Hilfe, was ist mit meinem PC los?
-
Hi@all,
mein Vater hat von der Firma einen PC mitgebracht, der wegen häufiger Abstürtze ausgesondert wurde.
Ich kam in das vorinstallierte Win2000 nicht rein, weil der Pc beim laden runterfuhr, also beschloss ich WinXP zu installieren. Es klappt auch alles bis zum Installationfenster wunderbar. Dan aber fur der PC wieder runter und startete neu.
Leistungsmerkmale:(falls das wichtig is)
Intel P3
933Mhz
256MB Ram
32 MB GrafikThx Worm
-
Teste mal das RAM (z.B. mit memtest86) und die HDD (Diagnosetool vom Hersteller)! Wenn diese beiden keine Fehler diagnostizieren, würde ich die Festplatte komplett formatieren (evtl. Low level format, ebenfalls mit dem Tool vom Hersteller) und weitergucken.
-
Bei den Leistungs merkmalen solltest du eh kein XP installieren.
Dafür ist der PC viel zu schwach. Da braucht Word ja Jahre zum öffnen.
XP verlangt ja minimum 256MB RAM, was sollen dann noch die anderen Programme sagen?Bei XP sollten da schon mehr drin sein. Und MHz auch.
-
Ich hab nur XP installiert, um zu testen, ob es ein soft- oder hardware fehler ist
-
Servus,
DJ BlackEagle schrieb:
XP verlangt ja minimum 256MB RAM, was sollen dann noch die anderen Programme sagen?Bei XP sollten da schon mehr drin sein. Und MHz auch.
ach das ist doch Käse. Meine Möhre:
AMD Duron 800Mhz
384 MB SD-Ram 100Mhz
40GB Festplatte
...Ich habe WinXP + Visual Studio .Net 2003 + den ganzen .Net Kram + Office 2003 und und und...
Ich kann mich nichts beschweren, wenn ich ehrlich bin. Bei größeren Projekten braucht er natürlich schon etwas länger zum compilieren, aber ansonsten ist das alles gut verträglich.
So wollte nur mal meinen Senf dazu abgeben.
mfg
Hellsgore
-
@Hellsgore
Klar läuft das. Selbst mit nem 600MHz kriegste das zum laufen.
Aber bitte zum welchen Preis?
Du sagst es ja selbst, das er beim kompilieren länger braucht.
Aber warum das im Kauf nehmen wenn Windows2000 optimaler ist?
Ich seh nicht den Grund, XP auf so ner Kröte zu installieren... Nenn mir ein Grund, der ist interessanter.Es ist nicht Käse. Zum laufen kriegste das schon, aber wie gesagt zu welchen Preis? Deswegen ist es nicht Käse, weil XP doch eher überdimensoniert ist für so eine HW.
-
Servus,
der überdimmensionale Schiss kann man ja abschalten
Gefällt mir besser, als Win2k. Vielleicht ein bisschen die Spielereien die darin vorkommen, wie z.B. das Anpassen deiner Projekte an bestimmte Themes usw. Ich hatte davor lange Zeit Win2k benutzt. Ich möchte die beiden auch in keinster Weise vergleichen. Beide BS sind, meiner Ansicht nach, "gut" zu handhaben. Naja, ein weiterer Grund z.B. wäre bei mir, dass diverse Spielchen mit der Kombination meiner Graka und Win2k nicht wirklich funktioniert hatten.Und es ist doch Käse, weil ich nicht das empfinden habe, dass bei mir alles sich zu tode ruckelt oder 20min braucht um ein Word Dokument zu öffnen. Ja, beim compilieren braucht er schon etwas mehr als mein Arbeitsrechner aber die unterschiede sind nicht wirklich erheblich.... (finde ich)
mfg
Hellsgore
-
DJ BlackEagle schrieb:
Das ist Schwachsinn, auf meinem 800 Mhz Laptop läuft Windows XP problemlos. Auch habe ich mit Word oder Photoshop keine Problemem mit der Geschwindigkeit.
-
Wie oft den noch, les bitte vorher was ich sagte.
Ich sagte ja das es läuft auf so ein System.
Du kannst mir nicht sagen das XP schneller oder genauso schnell ist wie Windows2000.
-
DJ BlackEagle schrieb:
Du sagst es ja selbst, das er beim kompilieren länger braucht.
Aber warum das im Kauf nehmen wenn Windows2000 optimaler ist?Das liegt dann aber nicht am Betriebsystem, sondern am Prozessor und der wird auch nicht schneller, wenn er Windows2000 installiert.
DJ BlackEagle schrieb:
XP verlangt ja minimum 256MB RAM, was sollen dann noch die anderen Programme sagen?
Naja, wohl eher die hälfte, ein frisch gebootetes XP braucht bei mir 152MB und davon wird ein Teil auch noch von Touchpad-, Tastatur-, WLAN-, und Funkmaus-Programmen/-Treibern gebraucht, (also Software, die ein normaler PC nicht braucht), so dass es dann nur noch ca. 128MB für XP wären. Sollte also noch gut laufen, wenn man nicht tausend Programme gleichzeitig startet.
