Bilder vorladen

• Tagchen!
    habe folgende Frage...
    ich stlle eine Reihe (50 Stück) von Bildern als Thumbnails zur Verfügung. Da das laden der Seite jedesmal ziemlich dauert, wollte ich mal wissen, ob es eine funktion gibt die diese Bilder irgendwie gleich im Cache lädt oder speichert... so das die Bilder bei jedem Aufruf aus dem Cache geladen werden...
    ^^^oje ich hab ma wieder nen deutsch... naja kaffee fehlt... ich hoffe trotzdem ihr wisst was ich meine....und beDANKE mich schonmal !!
    THX cu bart

• Soweit ich weiß geht das nur mit Webseiten.
    Aber um Bilder vorzuladen kannst du auch einen anderen Trick verwenden. Füge in deine Homepage einen 0-Pixel-Frame ein, und lade in dem alle Bilder. Wenn der Benutzer sie dann tatsächlich im Haupt-Frame, also der Homepage, anklickt dann kannst du sie gleich komplett präsentieren.
    Hat nur den Nachteil das du manchen Besuchern vielleicht unnötig Bandbreite klaust, und dir selbst mehr Traffic machst als eigentlich nötig.

• Hm, es ist halt wirklich dumm, die vielen Bilder zu laden.

Es müssten die 0px großen Bilder am Ende der Seite stehen, damit der Browser erst die anderen Sachen lädt.

Gibt es in JavaScript ein Gegenstück zu onLoad?
    Falls es sowas wie onFinish gibt, könntest du dir eine Funktion in JavaSkript bauen, die eben die Bilder lädt, wenn die eigentlich Seite schon aufgebaut ist.
    Dann stört es den User nicht beim eigentlichen Ansehen der Seite.

• Ich glaub da gibt's so ein Fastcache Java-Applet mit dem zumindest alle gelinkten Seiten vorausgeladen werden und für Bilder hatte ich mal ein kleines JavaScript... Mein Ordner der gescheiterten Websites liegt aber in den ewigen Jagdgründen und ich hab grade keine Lust meine inzwischen mangelhaften JS-Kenntnisse herauszukramen 😉

• hm thx erstmal für die Antworten.....
    mit javascript... weißt du da noch ungefähr wie oder kannst mir nen kleinen tipp geben...
    THX schonmal für eure Hilfe und Mühe
    cu bart

• Bart Simpson schrieb:

hm thx erstmal für die Antworten.....
    mit javascript... weißt du da noch ungefähr wie oder kannst mir nen kleinen tipp geben...
    THX schonmal für eure Hilfe und Mühe
    cu bart

Grundsätzlich kannst du in JS das Bild 'bild.jpg' so vorladen:

...
    var bild = new Image();
    bild.src = "bild.jpg"; // Datei namens "bild.jpg" im gleichen Ordner vorladen.
    ...

Dazu vielleicht eine etwas ausführlichere Erläuterung: (mit Script) http://www.webmaster-resource.de/tricks/javascript/bilder-vorladen-image-preloader.php
    oder auch google ;).

Caipi

• Selbst das wird nicht helfen.
    Ich habe mein Cache auf 1KB gestellt. Da ich so oder so DSL 6MBit habe, ist das net schlimm, außer der Server ist lahm.

Was machst du wenn der Benutzer kein JavaScript aktiv hat? Dann steht der dumm da... Solltest darauf hin auch prüfen...

Einerseits solltest du auch den Benutzer die möglichkeit geben, die Anzeige Bilder Pro Seite zu ändern können...

Wenn die Thumbnails nicht groß sind (unter 10KB), brauchst du eigentlich kein Preloader. Da es mit einem 56k Modem eigentlich auch recht fix geht.. Aber 50 Pro Seite sind schon viel. 20 Pro Seite würden dicke reichen.

• hm....
    also es sind circa 30 bilder/Thumbs auf der seite mit einer größe von je 1KB..
    bräuchte ich da gar keinen Preloader??
    kann man sowas eigentlich auch in php realisieren???
    THX cu bart

• PHP Läuft serverseitig.

Und bei 30 * 1 kb...
    30 kb sind auch mit modem (ca 5kb/s nehm ich mal als durchschnitt) in 6 sekunden geladen... solang kann man warten 😉

• Genau wie o_o sagt, es lohnt sich nicht.

Mit PHP kannst du das auch realisieren, aber dann mußt du trotzdem immer noch JavaScript nutzen, du kannst mit PHP das JavaScript nur dynamisch anpassen.

Preloader sollte wirklich verwendet werden, wenn man was großes darstellt. z.B.: Bei Flash wird ein Preloader verwendet, wenn die groß ist und um es ohne hacken darzustellen.

Anmelden zum Antworten