So gerecht ist das System von Kirchhoff/ der CDU...

• phlox81 schrieb:

Fakt ist, das worüber überall diskutiert wird,
    will und wird die CDU niemals umsetzen in der
    nächsten Legislaturperiode.

Und glaubt nicht ihre Lügen, das sie es nun
    vorbereiten würden *lol* 🙄

Es ist ja wohl eher die SPD, die das Konzept von Kirchhof in den Vordergrund rückt. Von der CDU hört man immer wieder, dass das Steuerkonzept gilt, das in deren Wahlprogramm steht.

• AnonymerInf schrieb:

Bevor ihr blöde rumlabert, wie toll doch das System sei, rechnet das doch mal für euch selber aus. Ich habe es mal gemacht. Schauts euch an:

Ich bin Berufsanfänger (Diplom-Informatiker) und verdiene zur Zeit 2800 Brutto, das sind 1635 Netto.
    Kommt wirklich die 25% und Abschaffung der PP dann habe ich 207+62 Euro weniger pro Monat. "Verdiene" also noch 1366.

Gleichzeitig darf ich 2% mehr Mehrwertsteuern zahlen und nein, ich kaufe mir nicht nur Lebensmittel, sondern auch mal Luxusartikel. Darauf habe ich während des Studiums lange genug verzichtet 😡

Jetzt sagt mir noch einmal jemand, dass das gerecht ist 😡

btw. wofür studiert man 5 Jahre um dann mit lächerlichen 1366 weniger zu verdienen als ein Hilfsarbeiter? (Kenne einige, die 1150 im Monat verdienen bei wesentlich weniger Stunden die Woche als ich und schwarz noch nen Schnitt von ca. 300,- p.M. machen).

CDU ich hust dir was 😡 👍

nein es gibt die 38 000 Euro Brutto Jahres Klausel

du hast 2800*12= 33600

d.h. du zahlst keine einkommenssteuer

2800 brutto - sozialleistungen = gehalt

• Kirchhof schrieb:

AnonymerInf schrieb:

Bevor ihr blöde rumlabert, wie toll doch das System sei, rechnet das doch mal für euch selber aus. Ich habe es mal gemacht. Schauts euch an:

Ich bin Berufsanfänger (Diplom-Informatiker) und verdiene zur Zeit 2800 Brutto, das sind 1635 Netto.
    Kommt wirklich die 25% und Abschaffung der PP dann habe ich 207+62 Euro weniger pro Monat. "Verdiene" also noch 1366.

Gleichzeitig darf ich 2% mehr Mehrwertsteuern zahlen und nein, ich kaufe mir nicht nur Lebensmittel, sondern auch mal Luxusartikel. Darauf habe ich während des Studiums lange genug verzichtet 😡

Jetzt sagt mir noch einmal jemand, dass das gerecht ist 😡

btw. wofür studiert man 5 Jahre um dann mit lächerlichen 1366 weniger zu verdienen als ein Hilfsarbeiter? (Kenne einige, die 1150 im Monat verdienen bei wesentlich weniger Stunden die Woche als ich und schwarz noch nen Schnitt von ca. 300,- p.M. machen).

CDU ich hust dir was 😡 👍

nein es gibt die 38 000 Euro Brutto Jahres Klausel

du hast 2800*12= 33600

d.h. du zahlst keine einkommenssteuer

2800 brutto - sozialleistungen = gehalt

Quatsch 👎

• appd

die ham meine stimme!!! sowas von, tja, sonwas von appd-lich halt...
    kannte die schon vom namen, aber das so leute ernshaft denken, politik zu betreiben... 😕 😕 😕

• Tja, das ist die Wahrheit, so siehts aus 😃 😉

• GPC schrieb:

Ich habe nichts dagegen die Steuerausnahmen größtenteils abzuschaffen, aber ein Steuzersatz für alle geht mir echt noch nicht runter. Ich finde halt dass man einen seinem Einkommen entsprechenden Steuersatz zahlen sollte.

Aber genau das passiert doch auch im Kirchhoff-System, es ist ja schließlich auch progressiv, also jemand mit einem höheren Einkommen zahlt auch einen höheren Steuersatz. Der effektive Steuersatz von 25% wird nur entrichtet, wenn man unendlich viel Geld einnimmt. Warum ist das so? Wegen dem Freibetrag von 8000 EUR/Kopf. Ein Single mit einem Einkommen von, sagenwirmal, 30000 EUR/Jahr zahlt also auf 22000 EUR einen Steuersatz von 25%, also 5500 EUR Steuern. Das entspricht einem Steuersatz von 18,3...3%. Ein Single, der 10 Mio EUR/Jahr verdient, hat einen effektiven Steuersatz von 24,98%.