[OT] Ich frag mich sowieso, welcher Homeuser mehr als 512MB RAM braucht, die langen bei mir vollkommen, selten, dass mal mehr als 300 verwendet werden. Naja, wer sich schon Grafikkarten mit 256MB kauft kann sich dann auch gleich die 2GB RAM holen
[/OT]
@Worm: bei einem Freund von mir war letzens die Grafikkarte kaputt und der PC hat ähnliche Erscheinungen gezeigt, vlt. hast du ja noch irgendwo ne alte Graka rumliegen, dann kannst dus schnell testen.
DJ BlackEagle schrieb:
Du kannst mir nicht sagen das XP schneller oder genauso schnell ist wie Windows2000.
Windows XP braucht ca. das dopplete an Arbeistspeicher als Windows 2000 und wenn es die bekommt, läuft es auch genauso schnell wie Windows2000. Mein Laptop taktet sich unter XP sogar auf 600MHz runter ( und ich höre dabei noch Musik und scheibe diesen Beitrag
)
Allerdings könnten wir auch erstmal definieren, was wir unter "schnell" verstehen.
-
DJ BlackEagle schrieb:
Wie oft den noch, les bitte vorher was ich sagte.
Ich sagte ja das es läuft auf so ein System.
Du kannst mir nicht sagen das XP schneller oder genauso schnell ist wie Windows2000.Öhm, hast du jetzt mich gemeint? Ich habe nicht im geringsten behauptet, dass deine Ansicht in den Bereich gelangt, dass man so ein System nicht zum laufen bringen kann. Ich habe lediglich gesagt, dass ich für mich keinen großen Unterschied, in Bezug auf die Geschwindigkeit, erkenne, dass ein WinXP erheblich langsamer ist als ein Win2k. Bitte komme jetzt nicht an, dass du das Wort "erheblich" nicht benutzt hast. Denn das
DJ BlackEagle schrieb:
Es ist nicht Käse. Zum laufen kriegste das schon, aber wie gesagt zu welchen Preis? Deswegen ist es nicht Käse, weil XP doch eher überdimensoniert ist für so eine HW.
beweist das Gegenteil. :p
Nagut, drehen wir den Spieß mal um. Ich gebe auf und gebe dir absolut Recht, wenn du mir einen Grund nennts, dass bei den gleichen Ansprüchen, ein Win2k System optimaler ist.
mfg
Hellsgore
-
Meiner Meinung nach ist WinXP eh nur nen aufgepimptes Win2k
(Was mir besser gefällt ;D)
-
Wie schnell ein Thread doch ausarten kann.
Zur ursprünglichen Frage: Was ist nun mit memtest und co.?
Außerdem solltest Du noch die Mutter aller Elektroprobleme überprüfen: die Kabel!
-
XP verlangt ja minimum 256MB RAM
Das stimmt nicht! Man kommt bei XP Home mit ca. 130 MB aus (selbst gemessen). Ich denke aber auch, dass Win98SE das richtige OS für diese Maschine wäre.
Tipps zum prüfen des PC's gibt es im Thread ja bereits. Programm "BurnInTest" könnte später helfen.
http://www.passmark.com/products/bit.htm (Free 30 day evaluation)
-
stick to the topic:
also statt memtest86 besser memtest86+.
hat bei mir fehler angezeigt, die memtest86 nicht diagnostiziert hat. jetzt läuft wieder alles, lag bei mir damals echt am RAM.
aber neustarten ist eigentlich selten auf ram zurückzuführen-da friert der eher ein. eigentlich symptom von überhitzung.
eventuell auch netzteil-prob. erstmal alles sauber machen , cpu kühler aussaugen (vorsicht), GraKa checken.
wenn du mehrere ram-module hast, mal separat mit memtest86+ testen, vielleicht ist auch nur verschmutzung oder wackelkontakt.
wenn du noch anderen ram hast, mal austauschen, wenn kompatibel.
auch minimalsystem von cd kann mal helfen beim diagnostizieren.
knoppix und wie sie alle heißen.
biosupdate wäre auch noch ne option.
ich habe vor etwa nem halben jahr all das mit meinem pc gemacht, weil er ständig einfror. bei mir lags dann im endeffekt am ram.
kann auch sein, dass das netzteil zu schwach ist, weil irgendwas neues eingebaut wurde ?!
wenn o.a. nix hilft, mal alles raus, was man nicht braucht. soundkarte, netzwerk, modem, isdncard usw....
und formatieren
btw. ich denke, xp sollte eigentlich laufen bei deiner konfig. aber vielleicht mal erst ein stabiles 98 drauf oder sowas. oder nen schlankes linux.
however...
-
Ansonsten bleibt Dir immer noch das hier!