Merkel in der Wahlarena

• Wie Schröder vor (IMHO) 2 Wochen war auch Merkel heute in der Wahlarena im
    dritten Programm. Und ich fand sie das erste Mal im Fernsehen mal richtig
    gut. Sie hat direkt geantwortet, wirkte ehrlich und hat ihr System deutlich
    gemacht. So kann ich sie mir schon eher als Kanzlerin vorstellen 👍

Wie fandet ihr es?

• Merkel wird auf jeden Fall einen besseren Job leisten als der Versager Schröder.

• Kritiker schrieb:

Merkel wird auf jeden Fall einen besseren Job leisten als der Versager Schröder.

Objektive Kritik 👍

• Ich habe das zwar nicht gesehen (hab keinen fernseher), aber ich, als eingefleischter Grün-Wähler habe ein bisschen Skepsis sowohl vor der CDU/CSU als auch vor der SPD. Merkel bewundere ich allerdings, dass sie als Frau an die Spitze einer konservativen Partei gelangt ist, jedoch finde ich das keinen Grund ihr in irgendeiner Weise politische Vorzüge zuzusprechen. Wir sollten uns nicht von den Medien beeinflussen lassen. Die spiegeln im Grunde genommen auch nur Themen wieder, die die Politik anspricht. Was die Politik verschweigt, verschweigegn auch die Medien. So zum Beispiel die Umweltpolitik. Vor ca. 7 Jahren noch in aller Munde (Grüne gerade das erste mal fest etabliert in der Regierung) ist das Thema Umwelt nun völlig in Vergessenheit geraten. Da zeigt sich mal wieder, wie leicht sich der "Otto-Normalverbraucher" beeinflussen läßt. Interessiert es überhaupt noch irgendjemand ob der Atomausstieg durchgesetzt wird, ob die Brennstoffzellen-Projekte weitergeführt werden und erneuerbare Energien weiter subventioniert werden? Ich denke mal nicht. Sofern es nicht wieder angesprochen wird. Ich sage es nicht gerne, aber die Leute denken nur an das Geld. Wird irgendetwas vermeintlich teurer, so wird schwarz gewählt, denn die waren schon immer gut in leeren, massenwirksamen versprechen. Soviel von mir nun, ich bitte zu entschuldigen, sollten Rechtschreib-/Grammatikfehler enthalten sein, ich bin recht betrunken.

• Mir persönlich ist auch die Haltung der SPD zum Thema Türkei und EU nicht genehm. Ich möchte die Türkei nicht in der EU, mir ist dieses Land zu suspekt und die moslemischen Traditionen, die dort noch überall vorherschen sind mir unbehaglich.

• Beide sind gute politiker, merkel hat den bundesrat.

• Kritiker schrieb:

und die moslemischen Traditionen, die dort noch überall vorherschen sind mir unbehaglich.

Auch wenn ich grundlegend der Meinung bin, dass die Türkei vll noch nicht beitreten soll, möchte ich nur mal anmerken ,dass diese "Tradition" wie sie sich viele vorstellen mehr bei den hier lebenen Türken, als jenen in der Türkei gelebt wird.
    Wenn man sich die Metropolen der Türkei anguckt, findet man moderne Einstellungen und Lebensweisen, was ja nicht zuletzt auch einer der Gründe ist, warum sich viele , die diese "neue Lebensweise" nicht annehmen wollen , ins Ausland flüchten um dort ihre alten Lebensweisen zu erhalen und zu leben.
    Also bevor man solch allgemeine Aussagen trifft vll auch mal schauen über was man redet.

• energyzer schrieb:

Wie fandet ihr es?

Ich habe es teilweise gesehen. ...habe irgendwann in der Mitte der Sendung durch Zufall auf diesen Sender geschaltet. Ich muss sagen, dass sie sehr sympatisch rüberkam. Wenn man bei ihr immer die "steife Haltung" kritisiert, dann ist es doch erfrischend, wenn sie mal'n paar lustige Sprüche in der Art "Sie tragen die falsche Farbe." und so bringt. Wobei ein paar Aussprüche von ihr IMHO auch etwas unter der Gürtellinie anzusiedeln waren. Ok, ihre steife oder lockere Haltung würde ich nicht unbedingt als Entscheidungskriterium für die Wahl hernehmen, aber ich war doch positiv überrascht, wie locker die Stimmung in der Sendung da teilweise war. Man muss es ihr IMHO auch gut anrechnen, wie sie mit teils sehr aggressiven Fragen (zum Beispiel der Typ mit den Feiertags- und Nachtzuschlägen) umgegangen ist.

