Seid ihr grundsätzlich bereit für Opfer von Naturkatastrophen zu spenden?
-
Lyrix schrieb:
NPO`s??
Non Profit Organisation
zb.: Amnesty International
vier pfoten
greenpeace
global 2000
ärtzte ohne grenzen
child care africa
...
-
Respekt, echt Vorbildlich

-
ich spend aber nur für die ersten vier

-
Sachspenden / Helfen: Ja
Geld: NeinDa ist es mir auch egal ob der arme Mensch aus irgendeinem anderen Land kommt oder im Hauseingang um die Ecke sitzt und auch, warum es ihm schlecht geht.

Ich verschenke gerne, was ich übrig habe - aber Geld nicht.
-
Natürlich.
-
nennt mich böse (das würde mir gefallen)
, aber:ich spende ausschliesslich an tierschutzorganisationen. OK, damals während dem tsunami habe ich mich auch zu 10 eiern verleiten lassen. war ein ausrutscher....
wieso? ganz einfach: die größte naturkatastrophe ist der mensch, gefolgt von denen die der mensch ausgelöst und/oder gefördert hat und noch wird.
und wer leidet darunter? alle, menschen inklusive, aber noch viel mehr die tiere und der planet an sich.
wer sich selber in die scheisse reitet, na gut. aber wer aus dummem egoismus und mangel an vorausschauendem planen hilflose andere mit reinzieht, sollte eigentlich verabschiedet werden.
-
loki1985 schrieb:
nennt mich böse (das würde mir gefallen)
, aber:ich spende ausschliesslich an tierschutzorganisationen. OK, damals während dem tsunami habe ich mich auch zu 10 eiern verleiten lassen. war ein ausrutscher....
wieso? ganz einfach: die größte naturkatastrophe ist der mensch, gefolgt von denen die der mensch ausgelöst und/oder gefördert hat und noch wird.
und wer leidet darunter? alle, menschen inklusive, aber noch viel mehr die tiere und der planet an sich.
wer sich selber in die scheisse reitet, na gut. aber wer aus dummem egoismus und mangel an vorausschauendem planen hilflose andere mit reinzieht, sollte eigentlich verabschiedet werden.
Versteh Dich, aber Deine Aussage ist trotzdem ziemlich Sinnlos. Jedes andere Tier würde genauso handeln wie wir. Es gibt auch viele Tiere die so handeln wie wir, aber in kleinerem Rahmen. Die Evolution ist Schuld, nicht der Mensch.
Ausserdem, was heisst kautmachen?... Wir machen die Welt so, dass sie für uns hässlich und ungemütlich wird, was aber nicht heisst, dass es dadurch wiederum für andere Tiere besser wird
Ist alles relativ...Find ich aber trotzdem gut, dass Du für Tierschutz spendest.
OT: Wie kommt es eigentlich, dass einem (mir zumindest) Tiere viel eher leid tun als Menschen? Ist doch abartig, oder? Schlechte Strategie... Scheiss-Evolution

-
durito schrieb:
Versteh Dich, aber Deine Aussage ist trotzdem ziemlich Sinnlos. Jedes andere Tier würde genauso handeln wie wir. Es gibt auch viele Tiere die so handeln wie wir, aber in kleinerem Rahmen. Die Evolution ist Schuld, nicht der Mensch.
Ausserdem, was heisst kautmachen?... Wir machen die Welt so, dass sie für uns hässlich und ungemütlich wird, was aber nicht heisst, dass es dadurch wiederum für andere Tiere besser wird
Ist alles relativ...Find ich aber trotzdem gut, dass Du für Tierschutz spendest.
OT: Wie kommt es eigentlich, dass einem (mir zumindest) Tiere viel eher leid tun als Menschen? Ist doch abartig, oder? Schlechte Strategie... Scheiss-Evolution

Weil wir die Tiere nicht mehr als Konkurrenz oder Feinde ansehen. Vermutlich musst du dich nicht vor Wölfen oder Bären in Acht nehmen.