• Daniel E. schrieb:

Der effektive Steuersatz von 25% wird nur entrichtet, wenn man unendlich viel Geld einnimmt. Warum ist das so? Wegen dem Freibetrag von 8000 EUR/Kopf. Ein Single mit einem Einkommen von, sagenwirmal, 30000 EUR/Jahr zahlt also auf 22000 EUR einen Steuersatz von 25%, also 5500 EUR Steuern. Das entspricht einem Steuersatz von 18,3...3%. Ein Single, der 10 Mio EUR/Jahr verdient, hat einen effektiven Steuersatz von 24,98%.

Aber jetzt zahlt der erste Single nur 4860€ (das macht 16,2%), und der zweite fast 42%. Na was fällt da auf?

Der "Break Even" liegt wohl so um die 40000.

Bye, TGGC

• TGGC schrieb:

Daniel E. schrieb:

Der effektive Steuersatz von 25% wird nur entrichtet, wenn man unendlich viel Geld einnimmt. Warum ist das so? Wegen dem Freibetrag von 8000 EUR/Kopf. Ein Single mit einem Einkommen von, sagenwirmal, 30000 EUR/Jahr zahlt also auf 22000 EUR einen Steuersatz von 25%, also 5500 EUR Steuern. Das entspricht einem Steuersatz von 18,3...3%. Ein Single, der 10 Mio EUR/Jahr verdient, hat einen effektiven Steuersatz von 24,98%.

Aber jetzt zahlt der erste Single nur 4860€ (das macht 16,2%), und der zweite fast 42%. Na was fällt da auf?

Ich will hier das Kirchhof-Konzept nicht schönschreiben, ich halte ja Steuern generell für böse, aber das ist hier nicht der Punkt. Ich wollte nur zeigen, daß auch Flattaxsysteme auch progressiv sind.

Abgesehen davon bezweifle ich deine Zahlen. Hast Du den Solidaritätszuschlag reingerechnet (macht 5,5% extra und der soll bei Kirchhof gestrichen werden)? Und irgendwelche obskuren Vergünstigungen?

Aber natürlich stimmt das schon: Kirchhof ist ein Erzkonservativer, d.h. der Single ist eh nicht die präferierte Lebensform. Familien würden dafür überproportional entlastet. Ob das gut oder schlecht wäre, sei mal dahingestellt.

• Hallo

Familien würden dafür überproportional entlastet. Ob das gut oder schlecht wäre, sei mal dahingestellt.

Also das kannn ich so nicht nachvollziehen

Bei mir (Verheiratet 3 Kinder 7-12) sind es eher 4-6000 € /Jahr weniger
    (ImBekanntenbereich haben wir mehrfach solche Beipsiele durchgerechnet
    und sieheda fast immer der gleiche Effekt
    Bei meinem Schwager (nicht verheiratet keine Kinder) sind es danach
    etwas meht in der Tasche
    (Wenn man mal Kichhoff ~ Merz umsetzt (ist vermutlich sehr sehr aehnlich)

Mfg
    Klaus

• TGGC schrieb:

Ist wohl richtig, dass 25% für die Spitzenverdiener sicher etwas wenig sein könnten. Aber wir wollen doch auch mal festhalten, dass Kirchhoff nie kommen wird und zum anderen zu den Steuern ja auch noch die diversen anderen Abgaben kommen, so dass Spitzenverdiener auch etwas mehr zu leisten haben. Irgendwo muss ja auch mal ein Punkt erreicht sein, wo es genug Abgaben sind. Man kann ja nicht verlagen, dass jemand der 1 Million im Jahr verdient (ob nun gerechtfertigt oder nicht) davon die Hälfte an den Staat abführt.

• TGGC schrieb:

Daniel E. schrieb:

Dem Kirchhof Konzept geht es doch darum, dass der zweite effektiv keine 42% zahlt.

Ich weiß nich ob das Kirchhof Konzept ideal ist, aber wir brauchen definitiv simple Steuerregeln. Gab doch auch so etwas wie Kirchhof, aber mit 3 Sätzen anstelle einem.

• kingruedi schrieb:

Ich weiß nich ob das Kirchhof Konzept ideal ist, aber wir brauchen definitiv simple Steuerregeln. Gab doch auch so etwas wie Kirchhof, aber mit 3 Sätzen anstelle einem.

Meinst du Merz? Der hatte 3 Steuersätze und war ähnlich einfach gehalten wie Kirchhoff.

• Das wird wohl alles nur ein Wunschtraum bleiben.
    Dafür ist der Besitzneid in DE viel zu gross.

• Jan schrieb:

Man kann ja nicht verlagen, dass jemand der 1 Million im Jahr verdient (ob nun gerechtfertigt oder nicht) davon die Hälfte an den Staat abführt.

Aber man kann anscheinend verlangen, dass jemand, der 35.000 im Jahr verdient es tut 🙄

Der mit der Mille hat eh nen Steuerberater und zahlt vielleicht 100.000 effektiv.

