CRecordset Quellcode Verständnisproblem
-
Hallo
ich bin gerade dabei meine MFC - Anwendung in einer Datenbank abzuspeichern, hab mir dazu auch einen guten link aus dem Internet gesucht.
http://www.se.fh-heilbronn.de/usefulstuff/VCPLUS6/kap14.htm
Mein Problem wird in dem Link gezeigt, wer sich den link durch liest oder mal drüberschaut, wird irgendwann auf diese Zeilen stoßen:
[code]// Einen neuen Datensatz in den Recordset einfügen m_pSet.AddNew(); // Das Schlüsselfeld auf den neuen Datensatz setzen [b]m_pSet.m_AddressID = m_lNewID;[/b] // Den neuen Datensatz in der Datenbank speichern m_pSet.Update(); // Den Recordset aktualisieren m_pSet.Requery(); // Zum neuen Datensatz gehen m_pSet.MoveLast();[/code]
Ich verstehe alles bis auf die markierte Zeile, mein Problem ist wie kommt der jenige der diesen Code geschrieben hat an m_AddressID
Diese variable muss doch vorher irgendwo festgelegt (initialisiert) werden, nur ich kann mir überhaupt kein Bild machen wo diese Initialisierung stattfinden soll. Brauch ich dazu etwa eine seperate Class an die ich CRecordset vererbe??
Hoffe man kann mir hier helfenGruss Silver
-
Weißt du was Klassen sind?
-
ja was für ne bescheuerte frage
-
Weisst du überhaupt was ich meine??
-
Dann sollte doch klar sein dass m_AddressID eine Membervariable von der Klasse ist.
-
von welcher Class CRecordset?? Das ist mir auch klar aber meine Frage ist ja wie kann ich in diese Class Variablen initialisieren ich kann doch nicht normal drauf zugreifen wie z.B. auf Class record.h
-
Frag mal im MFC Forum...
-
Kann ich das Thema da irgendwie hin verschieben oder kann das nur nen admin?? Weil will kein Doppelposting machen
-
Das ist sicher eine Klasse, die von CRecordset abgeleitet wurde.
Dann wurden entsprechend Membervariablen hinzugefügt, wie m_AdressID
-
Meinst du ich sollte jetzt ne Class machen an die ich Crecordset vererbe ??
-
Die Quelle schrieb:
...Wenn man eine Anwendung mit dem Anwendungs-Assistenten erstellt und die Einbindung der ODBC- Datenbankunterstützung wählt, bindet der Anwendungs-Assistent die Verbindungsinformationen zur Datenbank in die erste von ihm erzeugte und von CRecordset abgeleitete Klasse ein.
...Ja, per Hand oder per Assistent.
-
Dieser Thread wurde von Moderator/in HumeSikkins aus dem Forum C++ in das Forum MFC (Visual C++) verschoben.
Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.