Nun zum Inhalt. Ich kann dazu nur sagen, dass mir diese Sendung auch inhaltlich einiges gebracht hat. Es wurden diverse Aspekte der Konzepte der Union angesprochen, die mir vorher nicht dermaßen klar waren. Und es wurden teilweise auch gut Schwachstellen des heutigen Systems herausgearbeitet. Beispielsweise war mir die Implikation, dass die Nichtbesteuerung von Feiertags- und Nachtzuschlägen und damit einhergehendem Fehlen von Rentenbeiträgen usw. teilweise zu entsetzlich kleinen Renten führt, war mir zum Beispiel bis heute nicht bewußt. Da kann ich verstehen, dass das geändert werden muss, denn das führt bei den betroffenen Personen natürlich zu einer Altersarmut.

• PS: Wenn es irgendwo nochmal eine Wiederholung dieser Sendung gibt, dann kann ich die nur jedem empfehlen. Das war IMHO eine wirklich gute Sendung zur kommenden Bundestagswahl.

• Gregpor@Home schrieb:

PS: Wenn es irgendwo nochmal eine Wiederholung dieser Sendung gibt, dann kann ich die nur jedem empfehlen. Das war IMHO eine wirklich gute Sendung zur kommenden Bundestagswahl.

Ja, kann ich nur empfehlen.
    Besonders der Teil wo es um die Besteurung von Nachtzuschlägen ging,
    denn da ist sie ins stocken gekommen, weil sich jemand mal nicht
    hat einlullen lassen von ihrem dummen Geschwätz. Da hat sie richtig Kontra
    bekommen, und mehr als "Gleichberechtigung" konnte sie als Argument
    nicht anbringen...

• phlox81 schrieb:

Ja, kann ich nur empfehlen.
    Besonders der Teil wo es um die Besteurung von Nachtzuschlägen ging,
    denn da ist sie ins stocken gekommen, weil sich jemand mal nicht
    hat einlullen lassen von ihrem dummen Geschwätz. Da hat sie richtig Kontra
    bekommen, und mehr als "Gleichberechtigung" konnte sie als Argument
    nicht anbringen...

Aber dir ist schon klar, dass ich dir eben noch ein anderes Argument geliefert habe, das da angesprochen wurde? Das sind zwei Argumente, die ich eigentlich für relativ gut halte. Diese steuerfreien Nachtzuschläge sind eine Möglichkeit, Geld am Staat, an den Sozialkassen und an der Rentenkasse vorbeizuverdienen. Das ist aus meiner Sicht schon fast etwas, was auf einer Höhe mit Schwarzarbeit zu nennen ist. Es geht hier um eine Besteuerung dieser Zuschläge und damit einhergehender Beträge für die Sozialkassen und die Rentenkasse.

Abgesehen davon halte ich das "Kontra" von dem Nachtzuschlagstypen da für ziemlich schwach. Letztendlich hat er Frau Merkel nur gegenstandslos beschimpft.

Und: Frau Merkel hat zudem klar gemacht, dass ein Jahr nach diesem ersten Schritt, den Einstieg in die Besteuerung dieser Zuschläge, die Steuerreform im Regierungsprogramm der Union vorgesehen ist, von der er deutlich profitieren sollte. Man darf dabei nicht vergessen, dass die Besteuerung dieser Zuschläge schrittweise über 6 Jahre ansteigen soll, dass es also in diesem einen Jahr, in dem die Steuerreform noch nicht wirkt, noch keine allzugroße Besteuerung dieser Zuschläge geben wird.

• shapeless schrieb:

Kritiker schrieb:

und die moslemischen Traditionen, die dort noch überall vorherschen sind mir unbehaglich.

Auch wenn ich grundlegend der Meinung bin, dass die Türkei vll noch nicht beitreten soll, möchte ich nur mal anmerken ,dass diese "Tradition" wie sie sich viele vorstellen mehr bei den hier lebenen Türken, als jenen in der Türkei gelebt wird.
    Wenn man sich die Metropolen der Türkei anguckt, findet man moderne Einstellungen und Lebensweisen, was ja nicht zuletzt auch einer der Gründe ist, warum sich viele , die diese "neue Lebensweise" nicht annehmen wollen , ins Ausland flüchten um dort ihre alten Lebensweisen zu erhalen und zu leben.
    Also bevor man solch allgemeine Aussagen trifft vll auch mal schauen über was man redet.

Ja und wieviele Metropolen gibt es in der Türkei ? Vielleicht 2 höchstens 3, ansonsten ist die Türkei im Mittelalter hängengeblieben, in den ländlichen Regionen existieren diese Traditionen sehr wohl ganz zu schweigen von der ganzen Korruption in diesem schrecklich barbarischen Land.