Menschen hingegen sind Konkurrenz und stellen mittlerweile eine größere Gefahr für das eigene Leben dar als wilde Tiere.Ich denke aber auch, dass Kakerlaken eine gute Meinung von Menschen hätten, wenn sie eine Meinung haben könnten.

-
das mit dem leid-tun: mein faktor ist: der mensch ist mächtig. gegen den menschen kann sich kein tier wehren. vielleicht gegen ein paar individuen, aber nicht gegen den mensch an sich. also ist es hilflos.
und das mit den tieren die es nicht anders machen würden: spekulation, könnnte sein. aber: wir sind an der macht... wahrscheinlich würden die tiere uns nicht helfen, wenn sie könnten. aber wir können, eine der wenigen guten eigenschaften unserer "erhobenen" position und macht!
-
Kannst es ja mal ausprobieren. Sperre Deinen Hund 3 Wochen in der Wohnung ein, mit Futter für 3 Wochen. Dann hälst Du ihm ein Vortrag über Nachhaltigkeit und erklärst ihm, dass er das Futter nicht alles auf einmal essen darf.

Auch wenn wir Tiere nicht als Feinde ansehen müssen, ein wenig abartig ist es doch, dass wir fast jedes Säugetier aus Instinkt schützen wollen, oder? Bringt uns Menschen ja nix, wenn wir ein Kanguruh grossziehen weil seine Eltern tot sind. Alleine die Tatsache, dass wir das Kanguruh "herzig" finden ist doch gewissermassen nicht im Sinne des Säugetieres Mensch. Erst recht nicht, es herziger zu finden als ein Menschenkind (was z.B. bei mir der Fall ist).
-
durito schrieb:
Kannst es ja mal ausprobieren. Sperre Deinen Hund 3 Wochen in der Wohnung ein, mit Futter für 3 Wochen. Dann hälst Du ihm ein Vortrag über Nachhaltigkeit und erklärst ihm, dass er das Futter nicht alles auf einmal essen darf.

Auch wenn wir Tiere nicht als Feinde ansehen müssen, ein wenig abartig ist es doch, dass wir fast jedes Säugetier aus Instinkt schützen wollen, oder? Bringt uns Menschen ja nix, wenn wir ein Kanguruh grossziehen weil seine Eltern tot sind. Alleine die Tatsache, dass wir das Kanguruh "herzig" finden ist doch gewissermassen nicht im Sinne des Säugetieres Mensch. Erst recht nicht, es herziger zu finden als ein Menschenkind (was z.B. bei mir der Fall ist).
Das ist das Kindchenschema, welches einen Schlüsselreiz darstellt.
Naja, ganz sinnlos ist es auch nicht, manche dieser Kreaturen schmecken recht lecker... .
-
*g* Ja eben, wir müssten es eigentlich lecker finden, nicht herzig...
-
durito schrieb:
*g* Ja eben, wir müssten es eigentlich lecker finden, nicht herzig...
Na, das geht schon. Wenn sie jung sind, sind sie herzig, wenn sie größer werden lecker.

-
Spenden?
Es kommt immer darauf an. Beispiel Österreich: Da war ja sone Überschwemmung. Ich hab im Fernsehen mal Luftaufnahmen gesehen und da waren die Häuser teilweise bloß 2 oder 3 Meter vom Fluß entfernt. Wenn die so nah am Wasser bauen sind die doch selber schuld wenn ihnen irgendwann mal das Wasser bis zum Halse steht. Da spende ich keinen Cent. Beispiel Afrika: Die armen kleinen Kiddies hönnen nicht dafür, daß sie in eine Welt voller Armut, Hunger und Hoffnungslosigkeit geboren werden. Da spende ich gern mal 20 €, Schuhe, Kleidung oder Spielsachen.
-
und da waren die Häuser teilweise bloß 2 oder 3 Meter vom Fluß entfernt.
Ist in einer regulierten Kulturlandschaft nicht unüblich. Was glaubst du wozu es Wehre und Stauseen gibt?