CToolbar
-
Hallo,
kann mir jemand kurz erklären, wie man die
Hintergrundfarbe eines CToolbar ändert.
Also der Hintergrund auf dem die controls liegen.
ICh finde einfach nirgendwo eine lösungwäre super
1000 dank
-
Ownerdraw. Schau mal unter www.codeproject.com nach, dort findest du massenhaft beispiele.
-
Hallo noch mal,
@guenni81
danke für den tipp, klappt mit OnCtrlClr wunderbar, nur ist das eigentlich nicht das, was ich wollte.muss mal kurz ausholen:
ich hab direkt auf dem mainframe einige controls platziert, also auf dem grauen band, welches sich an das ende des standdardtoolbars (Öffnen, Speichern usw) anschliesst.
diese controls sind stark "custumisiert", zb ein SliderControl mit Bitmaphintergrund. Hier ein bildausschnitt:
http://aktienklub.info/download/ausschnitt_mainframe.jpgJetzt geht es eingentlich darum, diesen bereich des mainframes farblich so
zu verändern, das dieser genau die farbe diese controls hat - naja sieht man ja.
Das bitmap würd ich ungern manipulieren und verschiedene bitmaps zu hinterlegen verbietet sich auch irgendwieich entwickle auf xp ohne irgendwelche desktop-stile. andere user haben aber zb xp mit stil silver , das sieht das denn eben sch.... aus.
ich befürchte ich muss mich mit themes und gui-styles beschäftigen - da kenn ich mich NULL aus.
Drum die bitte, kennt jemand eine relativ einfache möglichkeit diese mainframe-farbe ein für alle mal so einstellen, das es unabhänig von systemweiten fenster
designs meiner user ist.also erstmal 1000 dank und ich freu mich schon was neues zu lernen
gruss
-
Wie sind die Anmeldedaten für das Bild?
-
ich dussel,
sorry, eigentlich sollte der ordner access free sein:
also hier noch mal
-
ach, und wie ist es einfach mal m_mToolbar.SetBkImage, und da dann nenpixel von der farbe die de haben willst als pic angeben?!
-
Wenn du auf Styles achten musst, dann ist es aber nicht so gut, dass du das Control selbst zeichnest.
Wäre es nicht klüger einen CToolbarContainer von www.codeproject.com zu nutzen, in den du einfach Controls reinhängen kannst?
-
Hallo,
also das ganze liegt jetzt schon im toolbar mit variablen bitmap hintergrund
von daher ist alles ok.Was mich jetzt einfach interessiert ist:
Wie ändere ich die Farbe COLOR_3DFACE der ganzen Applikation.
Etwa inder art wie SetSyColor() aber nur für meine Applikation.Glaub das ist wirklich hart! glaub da muss man ne menge messages abfangen
Wenn da jemand ne idee hat wäre das super.Gruss