• Niklas Cathor schrieb:

Ich habe das zwar nicht gesehen (hab keinen fernseher), aber ich, als eingefleischter Grün-Wähler habe ein bisschen Skepsis sowohl vor der CDU/CSU als auch vor der SPD.

Mir ist völlig schleierhaft, wie man als Arbeitsloser (nach deinem Profil) grün wählen kann. Hast du kein Interesse an einer Perspektive in deinem Leben? Hat grün irgendein Konzept, um die Arbeitslosigkeit zu bekämpfen? Warum ziehst du da über das Konzept der Union her, wenn es doch zum Ziel hat, gerade deine Situation bzw. deine Konkurenzfähigkeit auf dem Arbeitsmarkt zu verbessern? Was haben eigentlich die anderen Parteien an Konzepten im Wahlprogramm, denen du diesbezüglich mehr vertraust als der Union? Vor allem eine Antwort auf die letzte Frage würde mich sehr interessieren.

• Wer nach 16 Jahren Kohl nochmal CDU/CSU wählt gehört sich erschossen, normalerweise gehören die Leute von der damaligen Regierung alle in den Knast. Das sind alles Verbrecher die unser Land runiert haben 😡

• Kritiker schrieb:

Mir persönlich ist auch die Haltung der SPD zum Thema Türkei und EU nicht genehm. Ich möchte die Türkei nicht in der EU, mir ist dieses Land zu suspekt und die moslemischen Traditionen, die dort noch überall vorherschen sind mir unbehaglich.

Ich halte es für komisch, dass beim Thema Türkei in letzter Zeit die Zypernfrage völlig ausgeblendet wird. Die Türkei erkennt Zypern als Staat nicht an und hat es sogar teilweise besetzt. Wenn man bedenkt, dass Zypern zur EU gehört, dann frage ich mich, wie man einem Staat wie der Türkei einen Beitritt zur EU in Aussicht stellen kann. Wo kommen wir denn da hin, wenn sich die Staaten in einer Gemeinschaft wie der EU nicht mehr gegenseitig anerkennen. Wo kommen wir da hin, wenn wir es erlauben, dass ein EU-Land ein anderes teilweise besetzt? Ich halte das für absolut inakzeptabel und solange diese Frage nicht derart geklärt ist, dass die Türkei Zypern voll und ganz anerkennt, halte ich es für das schlechtest mögliche Zeichen, diesem Staat eine EU-Vollmitgliedschaft in Aussicht zu stellen.

• Gregor@Home schrieb:

Hat grün irgendein Konzept, um die Arbeitslosigkeit zu bekämpfen?

mal ab von dem ganzen öko-und gutmenschen blabla vertreten die grünen in einigen bereichen durchaus fortschrittliche positionen. zumindest ist oswald metzger imho noch einer der kompetenteren wirtschaftsexperten.

• maximAL schrieb:

mal ab von dem ganzen öko-und gutmenschen blabla vertreten die grünen in einigen bereichen durchaus fortschrittliche positionen. zumindest ist oswald metzger imho noch einer der kompetenteren wirtschaftsexperten.

Dann mal her mit den Fakten. Was schlagen die Grünen vor, um die Arbeitslosigkeit zu senken? 🙂

• Gregor@Home schrieb:

maximAL schrieb:

Dann mal her mit den Fakten. Was schlagen die Grünen vor, um die Arbeitslosigkeit zu senken? 🙂

Hochsubventionierte Windräder bauen 🤡

• Gregor@Home schrieb:

maximAL schrieb:

nein, ich werde jetzt nicht den wahlkämpfer für die grünen spielen. informier dich gefälligst selbst, genannte person war oft genug in allen möglichen diskussionen vertreten. (ausserdem glaube ich, dass die lösungsvroschläge eh wieder zu unbequem sind).

• maximAL schrieb:

nein, ich werde jetzt nicht den wahlkämpfer für die grünen spielen. informier dich gefälligst selbst, genannte person war oft genug in allen möglichen diskussionen vertreten. (ausserdem glaube ich, dass die lösungsvroschläge eh wieder zu unbequem sind).

Also, entschuldige mal bitte! Selbst in ihrem Wahlprogramm steht nicht viel mehr als: "was wir getan haben reicht, jetzt müssen wir nur warten".
    Und in allen anderen Bereiche, zu denen die Grünen ihren Senf dazugeben wollen, wirken sie praktisch nur gegen Arbeit.

edit: Und das Wahlprogramm der Grünen halte ich einfach nur für lächerlich. Dieser Verein hält sich für die absolute Weltverbesserer-Partei, bläst aber nur Öko-Populistische Sprüche in den Raum. "Wir werden nicht locker lassen, bis die Luft in den Städten besser ist." Na Wahnsinn!

Anmelden zum Antworten