. Aber es hat immer noch geschüttet wie verrückt. Auch muß man bei Taifun-Warnstufen dann im Haus bleiben, Taxi und Busverkehr (in Hongkong auch die UBahn) stellen den Betrieb ein. Da das 3-4mal im Jahr passiert, ist das ziemlich klar geregelt und läuft in festen Bahnen ab.
Auch ist das hier anders mit einer Evakuierung: wenn man da sagt "die Stadt wird evakuiert", so ist das im Wortsinne zu verstehen. In den USA (und wohl auch in Europa) ist das mehr so eine Art "Kann-Soll-Bestimmung", wer sich wirklich weigert und mit dem Anwalt droht bleibt natürlich @home. Eine Massenevakuierung durch die chinesische Armee läuft etwas anders ab, außerdem haben die hier wirklich Erfahrung darin, große Massen an Menschen von A nach B zu schieben.
Vorgestern hat man auf der Wetterkarte zwei anrollende Taifune gesehen, die Nummer 1 sollte bis Samstag auf dem Festland sein, aber er hat sich wohl heute Nacht bißchen abgeschwächt, die Nummer 2 ist schon vor Taiwan nach Norden abgebogen. Allerdings soll am Wochenende eventuell doch noch Ausgangssperre sein, mal sehen. Bin hier auch nur an der Grenze zu Fujian, also im südlichen Bereich des Einzugsgebietes.
Viele Grüße aus Shantou/China