Merkel in der Wahlarena
-
Gregor@Home schrieb:
Hat grün irgendein Konzept, um die Arbeitslosigkeit zu bekämpfen?
mal ab von dem ganzen öko-und gutmenschen blabla vertreten die grünen in einigen bereichen durchaus fortschrittliche positionen. zumindest ist oswald metzger imho noch einer der kompetenteren wirtschaftsexperten.
-
maximAL schrieb:
mal ab von dem ganzen öko-und gutmenschen blabla vertreten die grünen in einigen bereichen durchaus fortschrittliche positionen. zumindest ist oswald metzger imho noch einer der kompetenteren wirtschaftsexperten.
Dann mal her mit den Fakten. Was schlagen die Grünen vor, um die Arbeitslosigkeit zu senken?

-
Gregor@Home schrieb:
maximAL schrieb:
Dann mal her mit den Fakten. Was schlagen die Grünen vor, um die Arbeitslosigkeit zu senken?

Hochsubventionierte Windräder bauen

-
Gregor@Home schrieb:
maximAL schrieb:

nein, ich werde jetzt nicht den wahlkämpfer für die grünen spielen. informier dich gefälligst selbst, genannte person war oft genug in allen möglichen diskussionen vertreten. (ausserdem glaube ich, dass die lösungsvroschläge eh wieder zu unbequem sind).
-
maximAL schrieb:
nein, ich werde jetzt nicht den wahlkämpfer für die grünen spielen. informier dich gefälligst selbst, genannte person war oft genug in allen möglichen diskussionen vertreten. (ausserdem glaube ich, dass die lösungsvroschläge eh wieder zu unbequem sind).
Also, entschuldige mal bitte! Selbst in ihrem Wahlprogramm steht nicht viel mehr als: "was wir getan haben reicht, jetzt müssen wir nur warten".
Und in allen anderen Bereiche, zu denen die Grünen ihren Senf dazugeben wollen, wirken sie praktisch nur gegen Arbeit.edit: Und das Wahlprogramm der Grünen halte ich einfach nur für lächerlich. Dieser Verein hält sich für die absolute Weltverbesserer-Partei, bläst aber nur Öko-Populistische Sprüche in den Raum. "Wir werden nicht locker lassen, bis die Luft in den Städten besser ist." Na Wahnsinn!
-
Gregor@Home schrieb:
phlox81 schrieb:
Ja, kann ich nur empfehlen.
Besonders der Teil wo es um die Besteurung von Nachtzuschlägen ging,
denn da ist sie ins stocken gekommen, weil sich jemand mal nicht
hat einlullen lassen von ihrem dummen Geschwätz. Da hat sie richtig Kontra
bekommen, und mehr als "Gleichberechtigung" konnte sie als Argument
nicht anbringen...Aber dir ist schon klar, dass ich dir eben noch ein anderes Argument geliefert habe, das da angesprochen wurde? Das sind zwei Argumente, die ich eigentlich für relativ gut halte. Diese steuerfreien Nachtzuschläge sind eine Möglichkeit, Geld am Staat, an den Sozialkassen und an der Rentenkasse vorbeizuverdienen. Das ist aus meiner Sicht schon fast etwas, was auf einer Höhe mit Schwarzarbeit zu nennen ist. Es geht hier um eine Besteuerung dieser Zuschläge und damit einhergehender Beträge für die Sozialkassen und die Rentenkasse.
Jup

Auch mir ist es so gegangen, dass ich erst in dieser Sendung einige der CDU-
Konzepte verstanden habe. Diese Sache mit den Zuschlägen geht sie IMHO richtig
an, auch wenn es vielen natürlich wehtut. Was sie allerdings nicht gesagt hat:
Profitieren tut man von den neuen Freibeträgen erst ab 2008, weil man ja immer
für das vergangene Jahr zahlt und wiederbekommt. D.h. die Bürger müssen zwei
Jahre die höhere Mehrwertsteuer vorstrecken.Nicht ganz verstanden, habe ich die Argumentation von dem anderen "Beleidiger",
der meinte Unternehmen würden durch das neue Konzept letztendlich mehr Lohn-
nebenkosten haben. Weiß dazu vielleicht hier einer mehr?Ich denke die CDU sollte eine Chance bekommen - Merkel ist kein wirkliches Gegen-
argument mehr, da sie wirklich an sich gearbeitet hat (Aussehen, Rhetorik,...)
-
energyzer schrieb:
Nicht ganz verstanden, habe ich die Argumentation von dem anderen "Beleidiger",
der meinte Unternehmen würden durch das neue Konzept letztendlich mehr Lohn-
nebenkosten haben. Weiß dazu vielleicht hier einer mehr?Zuschläge versteuern -> Sozialversicherungsabgaben steigen.
Wobei ich gerade nicht mehr weiß, was ihr Gegenargument war.
Aber ich persönlich denke mal, dass die Senkung der Beiträge und die geplanten Entlastungen das in den meisten Betrieben wieder aufwiegen sollten. Und da, wo die Arbeiter mehr durch Zuschläge verdienen, als durch den eigentlichen Lohn, da läuft ohnehin was schief. Wie ja auch schon erwähnt wurde: die Rente und die Tatsache, dass das schon fast an sowas wie Schwarzarbeit grenzt.
-
Da hätte ich auch selbst drauf kommen können

