Zivildienstgehalt?
-
Ja genau, nehmt die dummen Arbeitslosen dafür, damit so schlaue Hohlköpfe wie Du noch ein bißchen zufriedener mit sich sein können.

-
Jester schrieb:
Ja genau, nehmt die dummen Arbeitslosen dafür, damit so schlaue Hohlköpfe wie Du noch ein bißchen zufriedener mit sich sein können.

Ich hab nicht von "dummen Arbeitslosen" gesprochen. Fakt ist ja nun einmal, dass ein Arbeitsloser arbeitslos ist. Ein Ziel ist es ihm eine Arbeit zu besorgen. Warum sollte jemand der Arbeitslos ist also nicht alten Leuten Essen bringen können oder Wohnungenputzen oder Hausmeister im Altenheim machen etc.?
Warum sollte man jemanden dafür heranziehen, der noch dabei ist sich für den Arbeitsmarkt zu qualifizieren? Ich versteh nicht, warum du deswegen so rumpöbeln musst.
-
sicherlich wäre es zu begrüßen, wenn alle azubis oder schon arebitende nicht mehr eingezogen werden. stattdessen sollte man sich auf die konzentrieren, die keine arbeit haben, dann haben die wenigstens mal neun monate ein (wenn auch geringes) einkommen und werden aus einer eventuellen trance herausgerissen.
aber so ist die wehrpflicht leider nicht gestrickt.
-
Gibts bei euch denn keinen Erwerbsersatz? In der CH läuft das so: Kriegst den Lohn wie vor dem Zivi (Erwerbsersatz) plus ne Unmenge Spesen. D.h. ich hab im Leben noch nie soviel verdient wie im Zivi
Ein Riesenspass.
-
Das gleiche problem habe ich auch gerade. 22 Jahre alt, schon seit über 3 Jahren am Arbeiten, aber musste am Montag zur Musterung...
Und da mir der Typ gleich gesagt hat, das es einen Einzugstermin im Januar für mich gibt (btw, im Januar werde ich 23!), habe ich gleich verweigert.Jetzt wird sich vermutlich die Zivistelle in nächster Zeit melden und so wie ich das verstanden habe, muss mein Arbeitgeber mich freistellen unter der Bedingung, das ich nach dem Zivi wieder "aufgenommen" werde...
Wird vermutlich nicht leicht mit 1.000 € weniger im Monat zu leben...Aber eigentlich wollte ich etwas anderes fragen, ich gehe einfach mal davon aus, das ich ab Anfang nächsten Jahres zivi machen soll, aber ich persönlich habe vor nächste Jahr im Sommer mit einem Studium anzufangen.
Wie sieht es dann aus?
Kann ich den Zivildienst "verschieben", wenn ich noch nichts festes habe? (also noch nicht angenommen bzw. immatrikuliert bin)
Oder muss ich mein Studium verschieben?
Hat da zufällig jemand informationen zu?
DankendT Lupo
Die beste Methode, einen Narren von seinem Irrtum zu überzeugen, besteht darin, ihn seine Dummheit ausführen zu lassen.
(unbekannt)
-
Lupo4u2 schrieb:
Das gleiche problem habe ich auch gerade. 22 Jahre alt, schon seit über 3 Jahren am Arbeiten, aber musste am Montag zur Musterung...
Und da mir der Typ gleich gesagt hat, das es einen Einzugstermin im Januar für mich gibt (btw, im Januar werde ich 23!), habe ich gleich verweigert.Jetzt wird sich vermutlich die Zivistelle in nächster Zeit melden und so wie ich das verstanden habe, muss mein Arbeitgeber mich freistellen unter der Bedingung, das ich nach dem Zivi wieder "aufgenommen" werde...
Wird vermutlich nicht leicht mit 1.000 € weniger im Monat zu leben...Aber eigentlich wollte ich etwas anderes fragen, ich gehe einfach mal davon aus, das ich ab Anfang nächsten Jahres zivi machen soll, aber ich persönlich habe vor nächste Jahr im Sommer mit einem Studium anzufangen.
Wie sieht es dann aus?
Kann ich den Zivildienst "verschieben", wenn ich noch nichts festes habe? (also noch nicht angenommen bzw. immatrikuliert bin)
Oder muss ich mein Studium verschieben?
Hat da zufällig jemand informationen zu?
DankendT Lupo
Die beste Methode, einen Narren von seinem Irrtum zu überzeugen, besteht darin, ihn seine Dummheit ausführen zu lassen.
(unbekannt)Du hättest dich um den Zivi leicht drücken können. Einfach nicht zur Musterung gehen, die schicken dir dann einen neuen Termin und den dann auch absagen. Usw.. da vergehen dann schnell drei Monate... Versuch einfach auf die nächsten Schreiben wiederspruch einzulegen vielleicht hast du noch glück.
Zum anderen: Nein du keinst deinen Zivildienst nicht verschieben. Du musst das Studium verschieben. Begründung: Wenn du nicht (ich glaube) 1/3 der Studiendauer abgeleistet hat können die dich einziehen.
-
.... schrieb:
Du hättest dich um den Zivi leicht drücken können. Einfach nicht zur Musterung gehen, ...
Sag das net, die stehen schneller mit den Feldjägern vor der Tür als du denkst. Bei uns haben die spätestens nach dem zweiten mal nichterscheinen dich zur Musterungsstelle geschleppt. Abgesehen davon das die dich auch rechtlich belangen können.
-
die krücken von der armee haben mich ausgemustert deshalb muss ich keinen dienst schieben