• kingruedi schrieb:

Das komplizierte an der aktuellen Einkommensteuer ist ja wohl nicht die Berechnung des Prozentsatzes (IIRC eine abschnitssweise definierte Funktion, konstant 0 - quadratisch - linear), sondern die Ausnahmen. Warum dann nicht Steuersatz für alle 20% runter und Ausnahmen weg? Warum unter 40000 alles etwa gleich lassen und darüber Senkungen bis zu 40%?

Bye, TGGC

• Jan schrieb:

Man kann ja nicht verlagen, dass jemand der 1 Million im Jahr verdient (ob nun gerechtfertigt oder nicht) davon die Hälfte an den Staat abführt.

Naja, der Staat verlangt das halt und das entspricht wohl auch dem Gerechtigkeitsempfinden der deutschen Bürger. Der, der dann tatsächlich 1.000.000€ im Jahr verdient, wird da nur mit den Achseln zucken und entweder in die Schweiz oder ein anderes Land auswandern oder sich vom Steuerberater arm rechnen lassen. Seien wir doch mal ehrlich: Wenn es um so große Summen geht, kann man den Leuten nicht mehr mit irgendwelchen Moralvorstellungen kommen. Moralvorstellungen sind etwas für das normale Volk. Großkonzerne haben soetwas nicht und Großverdiener haben soetwas genausowenig.

Und wenn die SPD fordert, dass man diese Großverdiener noch ein bischen stärker besteuern soll, dann wird das IMHO ein Schuss ins Leere, der die Abwanderung dieser Schicht ins Ausland eher noch beschleunigt und letztendlich zu weniger Einnahmen führen wird. Wobei die Mehreinnahmen, von denen die reden ja eh schon minimal sind.

• hab grad beim wahlprogramm der linkspartei gelesen, dass sie gerne einen spitzensteuersatz von 50% hätten. wenn das passiert, wander ich aus, ist heutzugage nicht mehr so schwierig im ausland n job zu bekommen. ist doch pervers, dass sich arbeit in deutschland nicht mehr lohnt

• Gregor@Home schrieb:

Jan schrieb:

Naja, der Staat verlangt das halt und das entspricht wohl auch dem Gerechtigkeitsempfinden der deutschen Bürger.

Ich schätze eher, daß sich die meisten Leute noch nie nach der Berechtigung für Steuern gefragt haben. Die Begründungen sind ja auch eher schwach. Darf ich dir einen Fernseher klauen? Nein (zurecht), egal ob ich ihn hinterher den Armen schenke oder nicht. Der Staat darf das. Abgesehen davon ist der Staat schlecht darin, die Welt gerechter zu machen, denn er raubt die Armen mehr aus als die Reichen. Siehe zB http://www.gkpn.de/blankert.pdf

• Mod

Ist halt eine Zwangsläufigkeit - man kann den wenigen Reichen gar nicht so viel abnehmen, daß richtig was rumkommt, es lohnt sich eben eher beim "Bauch in der Mitte" überall hinzulangen, damit Masse kommt.

Mir fehlt halt leider immer noch die Partei, die sagt "wir kürzen die Ausgaben". Man könnte sicherlich locker 20% der Ausgaben sparen (egal was), wenn man einfach nur effektiver arbeiten würde. Soviele Redundanzen, Mißwirtschaft, und auch total unnötige Sachen. Wenn man sich nur die Etatposten der Städte und Landkreise ansieht, die für Verkehrsschilder ausgegeben werden... und wer mit offenen Augen durch die Gegend fährt, wieviele Schilder sind massiv redundant oder überflüssig. Jedes Schild zu 2000 EUR. Da steht jedesmal die komplette Lohnsteuer eines Gutverdieners am Wegesrand. Oder warum braucht jede 1500 Einwohnergemeinde eine große Gemeindehalle, wieso dürfen die sowas überhaupt bauen? Es gibt schließlich keine öffentlichen Versammlungen oder Abstimmungen ("Tings"), wo man solche Räume aus offiziellem Anlaß brauchen würde. Über sowas muß man halt auch mal nachdenken.

Deutschland würde nicht weniger sicher und weniger schön, wenn man auf dieser Seite anfangen würde. Und da wäre das System noch LANGE nicht dereguliert...

Alleine wenn ich an die Krankenkassen denke, was für eine massive Redundanz aufgebaut wurde, Wahnsinn. Würde man die alle eliminieren sinken die Lohnnebenkosten auf einen Schlag um mehrere Prozentpunkte.

Oder warum verwaltet die Bundesknappschaft diese neuen Kleinverdienerverhältnisse? Eigentlich hatte diese Behörde keine Aufgabe mehr, aber dann hat man ihr eine neue verpasst. Dito das Bundespostministerium. Wurde angeblich aufgelöst - aber die Nachfolgebehörden haben heute mehr Personal als das Ministerium jemals hatte.

• Mod

Irgendwie müssen die ja auch ihre Arbeitslosenzahlen schöner machen. Wenn du da die halbe Belegschaft der Beamten kündigst sieht das nicht gerade nach Arbeitslosenreduzirung aus.

MfG SideWinder

Anmelden zum Antworten