-
Gregpor@Home schrieb:
PS: Wenn es irgendwo nochmal eine Wiederholung dieser Sendung gibt, dann kann ich die nur jedem empfehlen. Das war IMHO eine wirklich gute Sendung zur kommenden Bundestagswahl.
Grad auf Phoenix
-
sds schrieb:
Wer nach 16 Jahren Kohl nochmal CDU/CSU wählt gehört sich erschossen, normalerweise gehören die Leute von der damaligen Regierung alle in den Knast. Das sind alles Verbrecher die unser Land runiert haben

full ack

-
sds schrieb:
Wer nach 16 Jahren Kohl nochmal CDU/CSU wählt gehört sich erschossen, normalerweise gehören die Leute von der damaligen Regierung alle in den Knast. Das sind alles Verbrecher die unser Land runiert haben

ach ja und die letzten 7 jahre waren besser? schau mal auf diese zahlen:
-neuverschuldung
-arbeitlosenzahlenund das sind bei 7 jahrne bei gott keine altlasten mehr...
-
Die anstehende Wahl ist ein perfektes Beispiel einer typischen Loose/Loose-Situation. Egal wer regiert, wir verlieren.

-
Korbinian schrieb:
sds schrieb:

ach ja und die letzten 7 jahre waren besser? schau mal auf diese zahlen:
-neuverschuldung
-arbeitlosenzahlenund das sind bei 7 jahrne bei gott keine altlasten mehr...
neuverschuldung gabs immer. in den 16 jahren hat die CDU einen einzigartigen Schuldenberg aufgetürmt, dessen Zinsen auch erstmal abgezahlt werden müssen(und das sind etliche milliarden). Auch bei den Arbeitslosenzahlen hat die Union kräftig getrickst. Vor ca 4 Monaten wurde ja die statistik geändert, sodass von einem Tag auf den andren viele tausend Arbeitslose mehr aufgeführt wurden.
Union:
"5 Millionen arbeitslose sind zuviel"...aber selbst an der Statistik rumtricksen, so hat mans gern.
-
otze schrieb:
Vor ca 4 Monaten wurde ja die statistik geändert, sodass von einem Tag auf den andren viele tausend Arbeitslose mehr aufgeführt wurden.
Union:
"5 Millionen arbeitslose sind zuviel"...aber selbst an der Statistik rumtricksen, so hat mans gern.
Ich weiß ja nicht, wo du diesen Wahlkampf verfolgst, aber es wird seitens der Union immer darauf hingewiesen, dass sich die Statistik zwar nach oben geändert hat, das aber TROTZDEM zu viele sind, selbst, wenn man diese "neuen Arbeitslosen" wieder rausrechnet.
Da wird nichts verschwiegen oder geleugnet. So ehrlich sollte man dann vielleicht schon sein.
Und mal ganz nebenbei: Rot-Grün hat die Statistik zwar nach oben korrigiert, aber gleichzeitig sind Tausende 1-Euro-Jobber und Ich-AGler und haste-nich-gesehen wieder rausgefallen. DAS verschweigt Rot-Grün allerdings.
-
Jan schrieb:
Und mal ganz nebenbei: Rot-Grün hat die Statistik zwar nach oben korrigiert, aber gleichzeitig sind Tausende 1-Euro-Jobber und Ich-AGler und haste-nich-gesehen wieder rausgefallen. DAS verschweigt Rot-Grün allerdings.
Wobei man dabei vielleicht noch darauf hinweisen sollte, was an diesen schlecht ist.
1. Die sind nicht sozialversicherungspflichtig: Ein 1€-Jobber muss immer noch vom Staat unterstützt werden und zahlt nichts in Krankenkasse, Rentenkasse usw. ein. Letztendlich ist das vielleicht eine moderne Form einer ABM-Maßnahme, die offensichtlich nur die Statistik beschönigen soll.
2. Bei den Ich-AGs ist es letztendlich genau das gleiche Problem. Ich habe letzt gehört, dass nur 25% von denen nach der staatlichen Subventionierung noch auf eigenen Beinen stehen können. Abgesehen davon gibt es hier auch einiges an Missbrauch: Scheinselbständigkeit ist hier das Schlagwort. Bei den 1€ Jobs scheint es übrigens auch einen gewissen Missbrauch zu geben. Letzt gab es da ein Beispiel im Fernsehen, wo 1€-Jobber Abrissarbeiten durchführen mußten, die eigentlich von regulären Handwerkern durchgeführt werden müßten. Diese Billig Konkurrenz, zu denen auch die Ich-AGs gehören, halte ich durchaus für ein Problem für normale Handwerker und andere. Die müssen sich plötzlich mit einer staatlich subventionierten Billig-Konkurrenz auseinandersetzen. Es würde mich nicht wundern, wenn durch die Ich-AGs und durch die 1€-Jobs viele normale Arbeitsplätze abgebaut werden.
-
Merkel antwortet sehr engagiert, den Menschen zugewandt und konsequent. Dennoch weiß keiner, was er hinterher in der Tasche hat. Daher wird jeder das Schlimmste annehmen. Das kostet Stimmen. Der Spruch "ich sage Ihnen vor der Wahl, was wir nach der Wahl machen" klingt gut, ist aber nicht einlösbar. Alles, was sicher ist, ist eine MwST-Erhöhung. Die Ökosteuer wird nicht verschwinden. Den elenden Soli nimmt auch keiner weg! Eigentlich sollte man überhaupt nicht wählen.