Windows Vista Hardwareanforderungen



  • Microsoft hat nun die Hardware-Anforderungen für Windows Vista (Nachfolger von Windows XP) bekanntgegeben. Wer alle Features der neuen Oberfläche (Aero) nutzen will benötigt eine Grafikkarte mit mindestens 256 MB RAM. Als Mindesvorraussetzung für die neue Oberfläche muss eine Grafikkarte mit 128MB RAM vorhanden sein. Anwender mit kleineren Grafikkarten können denoch die herkömmliche Luna-Oberfläche von Windows XP benutzen, reicht eine Grafikkarte mit 64 MB RAM (!!).
    Als Arbeitsspeicher werden für die optimale Nutzung 512 MB benötigt, bei 64 Bit-Systeme allerding 1 GB.

    ( 👎 )


  • Mod

    Hatten wir nicht vor Einführung von Windows XP die selbe Diskussion von wegen "unmöglich, soviel hat niemand" und jetzt kann trotzdem jeder WinXP installieren 😕

    MfG SideWinder



  • Ist das bei Vista auch ein 3D Desktop bei dem ich meine Fenster schräg oben ins Eck stellen kann oder sowas?
    Sehe dieser Art von Desktop momentan nämlich eher skeptisch gegenüber...



  • Verstehe sowieso nicht, wieso sich die Leute im voraus über sowas aufregen.
    Entweder wird sich Vista auf einer großen Palette an Rechnern installieren lassen, da MSofts Strategie ja nun mal bekanntlich auf weite Verbreitung aus ist, oder sie machen es eben nochmal.

    Es wird wohl wieder sowohl eine Klassik- als auch eine Gimmick-GUI geben.



  • Entweder wird sich Vista auf einer großen Palette an Rechnern installieren lassen, da MSofts Strategie ja nun mal bekanntlich auf weite Verbreitung aus ist, oder sie machen es eben nochmal.

    Quatsch. Ich kenne die Zahlen nicht so genau, aber Microsoft verdient im Home-Bereich sicher am meisten an OEM Software. (Wer später nochmal eine andere Windows Version haben will, raubkopiert die doch in 98% aller Fällen eh.)

    Daher interessiert sich MS dafür, dass das System gut auf einem heutigen "Standard Neu PC" läuft. Daher sind die eben eher daran interessiert, dass man sich einen neuen PC holt mit Windows Vista OEM, anstelle das Vista überall läuft und sich jeder eine Raubkopie zieht.


  • Mod

    Standard Neu PC

    Die Leute die sich einen Standard-Neu-PC kaufen wechseln auch nicht mal zwischendruch von XP auf Vista sondern erst wenn sie sich wieder einen PC kaufen.

    Die Leute die umstellen ohne einen neuen PC zu kaufen sind meistens sowieso in Besitz eines HighEnd-PCs (In meiner Klasse kenne ich niemanden mit PC < 2 GHz und RAM < 512MB)

    MfG SideWinder



  • @SideWinder
    Ja, aber ich denke mal, dass die Highend-PC Nutzer Microsoft eh kaum Geld einbringen. Vor allem da gerade in dem Bereich Highend-Windows-User Raubkopien ja gang und gäbe sind.

    Microsoft ist eben mehr dran interessiert, dass sich jemand nach 3-4 Jahren einen neuen PC holt und der Rest der PC Industrie ist davon sicher auch sehr angetan. Also besteht für Microsoft kein Interesse das Windows Vista auf älteren PCs läuft, mehr will ich ja nicht sagen.



  • http://www.heise.de/newsticker/meldung/63791

    Demzufolge wird der Nachfolger der Windows XP Starter-Edition, einer Art Windows Light für ärmere Länder, unter dem Namen "Windows Vista Starter Edition" erscheinen. Diese Version ist stark eingeschränkt, so laufen beispielsweise maximal drei Anwendungen zeitgleich.

    LOL



  • Wird doch eh noch etwas dauern, bis es das neue Windows gibt, und die Computer-Schrauber werden dann schon sehen, das ihre System zu dem neuen Windows passen.


Anmelden zum Antworten