-
scrub schrieb:
sicherlich wäre es zu begrüßen, wenn alle azubis oder schon arebitende nicht mehr eingezogen werden. stattdessen sollte man sich auf die konzentrieren, die keine arbeit haben, dann haben die wenigstens mal neun monate ein (wenn auch geringes) einkommen und werden aus einer eventuellen trance herausgerissen.
aber so ist die wehrpflicht leider nicht gestrickt.Was als Zivildienst angeboten wird, kannst du doch als normalen Job anbieten. Selbst wenn dann das Arbeitsamt noch was drauf zahlen muss, da 400€ wirklich zu knapp sind, werden die 400€ schon mal selbst erwirtschaftet und die Person hat wenigstens Arbeit, dass ist für das Selbstwertgefühl wichtig, für die soziale Situation und vermeidet die "Trance" von der du sprichst.
-
ich wäre dafür, die bestehende halblegale wahlmöglichkeit zwischen wehrdienst und ersatzdiensten grundsätzlich allen zu geben. wer zur bundeswehr will, soll hin, alle anderen machen irgendwas anderes.
die bezahlung in solchen größenordnungen ist sowieso nicht leistungsgerecht, da is meiner meinung nach nicht viel mit "selbstwertgefühl". du hast doch selbst zivildienst gemacht, oder? ich fand für die geleistete arbeit den stundenlohn von durchschnittlich <4€ ziemlich... sagen wir mal "sozial schieflagig" oder "hungerlohnartig".
-
die bezahlung in solchen größenordnungen ist sowieso nicht leistungsgerecht, da is meiner meinung nach nicht viel mit "selbstwertgefühl". du hast doch selbst zivildienst gemacht, oder? ich fand für die geleistete arbeit den stundenlohn von durchschnittlich <4€ ziemlich... sagen wir mal "sozial schieflagig" oder "hungerlohnartig".
Ich versteh nicht, warum die Arbeit nicht gut sein soll. Wo ist das Problem wenn jemand Essen ausfährt, Wohnungen putzt, Hausmeisterjobs macht, alte Menschen durch die Gegend fährt etc.
Guckst du auch auf Leute herab, die dir an der Bude Zeitung verkaufen oder die im Supermarkt deine Waren über den Scanner ziehen oder Putzfrauen? Man kann eben nicht jedem Menschen einen Managerjob mit Anzug und Sekretärin besorgen.
Das man den Lohn subventionieren muss, ist ja wohl klar. Einerseits kann man von den Kunden nicht mehr Geld verlangen, andererseits kann man auch nicht von 400€ leben. Wobei 400€ ja echt der Mindestlohn sind, da kommt ja idr. noch Essensgeld und Kleidungsgeld drauf.
Aber ich denke mir lieber, dass jemand einen Job bekommt, als das er zu Hause verrottet, weil man ihn zu gut für den Job hält. Dafür sollte man eben die Leute entlasten, die sich noch in der Ausbildung/Einstieg in den Arbeitsmarkt befinden.
-
hä? wo sag ich denn, die arbeit sei nicht gut? natürlich ist sie gut, aber sie wird nicht gerecht bezahlt. und ich gucke auf gar niemanden herab, meine halbe verwandschaft verdient sich so ihr geld.